Stromversorgung CPU

matze1893

Newbie
Hallo User,
habe mir heute neue Teile zugelegt, um meinen PC aufzurüsten. Unter anderen das MSI Z97-G43 Mainboard. Betreiben will ich es mit meinem be quiet Pure Power 530W Netzteil.
Ich habe folgendes Problem: Der JPWR2 Anschluss benötigt 8 Pins. Mein Netzteil hat einen 2x 4Pin Stecker, bei welchem einer zwar passt, der zweite jedoch eine andere Form aufweist (alle 4Pins abgerundet, statt 2Pins eckig). Deshalb meine Frage: Reicht es, wenn ich den CPU (i7 4790k) nur mit 4Pins betreibe, oder gibt es Adapter?
Vielen Dank schonmal!

Gruß,
matze1893

Und wenn du den 4pin Stecker, der passt, in den "anderen 4pin" Anschluss steckst. Passt dann der 2te 4pin Stecker in den freigewordenen?
Egntl müsste 4+4pin <==> 8pin keine Probleme geben, das ist so vorgesehen, dass man das Netzteil für 4pin und 8pin Mainboards benutzen kann.

Bzw: Passt der zweite nicht eh? Rund passt in eckig? Hast dus probiert?

Zuletzt bearbeitet:
@Theobald93
Nein, leider nicht.
Mein Mainboard brauch folgenden Anschluss:
rund, eckig, eckig, rund
eckig, rund, rund, eckig
Meine 2x4 Pins sehen so aus:
rund, rund rund, eckig
rund, rund eckig, rund

rund, eckig, eckig, rund UND rund, rund eckig, rund PASST
eckig, rund, rund, eckig UND rund, rund rund, eckig PASST

rund passt in eckig rein.
Hast du als Kleinkind nie den runden Klotz in das quadratische Loch gesteckt? xD

Ja das passt so, sonst würde ja gar kein Stecker passen.

Hab das selbe Board und einen 4+4pin Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
@R4sh
Du meinst den "PWR1".
Meine Frage bezieht nicht auf den PWR2. Auf dem Bild von deinem Link ist der rechts oben zu sehen.
Ergänzung ()

Das habe ich mir auch schon überlegt.
D.h. ich kann die runden ohne weiteres in die eckigen reinstecken? War mir da ein bisschen unsicher und wollte nichts kaputtmachen...

Zuletzt bearbeitet:
@matze1893

Mach Dir mal nicht so viele Gedanken über Rundungen und Ecken, der Stecker wird passen. Steck ihn einfach rein!

Gruß, eisholz

Wie Theobald93 geschrieben hat,

hab ich dasselbe gemacht, ich war beim Zusammenbauen des Systems auch etwas verwundert, dass die Stecker irgendwie nicht so ganz (1:1) zusammengepasst haben,

aber es läuft alles wunderbar :evillol:

Zu Letzt kann man sich auch einfach bei den meisten Netzteilen auf die Polarität verlassen. Gelb ist 12V und schwarz GND. Wenn bei beiden 4er Steckern gelb und schwarz nebeneinander sind ist alles richtig.

Man hätte ja mal danach googeln können und hätte bemerkt, dass diese Frage immer mal wieder gestellt wird.
Aber das wäre wohl zu einfach gewesen...

Gruß, eisholz

Zurück
Oben