News GPU-Stromversorgung: Asus will künftig 250 Watt aus dem PCIe-Slot ziehen

0xffffffff schrieb:
und man weiß nicht wohin mit den ganzen Kabeln.
Sorry, aber das liegt ganz klar an einem Mangel deiner Fähigkeiten.

polyphase schrieb:
Verstehe einfach nicht wie die Hersteller so stur sein können und sich mit aller Gewalt an den 12V festbeißen.
Finde das überhaupt nicht überraschend. Es funktioniert und ist kompatibel mit existierender HW. Ein Wechsel auf 24V müsste gleichzeitig von allen gepusht werden (Mainboards, NT, Graka) und hat für den Endkunden erstmal keinen greifbaren Vorteil, d.h. es würde auch nicht zu mehr Verkäufen oder nennenswert höheren Margen führen. Im Gegenteil: Aufgrund der fehlenden Kompatibilität und geringeren stückzahlen würde man erstmal vermutlich sogar weniger los werden.

Miuwa schrieb:
Ein Wechsel auf 24V müsste gleichzeitig von allen gepusht werden (Mainboards, NT, Graka)
Grafikkarte und ein entsprechender Anschluss am Netzteil würde reichen, der Rest kann gleich bleiben.

Miuwa schrieb:
hat für den Endkunden erstmal keinen greifbaren Vorteil,
Hat der 12VHPWR Stecker auch nicht. Und das er jetzt kleiner ist, spielt bei der Größe einer heutigen Grafikkarte keine Rolle.

BDR529 schrieb:
Sorry, aber das liegt ganz klar an einem Mangel deiner Fähigkeiten.
Warum direkt persönlich werden?

Das Gewürge mit dem 24-Pin ATX-Stecker und mittlerweile 12-Pin-CPU-Steckern ist halt auch mitgeschleppte Technik von vor 30 Jahren. Mit ATX12VO gab/gibt es ja zumindest mal einen zaghaften Ansatz das ansatzweise zu verbessern. Auch finde ich die Idee gut, die Anschlüsse um 90° zu winkeln bzw. auf die Rückseite zu verlegen, damit die Kabel nicht mehr den Luftstrom behindern und durch teilweise wilde Biegeradien Zug- und Scherkräften ausgesetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
0xffffffff schrieb:
Wilde Idee: Den 30 jahre alten ATX-Standard mal Herstellerübergreifend runderneuern. (Ja ich weiß, dass es BTX gibt/gab und daraus nix wurde)

Aber hinsichtlich allgemeiner Energieversorgung, Leistungsaufnahme und die benötigte Kühlleistung hat sich in den vergangenen 30 Jahren so viel getan, dass das alles einfach nur noch planlose Symptombehandlung ist. Die GPU schaufelt mittlerweile 300+ W Abwärme in den CPU-Intake, die RAM-Riegel streiten sich mit dem CPU-Kühler um Platz während sie komplett quer im Luftstrom stehen und man weiß nicht wohin mit den ganzen Kabeln.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es ist heute bedeutend einfacher als Anfänger einen PC-Build durchzuführen.

Das liegt unter anderem an mittlerweile sehr gut durchdachten Cases und AiO CPU Kühlungen.
Durch den besseren Airflow als vor zich Jahren sind die Temperaturen und die Geräuschkulisse trotz deutlich höherer Abwärme infolge der Mehrleistung, deutlich geringer.

@Andrej.S,

Oder aber die pfiffige Idee, vollständig alles Lüfterlos zu betreiben, ausser den Lüfter im NT.

CPU + Graka + Chipsatz komplett Wassergekühlt alles Passiv am dicken Mora als Beispiel.
Oder einen Airplex Gigant.

Dann hat man wahrhaftig seine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
polyphase schrieb:
Grafikkarte und ein entsprechender Anschluss am Netzteil würde reichen, der Rest kann gleich bleiben.
Ich bin davon ausgegangen, dass du die 12V Ebene im System durch die 24V ersetzen willst, nicht dass du 24V zusätzlich haben willst. Das reduziert natürlich Kompatibilitätsprobleme, aber gleichzeitig macht's das NT aufwändiger und teurer (insbesondere, wenn du auch auch noch kompatibel mit 12V Grafikkarten bleiben willst). Auch hier wieder: Wo war da bisher der Business Case, der so einen Schritt motivieren würde?

polyphase schrieb:
Hat der 12VHPWR Stecker auch nicht. Und das er jetzt kleiner ist, spielt bei der Größe einer heutigen Grafikkarte keine Rolle.
Ist aber halt auch kaum vergleichbar, weil man hier nur nen passiven Adapter braucht um Neu- und Altwelt zusammen zu bringen.

Nur um die Ausgangsfrage nicht aus dem Blick zu verlieren: Keiner bestreitet, dass 24V auf der grünen Wiese die technisch sinnvollere Lösung ist um mehrere 100W zur Graka zu bringen, aber du hast gesagt, du verstümdest nicht warum die Hersteller trotzdem am alten 12V Standard festhalten. Und die Erklärung dafür, dass ne alte Technologie weiterverwendet wird ist halt zu 99%, dass die alte "good enough" ist und man mit der neuen unterm strich nicht mehr Gewinn pro Einheit machen kann und/oder die Kompatibilität mit dem bestehenden Ökosystem wichtiger für die Absatzzahlen ist.

Man muss ja bedenken, die Leistung, die aus dem PCIe Sockel kommt, muss irgendwo her kommen. Die zuführenden Leiter auf der Platine müssen entsprechend dick oder breit ausgeführt werden um das zu realisieren. Das Mainboard selbst würde sich dabei aber ebenfalls weiter aufheizen. Ob das so sinnig ist? Wie will man die Wärme abführen?

Optisch wäre es für viele sicher ein Gewinn wenn die Stromkabel nicht mehr nach vorn gezogen werden müssen. Das lässt sich aber auch regeln indem die Stecker auf die Rückseite der PCBs wandern. Funktional wäre das aber egal.

Nighteye schrieb:
Dev-Pandi schrieb zum Mainboard Thema:
"wegen den Leiterbahnen im Mainboard: durch die fließen ohne hin schon teilweise 250 Watt und mehr, und das ohne Probleme. Problematischer sind die Übergabepunkte."
-
Meine Gedanken dazu.
Wenn jetzt schon bei 75W über den heutigen PCIe Slot samt Ram und CPU und restlichen Stromanschlüssen bereits 250W und mehr durch das Mainboard fließen, kann ich mir nicht vorstellen dass wir bei der erhöhung auf 250W im PCIe Slot, dann auf 500W Total durch das Mainboard noch Passive Mainboards haben können.
Aktiv Luft Gekühlte Mainboards sind nie leise.
Und so viel Kupfer draufpacken wie geht bringt da auch nichts, da eine Starke Gehäusebelüftung Pflicht ist, und dies nicht von jedem Kunden vorausgesetzt werden kann.
Edit:
Für die die es noch nicht kennen.
Fast 150C° erreicht die stelle zwischen Kabel und GPU bei der RTX 5090.
(Bild Quelle, Video von derbauer)
Anhang anzeigen 1658732
Und auch wenn wir auf dem Mainboard "nur" 250W haben, und keine 500W so wie auf dem Bild, so ist mir dennoch nicht geheuer dabei. Selbst wenn da nur dauerhaft 90-100C° auf dem Mainboard ist, hätte ich sorge vor schnellerem Verschleiß.
Deine Grafik und dein Text zeigen mal wieder, dass du überhaupt keine Ahnung hast und nur hetzt.
Das Bild zeigt einen HIGHPWR Anschluss mit massiver Last auf nur wenigen Leitungen einer RTX 5090. Was das mit der Stromaufnahme anderer Karten zu tun hat sei mal dahingestellt.
Auf dem Bild ging es darum, die Laste auf mehrere Leitungen zu verteilen. Du reißt, wie immer, alles aus dem Zusammenhang.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun und zeigt nur, dass du ein Schwätzer bist.

Ich würde mir energieeffizientere Berechnungen wünschen, denn das würde auf eine tatsächliche Entwicklung hindeuten.
Bisher sehe ich nur aufgebohrte Hardware, die unter hoher Spannung betrieben wird und zunehmend Abwärme erzeugt, effizient geht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: marsipulami und Painkiller72
q3fuba schrieb:
Nicht besonders viel?
Der 12V High Failure Rate-Anschluss ist eine Fehlkonstruktion, und zwar auf GANZER Linie... 🤦‍♂️
Schlimmer kann das mit "250 Watt aus dem PCIe-Slot" nicht werden.

Oh doch ich befürchte das schon das es noch schlimmer kommen könnte, denn was heute eine sehr große Problematik in der Elektronikbranche zu sein scheint, sind mangelnde Qualitätskontrollen.

Ferner stellen immer kleinere Fertigungsprozesse wohl auch eine große Herausforderung dar.

Wenn der immer mehr steigende Strombedarf zukünftiger Karten weiter ansteigt müssen eben andere Anschluss bzw Stromzufuhr Steckplätze konstruiert werden.

Daher halte ich einen neuen Steckplatzstandard für die Grafikbeschleuniger für die einzig vernünftige Alternative.

Oder es kommen in Zukunft PSU auf den Markt in der auf einer zusätzlichen Platine per Chip der Stromzufluss über die 12VHPWR Stecker geregelt wird.

Allerdings würden sich die Netzteilhersteller das wohl extrem gut bezahlen lassen, daher gehe ich eher von einer neuen Steckplatz Stromversogung auf den Mainboards aus.

Optisch würde es auch besser aussehen, wenn man keine Stromkabel mehr an die Grafikkarten direkt anschließen müsste.

Painkiller72 schrieb:
Wenn der immer mehr steigende Strombedarf zukünftiger Karten weiter ansteigt

Wie schaut es z.B mit der Berechtigten Frage aus, mit frischen "Innovationen und neuen kreativen Ideen" dieser Spezialisten und Experten bei Graka Herstellern, etwas zu Entwickeln, dass viel weniger Energie erfordert und sehr Effizient wäre, das wäre doch einmal ein mehr als Positiver Schritt nach vorne der sehr zu begrüßen wäre, denkst Du nicht auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Alphanerd schrieb:
warum nicht direkt auf 48V oder gar 60V?
Weil damit die Schaltungstopologie auf Mainboards und Karten komplexer wird und das zum Teil auch gegen den Trend geht immer Kleiner zu werden.
CadillacFan77 schrieb:
Ist bei mir aktuell so, habe die 9070 XT Nitro+ mit dem 12VPWR der gegen "unten" weggeht, da sieht man gar nix.
Da die Grafikkarten eh immer "höher" Bauen, kann man das sogar bei vielen Grafikkarten heute machen. Meine aufgestellte siehst du die Kabel auch nicht mehr. Schick!
OiOlli schrieb:
Ich nutze immer noch normale ATX-Boards. Denn ich nutze noch eine Soundkarte und recht große Kühler.
Auch wenn ich die Wuchtigkeit eines NH-D15 liebe, ich will das Zeug doch nicht mehr im System haben. Wenn man ran muss, ist gleich das halbe System zu zerlegen.
OiOlli schrieb:
Außerdem ist es praktisch beim basteln mehr Platz zu haben.
Das auf jeden Fall.
Shinjy schrieb:
Für die, deren Interesse ich geweckt habe, hier etwas mehr:
Für solche Deepdives ist ja das Forum dann da. In der News würde sowas nur den Text ohne großen Mehrwert aufblähen.
polyphase schrieb:
Verstehe einfach nicht wie die Hersteller so stur sein können und sich mit aller Gewalt an den 12V festbeißen.
Weil man einige Zeit dann entsprechend mit parallelen Standards arbeiten muss in einer Übergangszeit. Dazu kommt, dass die Schaltungen auf den Komponenten wieder etwas komplexer werden müssen, weil man 48V auf die 1 V für Chips in der Regel nicht auf einmal Wandeln sollte.
polyphase schrieb:
Und das er jetzt kleiner ist, spielt bei der Größe einer heutigen Grafikkarte keine Rolle.
Oh, das spielt an der Stelle doch eine Rolle, auch wenn das nicht so wirklich positiv zu sehen ist. Schau dir mal die Boards moderner Grafikkarten an und wie "Klein" dieses teilweise gebaut werden, weil alles verdichtet wird.
1758520328561.png

0xffffffff schrieb:
Auch finde ich die Idee gut, die Anschlüsse um 90° zu winkeln bzw. auf die Rückseite zu verlegen, damit die Kabel nicht mehr den Luftstrom behindern und durch teilweise wilde Biegeradien Zug- und Scherkräften ausgesetzt sind.
Auf den Luftstrom haben die Kabel - bei heutigen Systemen - weit weniger Einfluss, als man denkt. Dank modularer Netzteile, allgemein aufgeräumten Systemen und dem Wegfallen so einiger Kabel oder eben das Verlegen dieser Kabel in den Keller oder hinter das Mainboard, sind die verbliebenen Kabel relativ irrelevant.

Die Anschlüsse um 90° "flach" zu stellen, kann Vorteile haben, jedoch auch Nachteile und das ebenso auf die Biegeradien und damit verbunden die Kräfte, die auf die Anschlüsse wirken und das gilt auch für das Verlegen auf die Rückseite.

Ich hab jetzt so nen BTF für einen bekannten gebaut und so einige Kabel musste ich dank relativ wenig Platz zwischen Mainboard der Rückwand, wodurch Kabel sogar teilweise noch stärker gebogen werden mussten. Bei BTF sind gewisse Aquariengehäuse dann im Vorteil, wenn sie ein Zweikammernprinzip haben.

Die EU sollte Anschlüssen an Grafikkarten Normen geben
Welche sicher und langlebig sind

marsipulami schrieb:
Wie schaut es z.B mit der berechtigten Frage aus, mit frischen "Innovationen und neuen kreativen Ideen" dieser Spezialisten und Experten bei Graka Herstellern, etwas zu Entwickeln, dass viel weniger Energie erfordert und sehr Effizient wäre, das wäre doch einmal ein mehr als Positiver Schritt nach vorne der sehr zu begrüßen wäre, denkst Du nicht auch?

Es ist und bleibt halt eine große Herausforderung für Entwickler, den steigenden Energieverbrauch durch mehr Effizienz auszugleichen.

Ich vergleiche das mal mit der aktuellen KI Entwicklung. Was das eine Energie frisst dürfte wohl jedem, der sich ein wenig damit auseinander gesetzt hat bewusst sein. Für so etwas müssen wieder Atomkraftwerke ans Netz genommen werden.

https://www.computerbase.de/news/wi...llgelegtes-akw-fuer-ai-wieder-ans-netz.89705/

Willst du eine nennenwerte oder auch deutlich bemerkbare Leistungssteigerung bei deiner High End Grafikkarte, wird sich das in den nächsten Jahren leider nicht anders bewerkstelligen lassen als durch höheren Energieverbrauch.

1000 Watt Leistungsaufnahme für eine High End Grafikkarte halte ich in den nächsten 2 bis 3 Jahren leider für möglich.

Man erreicht so etwas ja schon annähernd durch extremes Übertakten einer RTX 5090 Astral

Die Frage ist in dem Sinn natürlich auch das Verbraucherverhalten. Brauche ich so eine brachiale Leistung überhaupt ?

Meine bisherigen Karten haben sich immer nur bis 250 Watt gegönnt. Mit der RX 7900XT habe ich seit Anfang des Jahres eie Karte die sich wenn man sie voll aufdreht bis zu 320 Watt genehmigt.

Ehrlich gesagt bräuchte ich diese Leistung nicht unbedingt aber es ist schön diese Reserven zu haben, auch wenn ich die Karte eher mit UV betreibe bei sehr moderatem Leistungsverlust.

Erst wenn der Verbraucher sein Nutzungsverhalten ändert, werden sich die Hersteller mehr gezwungen sehen hier die Entwicklung besser voran zu treiben.

So lange aber für diese Stromverschwendung ein Kundenklientel besteht, wirst du hier keinen großen Fortschritt in den nächsten Jahren erleben. Ich wäre zumindest sehr überrascht wenn es anders verlaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und marsipulami
Elverado schrieb:
Einfach keine GPUs mit >350W und gut ist. Wird im Sommer doch eh nur unnötig warm. Seit Turing steigt die TDP des Flaggschiff um grob 100W pro Gen., das geht ohnehin nicht unendlich.
Die letzten 100W haben ohnehin nix gebracht:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5090-leistung-weniger-tdp.91156/

Dann würden sich auch schmelzende Stecker und solche Notlösungen erübrigen.
Bzw. hier geht es ja auch um das "saubere Bild", aber da hatten sie ja schon die extra-Pins (HPCE/BTF) für.
Dann wäre das Geheule hier aber riesig.
https://fuse.wikichip.org/wp-content/uploads/2022/09/wikichip_tsmc_logic_node_q2_2022-2.png

Das würde bedeuten maximal 7% Performance Steigerung pro Jahr. Die Nodes geben einfach nicht mehr her.
Was auch bedeuten würde dass es ca. 15 Jahre brauchen würde bis eine 70er Klasse Karte die Leistung einer 90er Klasse Karte erreicht.

Das ist nicht gut für GPU Hersteller, das ist nicht gut für Gamer, das ist nicht gut für spiele Entwickler, etc...

Also da wir weiterhin mehr Leistung haben wollen wird das mit der steigenden Leistungsaufnahme nicht so schnell aufhören. Da ist noch viel Luft nach oben. Bis 1500W können wir da recht einfach gehen. Danach wirds bei den amis und 110V knapp.

phanter schrieb:
Bis 1500W können wir da recht einfach gehen. Danach wirds bei den amis und 110V knapp.
Dann schließt man seinen PC zwischen beiden Außenleitern (nicht Phasen, es gibt nur eine!) an und dann hat man 220 V, erfordert dann aber eine separate Leitung. So werden da auch elektrische Heizungen, Waschmaschinen, Trockner, Boiler usw. angeschlossen.

In der (elektrotechnisch) Dritten Welt ist es halt etwas umständlicher, geht aber auch...

Painkiller72 schrieb:
So lange aber für diese Stromverschwendung ein Kundenklientel besteht, wirst du hier keinen großen Fortschritt in den nächsten Jahren erleben. Ich wäre zumindest sehr überrascht wenn es anders verlaufen würde.

Ja, leider sieht es genau so aus.

phanter schrieb:
Das würde bedeuten maximal 7% Performance Steigerung pro Jahr. Die Nodes geben einfach nicht mehr her.
Was auch bedeuten würde dass es ca. 15 Jahre brauchen würde bis eine 70er Klasse Karte die Leistung einer 90er Klasse Karte erreicht.
Da werden wir in Zukunft auf dem aktuellen Weg eh landen. Wir steuern langsam aber sicher auf das "Ende" (im Sinne von de facto "ausentwickelt") einer Technologie zu, d.h. mit herkömmlichen Mitteln sind hier nur noch geringe Steigerungen möglich. Das fängt bei den Nodes an und geht bis zur IPC.

Klar wird es immer noch mal wieder neue Features geben bzw. Anpassungen an spez. Berechnungen (RT, AI,...), aber im Grunde ist die Steigerung der TDP Zahlen ein Eingeständnis, dass man sich anders nicht zu behelfen weiß. Gleiches gilt auch für das parallele weiterlaufen lassen von alten CPU/GPU Gens bzw. extrem verbreitete Refreshing/Rebranding, sowie die immer länger werdenden Phasen zwischen wirklich neuen Generationen und den Preissteigerungen dieser.

Es braucht einen - in größerem Umfang - neuen Ansatz um hier entscheidend weiterzukommen. Irgendwas wird sich da bestimmt schon finden, aber momentan ist das ja noch nicht so wirklich absehbar, was das sein wird. Es wird auf jeden Fall spannnend (nach der Phase der Langweile vorher), da das u.U. auch markttechnisch die Karten neu verteilen kann. Die Frage ist halt, wie lange das noch dauert. Jahre? Jahrzehnte? Mehr als ein halbes Jahrhundert?...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben