MichaG schrieb:
Asus erweist sich weiterhin erfinderisch auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um auf Stromkabel bei
Grafikkarten künftig verzichten zu können. Ein neues Konzept sieht verstärkte Pins an Stecker und Slot vor. Damit sollen bis zu 250 Watt statt bisher maximal 75 Watt für eine Grafikkarte bereitgestellt werden.
Zur News: GPU-Stromversorgung: Asus will künftig 250 Watt aus dem PCIe-Slot ziehen
Moin Leute,
Dieser Post geht in die Kategorie: Ungefragte Erklärungen.
Ich möchte einen Optimierungsvorschlag für den Artikel einbringen (und vielleicht auch etwas Klugscheißen), auf die Gefahr hin, dass es für die meisten Leser*innen irrelevant oder zu spezifisch, technisch ist. 🙃
Mir geht es um die Verwendung des Begriffs „Leitfähigkeit“. Denn es handelt sich hier um die „Stromtragfähigkeit“.
Sowohl Leitfähigkeit und Stromtragfähigkeit spielen zusammen eine Rolle beim Leiten von Strom, doch in diesem Artikel geht es um die Stromtragfähigkeit.
Durch die breitere Pinfläche (im Leiterplattenlayout) und die dickere Kupferlage (In der Leiterplattenfertigung) erhöht sich der Leiterquerschnitt der Pins. Dieser höhere Querschnitt erhöht die Stromtragfähigkeit der Schnittstelle.
Für die, deren Interesse ich geweckt habe, hier etwas mehr:
- die elektrische Leitfähigkeit ist ein stoffspezifischer Wert und gibt an, wie sehr ein Stoff zum Leiten von Strom geeignet ist. Dieser ändert sich nicht mit Form oder Maße, weil es eine Konstante ist. Wie vermutlich alle wissen, ist Kupfer ein guter Leiter. Aluminium ist z.B. auch ein guter Leiter. Im Übrigen ist die elektrische nicht mit der thermischen Leitfähigkeit zu verwechseln, obwohl gilt, dass gute elektrische Leiter auch oft gute thermische Leiter sind, und umgekehrt.
- die Stromtragfähigkeit ist dagegen abhängig von Form, Maße, Stoff (elektrische Leitfähigkeit), Umgebungsbedingungen und setzt sich aus diesen Größen zusammen. So bestimmt der Leitwert den Leitungswiderstand, die Maße & Form den Querschnitt, die Umgebungsbedingungen und die Isolation die Temperatur. Und alles wirkt sich schlussendlich darauf aus, wie viel Strom der Leiter in Dauerlast maximal tragend darf. Übrigens, kurzzeitige Stromspitzen können und dürfen oft größer ausfallen, als der Maximalwert bei Dauerlast, weil die thermische Belastung auf die kurze Zeit den Leiter nicht stresst. Aber das führt hier zu weit. 😅
Ähm, tja.
Ich hoffe, ich habe meinen unaufgeforderten Lehrauftrag erfüllt die nicht vorhandene Unklarheit über „Leitfähigkeit“ aufgelöst. 😬
Grüße an alle Augenrollende und sonst,
Shin