Stromversorgung externer USB-Festplatte über PS2 funzt nicht

bennog.

Ensign
Also, ich habe mir eine 2,5' Festplatte zugelegt, um sie über USB extern an diverse Computer anschließen zu können. Dazu kommt ein Festplattengehäuse zum Einsatz, für welches ich keine aktive Stromversorgung(Netzteil) besitze. Mitgeliefert wurde ein Kabel mit PS2 Anschluß, welches den Strombedarf ausreichend bedienen können soll. Sobald ich das Stromkabel in den PS2 port stecke startet der Rechner aber gar nicht mehr.
Im Moment läuft die Festplatte(Toshiba MK 1017 GAP / 700mA Stromaufnahme an 5V) noch unter USB1.1 und versorgt sich über den USB Anschluß mit ausreichend Strom. Da ich aber auf USB2.0 umsteigen werde (pci USB 2.0 Adapter) mache ich mir doch Sorgen, daß die Stromversorgung über USB nicht mehr ausreicht, da USB2.0 ja einiges mehr Strom verbraucht (soweit ich weiß) als USB1.1.

Hat jemand eine Idee, weshalb mein Rechner nicht mehr startet, sobald das PS2 Kabel zum Einsatz kommt?

Mein System:
Abit BE6 Rev.1
256MB SDRam
P3 850
2Festplatten
DVD-Rom
Gforce3
SBLive
3com ethernet adapter
Terratec TV VAlue
350Watt Netzteil von Starnet (liefert 30A auf der 5V Leitung)

Unabhängig davon habe ich noch folgendes Problem: Unter Win98SE wird die Festplatte auch nach Treiberinstallation nicht erkannt. Im Gerätemanager bekomme ich eine Fehlermeldung betreffend 'USB to IDE', es wären keine Treiber installiert, aber egal was ich versuche, ich kann keine funktionierenden Treiber dafür finden:mad: Hat jemand von euch das Problem auch schonmal gehabt und gelöst?

Besten dank im voraus für die Hilfe:cool_alt:

Zurück
Oben