Stromversorgung für CPU-Upgrade ausreichend?

Luediinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
385
Moin,

Folgende Ausgangslage:

Asrock B460M ITX-Mainboard mit I5 10400F und 2x16GB Corsair Dominator RGB + GTX 1660S und 1 TB NVME-SSD.

Ich habe in den letzten Tagen einiges zum Thema Powerlimits und realem Stromverbrauch bei den Intel-CPU´s gelesen. Da ich eventuell vorhabe die CPU in einiger Zeit zu ersetzen, wenn sich die Preise etwas nach unten bewegen, würde ich dann gerne einen I7 10700 bzw. I9 10900 (ohne k) einbauen (bitte keine Kommentare zur Sinnhaftigkeit der Leistungssteigerung).

Der I5-10400 hat ein PL1 von 65 Watt und PL2 von 134 Watt, also gehe ich davon aus, das mein Board die 134 Watt problemlos liefern kann, denn bisher hatte ich selbst bei Belastungstests keine Probleme.

Der I7/I9 hat allerdings ein PL2 von 224 Watt. Da mein Board nur eine 5Phasen-Spannungsversorgung hat, Asrock spricht hier von 60A, habe ich Zweifel, ob dass reicht um diese CPU´s wirklich sinnvoll nutzen zu können. Ich habe die Befürchtung, dass entweder die Spannungsversorgung beim Ausreizen der Boost-Geschwindigkeit überlastet wird oder das Board nur bis zum Limit der möglichen sicheren Stromversorgung die CPU takten lässt, was den Nutzen des Upgrades schon stark schmälern würde. Leider ist mein Wissen auf diesem Gebiet recht begrenzt.

Was sagt Ihr dazu?
 
Eine K CPU auf ein solches Board zu schnallen macht ja sowieso eher wenig Sinn.

Woher kommt der Upgrade Wunsch und was wird sich dadurch erhofft? Vielleicht musst du dir die Fragen bzgl Strom ja gar erst nicht stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Grundsätzlich wird das funktionieren. Auf der CPU-Support-Liste des Boards (ASRock B460M-ITX) sind die CPUs aufgeführt. Mit einer ausreichenden Kühlung der Spannungswandler wird das vermutlich recht gut funktionieren.

Mehr Details wären sicherlich hilfreich:
  • Welche Kühllösung kommt zum Einsatz? (Stichwort Luftstrom bei den VRMs.)
  • Hat das Netzteil eine ausreichend hohe Leistung?

Zur Sinnhaftigkeit des Unterfangens hast du dir vermutlich im Vorfeld Gedanken gemacht. Daher hier nur der kleine Hinweis: Wenn es um Gaming geht, dann ist das CPU-Upgrade in der Kombination nur in bestimmten Szenarien sinnvoll: CPU-Limit in Kombination mit einer High-End GPU. Bei deiner 1660-Super lohnt sich das null.
1610297919948.png

In Kombination mit einer RTX-3080.
Quelle: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_intel_core_bleibt_in_spielen_stark
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Eine K CPU .....

Woher kommt der Upgrade Wunsch und was wird sich dadurch erhofft? ....
Hatte explizit auf "ohne K" verwiesen, da mir klar ist, dass K-CPU´s auf dem Board keinen Sinn machen.
Upgradewunsch wegen Rendering 4k-Videos, Stapelverarbeitung RAW-Bilder.
 
@gogoman74 Dann kann sich das Upgrade auf jeden Fall lohnen. Ob das Ganze stable läuft, wird maßgeblich an der CPU-Kühlung abhängen. Mit nem Top-Blow Kühler wirds vermutlich ohne Schwierigkeiten laufen. Mit einem Tower-Kühler oder AiO wird es vermutlich im PL2 heftig. Aber der lässt sich in der Regel auch händisch runter regeln. Die 56 Sekunden lang machen beim Rendern dann sowieso keinen Unterschied. Würde die PL2 vom i7 10700 einfach auf 134W setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Nizakh schrieb:
Mehr Details wären sicherlich hilfreich:
  • Welche Kühllösung kommt zum Einsatz? (Stichwort Luftstrom bei den VRMs.)
  • Hat das Netzteil eine ausreichend hohe Leistung?
Ich habe 3 einblasende Gehäuselüfter ( 2 vorne, 1 unten), 1 absaugenden hinten. CPU-Kühler Be-Quiet Pure-Rock, der würde dann wohl ersetzt werden gegen ein stärkeres Modell) MB-Temperatur, da weiß ich nicht, wo der Sensor sitzt, ist bei CPU-Stresstest von CPU-Z nach 30 Minuten so zwischen 45-55 Grad.

Netzteil hat 500 Watt, sollte also reichen. Gaming spielt hier keine Rolle.
Ergänzung ()

@iNFECTED_pHILZ

erstmal Danke für deine ermutigenden Worte. Ich befürchte, das ich bei dem Board das PL2 nicht manuell einstellen kann ( blöd, dass man wieder 30 € gespart hatte :freak:). Aber würde mit der Beschränkung des PL2 nicht auch viel vom max. Boost-Takt verloren gehen? Dann hätte ich, so wie ich mir dass vorstelle, lediglich 2 Kerne mehr mit dem gleichen Takt des I5 10400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein Mainboard liefert die Pl2 134 Watt, sondern dein NT. Wozu hier bisher jede Angabe fehlt.
Dein Mainboard kann das sicher, der kann eben auch noch ganz andere CPUs.
 
@Burki73 Das mag ja schon richtig sein, entschuldige mein laienhaften Ausdruck. Aber letztlich muss der Strom, welcher von der CPU verbraucht wird auch durch die Spannungswandler und belastet diese somit. Mein NT ist mit 500 Watt denke ich, ausreichend dimensioniert.

Mir erschließt sich sonst auch nicht ganz, warum es sonst MB´s mit z. Bsp. 10-Phasen-Spannungsversorgung gibt, wenn's letztlich nur auf die Kühlung ankommen soll? Ich möchte einerseits nicht die CPU durch das Board limitieren, anderseits durch eine "zu starke CPU" Schäden am MB provozieren, sofern dass möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehen konnte, sind deine Spannungswandler ohne Kühlkörper.
Dann werden die schnell zu heiß mit ner dicken CPU.

Kauf einen guten top blower kühler für die CPU und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann noch Kühlrippen für die spawa.

Dann sollte einer dickeren CPU nichts im Wege stehen.
 
Ok danke, ich denke es läuft also tatsächlich auf primär thermische Probleme hinaus, welche es zu bedenken und zu lösen gilt. Da ich zumindest das PL2 nach dem Manual von Asrock bei diesem MB nicht gezielt herunter schrauben kann, wäre nur an der Wärmeableitung zu arbeiten.
 
Zurück
Oben