Neue Kühlung für CPU-Upgrade

So kann man sich irren, dachte der Fuma ist so aus dem Alter 2012. Der Fuma2 ist ja aus 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Ich habe das Midgard gar nicht selbst verbaut, nur zusammengestellt für den Verwandten. damals für 20€ Zusammenbau von hardwareversand.de - R.I.P.

xeroftw schrieb:
Das kann man alles ausloten. Ich finde die P12 auch geniale Lüfter und hab die nur verbaut.
Son 5er Pack für 25€ und die anderen werden halt als Gehäuselüfter genutzt. Nen schlechter Kühler ist der Fuma bestimmt nicht.

Es ging mir nicht darum, dass die P12er schlecht sind, im Gegenteil, ich habe und hatte selbst schon welche in meinen Gehäusen.
Es geht eher darum, dass nicht jeder Lüfter mit guten Daten automatisch zu jedem Kühlkörper passt.
Ich habe zum Beispiel den Phantom Spirit EVO gekauft, die Tests waren super und auf dem Papier sind die
TL-K12 den TL-C12B V2 des normalen PS haushoch überlegen. Viel mehr Druck, ähnlicher Durchsatz und fast gleiche Lautstärke bei deutlich höherer Drehzahl. Auf dem Papier sind die K des EVO weit, weit besser als die TL-C.

In der Praxis haben alle K die ich in den Fingern hatte, bereits manuell gedreht am Ohr Lagergeräusche, obwohl sie eigentlich ein magnetisch stabilisiertes, besseres Lager hätten, was auch noch extra ausgewuchtet wird. Hört man jetzt aus einem geschlossenen Gehäuse nicht raus, aber ist nicht optimal. Die billigen TL-C12B V2 des normalen PS haben das nicht.
Dann hast mit den TL-K12 bereits ab etwa 580 RPM Luftgeräusche am Kühlkörper eines PS, welche ich aus einem geschlossenen Gehäuse 2m weit weg hören kann. Das hört man bei den TL-C nicht vor 900-950 RPM..
Ich war also gezwungen die TL-K für den Idle Betrieb auf etwa 500-550 RPM zu drosseln, was die Idle Temps um etwa 3 Grad erhöht hat gegenüber den TL-C mit 600-650 RPM. Hier nicht tragisch, aber nicht optimal und schon gar nicht falls man aufdrehen muss.

Und am Ende habe ich die Lüfter für CB23 und Rendering auf dieselbe Lautstärke von ich glaub es waren leise 35dB eingepegelt. Das waren etwa 1050-1080 RPM für die TL-C und 1250-1280 RPM für die TL-K und auch da waren die TL-C im CB23 um die 1.5-1.8 Grad besser. Man würde ja das Gegenteil erwarten, aber nein.

Das Video hier zeigt es deutlich, nicht jeder Lüfter passt zu jedem Kühlkörper und Lautstärke normalisiert ist in dem Fall der billige TL-C selbst den Premium Produkten auf einem Phantom Spirit überlegen.

Ausserdem hat der Fuma II normalerweise einen 15mm Lüfter als ersten Lüfter verbaut.
Es könnte also sein, dass ein normaler, dickerer 25mm Lüfter, erst recht mit deutlich erhöhtem Druck, negative Folgen hat, wenn es z.B. um Luftgeräusche geht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich grundsätzlich recht, ich finde jetzt die Unterschiede einfach nicht wild genug um nicht einfach P12 draufzuschnallen und gut... Das sind gute Allrounder, bei der CPU haste im Gaming kaum Verbrauch, da lässte die auf deutlich unter 1000 RPM laufen und hast kein Lautstärkeproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw und mrcoconut
Klar performt jeder Kühler anders mit anderen Lüftern. Ich würde es aber einfach mal ausprobieren.
Vielleicht such mal andere Kombis probieren, nur 1 in der Mitte, 2, 3...

Mal eine Rückmeldung wie das Ergebnis geworden ist:

Ich habe den Thermalright Peerless Assassin 120 SE V3 auf den 5700x3D im Lancool 216 geschnallt. Es wurden keine Lüfter zusätzlich getauscht sondern die mitgelieferten verwendet.
Im Bios (Gigabyte B550 Aorus Pro) habe ich die Lüfterkurven angepasst und habe jetzt unter Windows (Idle) ein ultra leises System (kleiner 40°C) und unter Cinebench R23 max. 76,1°C. Dabei ist unter Last das System weiterhin so leise, das hätte ich echt nicht gedacht. Da war mein altes System mit dem gedämmten Gehäuse lauter, da wohl die Abwärme einfach nicht rauskam.
Jetzt werde ich noch ein wenig schauen, wie sich die Kiste in Spielen verhält. Ansonsten wird die Lüfterkurve noch ein wenig angepasst.

Vielen lieben Dank an euch alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und modena.ch
Ja, das 216 hat halt diese mächtigen 160mm-Lüfter, die schon mit ihrer Mindestdrehzahl von 500 RPM viel Luft schaufeln, dazu die offene Struktur hinten, wo die Luft hinaus kann. Was du beobachtest ist der Grund, warum wir sowas empfehlen und keine gedämmten / geschlossenen Gehäuse. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
Zurück
Oben