NAS

Stromversorgung GTX750 und 760 mit Splitter

Lorei

Lieutenant
hatte bislang in einem Medion PC mit i76700, 16gb RAM eine GTX 750. Das 400W Netzteil des Medion hat nur einen PCIe Stecker und die GTX750 auch. Das lief super. Nun hatte ich eine GTX760 frei und wollte die einbauen. Die hat aber zwei PCIe Steckdosen. Ich beschaffte mir einen PCIe splitter und teilte den vorhandenen Stecker, so das beide Dosen befüllt waren. PC wird eingeschalten - 5x Piep und Schluß. Zweites Netzteil beigeholt und von außen angelegt das zwei PCIe Stränge hat. Angeschlossen - lief.

Einen Splitter setzte ich schon öfter ein ohne Probleme. Der Stromverbrauch der GTX 750 und der GTX 760 scheint die Ursache zu sein. 50W die 750, 170W die 760. Ist das auch die Schwarmerkenntnis, oder kann ich noch iregendwo drehen, um den Splitter nutzen zu können.

Gruß
Lothar

Hi, da ist das bestimmt Super Medion Netzteil wohl Überfordert damit.
Das Netzteil hat nicht umsonst nur 1x 8 Pin
denn 1x 8 Pin liefern maximal 150 W .

Ich würde von Verlängern und Basteln an einem Medion Netzteil abraten :/

F4T4L1TYftw schrieb:
denn 1x 8 Pin liefern maximal 150 W .
Ist spezifiziert für, der kann auch mehr liefern, weil das einfach nur Kabel ist. Und außerdem dürfen auch noch 75W über den Slot kommen.

Lorei schrieb:
ch beschaffte mir einen PCIe splitter

Welchen? Und funktioniert der auch mit dem zweiten Netzteil als Stromspender? Ansonsten auch mal die Stecker vom Splitter auf der Karte gegengetauscht?

Das stimmt VDC, aber kann es das Medion Ampere mässig auch ?

Ein Foto mit den Specs wäre da nicht schlecht

Lorei schrieb:
GTX 750. Das 400W Netzteil des Medion hat nur einen PCIe Stecker und die GTX750 auch. Das lief super. Nun hatte ich eine GTX760 frei und wollte die einbauen.
Vor weiterer Bastelei: wozu?

VDC schrieb:
Und außerdem dürfen auch noch 75W über den Slot kommen

Wenn die Karte das so sauber hinbekommt. Dem widersprechen die 2x PCIe Strom Stecker auf der Karte.

Die Karte ist übrigens 13 Jahre alt. Das ist Strom verbrennen.

ja ja, der PC ist ja auch schon 10 Jahre alt, werkelt aber sogar mit W11 noch gut vor sich hin. Das war aber eine Schnapsidee mit der "etwas" besseren Graka. Ich baute dann das weit stärkere 520er Netzteil ein, aber wie ich dann freudig erregt einschaltet - piepte es 5x. Ich lass da jetzt die Finger von. Wie TorenAltair schon sagte , das war sinnlose Bastelei oder wie man schon immer sagte never change a running system. Das 5x Piep erklärt sich mir zwar nicht, aber ich suche nun nicht weiter. Danke für den Austausch

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hi, auch Wenn du nicht weiter Suchst, 5x Piep, kann auf Gpu hindeuten.
Schalte mal deinen Monitor an und danach den Pc

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, auch Wenn du nicht weiter Suchst, 5x Piep, kann auf Gpu hindeuten.
5 mal Piep heißt beim AMI-Bios meist CPU.

ich würde die Wärmeleitpaste und die BIOS-Batterie wechseln und es dann noch mal versuchen.

Wie heißt der PC mit Medion-Bezeichnung (Akoya xxx, Erazor yyy, MD zzz)?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?

Die Medions mit i7 6700 (ERAZER® X5383 DR, AKOYA® P5372 DR, AKOYA P5329, ...)
waren meist mit einer GTX 1060/70 oder GTX 970 ausgerüstet, aber manchmal hat man auch kleinere Grafikkarten verbaut.

meist aber nicht immer ;)
1782393929704.png

die 5x Piep haben mich irritiert und ich stimme F4T4L1TYftw zu. Es ist nicht die CPU und auch nicht die GPU.

Nachdem ich das stärkere Netzteil einbaute, hatte ich die 5x piep trotz richtiger Stromversorgung plötzlich wieder und stellte fest, das der HDMI Stecker noch im internen HDMI Ausgang des Boards steckte. Nachdem ich erneut hoch fuhr mit Monitorkabel in der Graka , kamen die 5 Piep nicht mehr. Der Monitor ist ein Dell 27 Zoll und hatte noch nie Ärger gemacht. Ist der also nicht in der GTX Graka gesteckt, piept das 5x.
Das stimmt mit den Beschreibungen der BIOS Töne scheinbar nicht überein.
Da ich noch einige andere, kleinere Grakas rumliegen habe, steckte ich die nacheinander alle mal rein. Bei den 5 Grakas machte es bei jeder 5x Piep obwohl jeweils der Monitor richtig angesteckt war.
Nun hatte ich auch noch das gleiche Medion Board (Medion ECS H110H4-EM µATX Mainboard Socket 1151 DDR4 ) nochmal liegen und probierte das. Bei beiden waren BIOS Batterie neu und Leitpaste auch und die 5x Piep waren genau so da.
Es muss also an der Monitorerkennung oder am BIOS liegen. BIOS ist aus 2018 und neuere fand ich nicht. VGA support stand auf EFI treiber, habe aber auch versuchsweise auf Auto gestellt.
Bei Auto kann man auch die anderen Grakas einsetzen. Das piept zwar immer die 5x, aber danach erscheint das Bild und alles läuft normal. BIOS ist mehrfach auf default gesetzt und VGA nun auf Auto. Das Piepsen bleibt bei den älteren Gakas, aber nicht bei der GTX.
Nun ist das kein weltbewegendes Problem aber irgendwie alles nicht so richtig logisch. Daher beginnt mich das zu interessieren und versuche weiter.

Lorei schrieb:
VGA support stand auf EFI treiber

Du bist da gerade mit den ersten Karten und Boards unterwegs die EFI können sollen. Ist die Firmware vom Board und der Karte aktuell? Ansonsten war das damals vor vielen Jahren auch immer etwas Glücksspiel ob das ganz neue Zeugs überhaupt funktionierte.

Lorei schrieb:
.Es muss also an der Monitorerkennung oder am BIOS liegen. BIOS ist aus 2018 und neuere fand ich nicht. VGA support stand auf EFI treiber, habe aber auch versuchsweise auf Auto gestellt.
Medion hat öfter mal Whitelists im PC gehabt.
Das heißt, es funktionieren nur Grafikkarten, die dort eingetragen sind.

Bei anderen piept es dann halt 5 mal oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Sapphire Forum
Zurück
Oben