Stromversorgung kaputt?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
!!Erstmal.. ..wenn ich im Falschen Unterforum bin bitte verschieben!!

Seit Gestern hab ich das Problem das mein PC von alleine mitten in der Arbeit (Filme, Musik, TV oä.) einfach ausgeht (Strom weg), kurz darauf aber wieder versucht an zu gehen was aber leider nicht automatisch geht.. ..muss erst Steckdosenleiste aus machen und wieder an, dann gehts.
Gestern ist mir das 3x und Heute schon 2x passiert, hab nur vermutungen an was das liegen kann:

- Netzteil kaputt (iwas Teils defekt)
Ich hab vor ca. 5Tagen LEDs über den Computer angeschlossen, wo es 2-3x einen Kurzschluss gegeben hat (Falsch angesteckt), daduch könnte doch was kaputt gegangen sein..

- Kabel angebohrt/ mit Schraube berührt

Hab in den letzten Tagen für meinen Monitor und Lautsprecher einige Löcher bohren müssen (vor einer Woche), kann sein das ich da was erwischt habe..

Nun, ich hab das Problem das das alles ja erst Seit Gestern (17.4.2010) passiert und ich da nichts gebastelt habe..
..der PC an sich funktioniert an sich ja auch einwandfrei, nur machmal passiert es halt..

Weist jmd. wie ich das das NT oder Kabel in der Wand auf Fehler/Kaputte Sachen testen kann?

PS.: Kann da auch ein Virus schult sein (hab eig. in den letzten Tagen nichts geladen)?

Schließe erst mal aus, dass es an der Steckdosenleiste liegt und hänge den PC mal an einen anderen Stromanschluss; außerdem überprüfe auch mal, ob der Kaltgerätstecker auch wirklich fest ins Netzteil eingesteckt ist !

ist nicht auszuschliessen, dass durch deine Kurzschlüsse wirklich was kaputt gegangen ist.

Am hausanschluss bzw der Steckdose wird das wohl eher nicht liegen ;)

Wie schon gesagt, probier mal eine andere Mehrfachsteckdose (wobei man die eigentlich auch ausschliessen kann)
Das einzige was "extern" kaputt sein könnte wäre der Kaltgerätestecker, also das Kabel zwischen Steckdose und Netzteil.
Aber kaputt ist das falsche Wort, eher Wackelkontakt.
Am besten das Kabel mal tauschen und den PC an einer anderen Steckdose anschliessen, dann wird sich ganz schnell zeigen, dass das Problem wohl eher IM PC liegt.
Wäre jetzt mal meine Ferndiagnose als Elektroniker...

OK, werde mal meine PC umstecken..
..werde dann mal posten ob nochmal etwas passiert ist, oder ob alles OK ist..

"EDIT"
So nachdem ich alles umgesteckt habe, war erstmal alles ok..
..doch vor ca. 10min war es wieder wo weit, und der PC (Nur der PC) ging der Strom aus..
Also Netzteil kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein 2es Netzteil da um zu tauschen und probieren ?
Netzteil wäre die einfachste und günstigste Lösung denke ich mal.

..
hab noch nen 500W rumliegen..
..werde es mal Testen ;)

naend, hast du schon das netzteil tauschen können? Könnte sowas auch am Board liegen?

Die Funktion, erst Netz komplett ausschalten und dann erst neu starten, deutet auf ein überlastetes Netzteil oder einen Kurzschluß hin.
Gute Netzteile sind so ausgelegt, das die elektronische Sicherung sich erst nach dem kompletten Ausschalten des Netzes wieder einschaltet.
Damit soll verhindert werden, das beim Entfernen eines Kurzschlusses ein Lichtbogen durch das sofortige Einschalten entsteht.
Auch Werkzeugmaschinen werden so abgesichert.

Hi,
Hab das NT eingeschickt... sollte noch eine weile dauern bis ich eine nachricht von BeQuiet bekomme, hoffe aber das es unter "Garantie" fällt ;)

bekommst du nicht direkt ein neues im tausch? das würde heissen das dein pc erstmal nicht läuft bis das netzteil wieder da ist?

Das das Netzteil ausschaltet und erst nach wegnehmen der Netzspannung wieder ein deutet eigentlich darauf hin, das es in Ordnung ist und irgendwo im PC der Kurzschluß.
Die Reaktion des Netzteiles ist normal und so vorgesehen.

Naja, jetzt ist es erstmal bei BeQuiet....
...muss jetzt warten was die schreiben, solange kann ich meinen PC NICHT nutzten (da ich kein passendes mit den benötigten anschlüssen habe)

... melde mich was BeQuiet schreibt/ ob es wieder funkt...

Zurück
Oben