Stromversorgung über USB-A

USB-Huber

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze ein Elgato Stream Deck, welches mit dem mitgelieferten USB-C auf USB-A Kabel an den PC angeschlossen wird. Darüber laufen Daten und die Stromversorgung. Über einen USB-A Port meines Lenovos ThinkCentres funktioniert das ganze einwandfrei, jedoch möchte ich das Stream Deck an meinem MS Surface Go 3 betreiben.

Hierfür habe ich einen USB-C Hub mit PD (Power Delivery) gekauft im Glauben, dass das dann direkt reibungslos funktioniert. Der USB-C Hub wird mit einem 65W Netzteil betrieben und das Surface hat seine eigene Stromversorgung.
Nun ist es leider so, dass das Stream Deck nicht bzw. nicht wirklich funktioniert. Es wird zwar vom Surface erkannt und gibt ein Bild aus, allerdings reagiert es, wenn überhaupt nur sehr zeitverzögert und die Animationen auf dem Stream Deck bleiben teilweise hängen.

Nun ist meine Vermutung, dass es mit der Stromversorgung über USB-A zusammenhängt:
Das Stream Deck benötigt lt. diverser Foren 15W Leistung, die der USB-Hub wohl nicht ausgibt.
Was mich aber eben wundert ist, dass der USB-Port des ThinkCentres wohl mehr Leistung ausgibt?
Weiß jemand von euch, ob es USB-C-Hubs gibt, die 15W (also 3A bei 5V) pro USB-A Port ausgeben? Leider taucht diese Eigenschaft nie in den Produktbeschreibungen von USB-C-Hubs auf.

Oder hat jemand eventuell damit Erfahrung, das Stream-Deck über ein USB-Y Kabel extern mit Strom zu versorgen?

P.S.: Ich möchte einen USB-C Hub nutzen, damit ich einen festen Ethernet-Anschluss verwenden kann (Auch am USB-C-Hub)

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Hier mal eine Übersicht:

USB-IF Marketingname (siehe unten)NamezuvorMulti-laneGeschwindgkeit
in GBit/s
(max. nutzbar)
EncodingAnschluss
USB3.2 SuperSpeed USB 5GbpsUSB 3.2 Gen 1USB 3.1 Gen 1, USB3.0
1​
5 (450 MB/s)​
8b/10bA, (micro) B, C
USB3.2 SuperSpeed USB 10GbpsUSB 3.2 Gen 2USB 3.1 Gen 2, USB 3.1
1​
10 (? MB/s)​
128b/132bA, (micro) B, C
USB3.2 SuperSpeed USB 20GbpsUSB 3.2 Gen 2x2
2​
20 (? MB/s)​
128b/132bC
USB4 20GbpsUSB4 Gen 2×2
2​
20 (? MB/s)​
64b/66bC
USB4 40GbpsUSB 4 Gen 3×2
2​
40 (? MB/s)​
PAM-3C



SpezifikationSpannung in V (zulässig)Stromstärke in ALeistung in W
USB 2.0
5 (4,75–5,25)​
0,5​
2,5​
USB 3.2 Gen 1
5 (4,45–5,25)​
0,9​
4,5​
USB Typ-C
5 (4,45–5,25)​
3,0​
15,0
USB-PD (USB Power Delivery)
5, 12 oder 20​
5,0​
100,0​
USB-BC 1.2 (USB Battery Charging)
5 (4,45–5,25)​
1,5​
7,5​

Siehe auch USB Typ C - Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Maximale elektrische Leistung ohne USB Power Delivery

SteckerUSB-StandardKabelElektrische Leistung (max.)
Typ A auf Typ AUSB 2.0Standard5,0 Volt, 500 mA, 2,5 Watt
Typ A auf Typ AUSB 3.0 (USB 3.1 Gen 1)Standard5,0 Volt, 900 mA, 4,5 Watt
Typ A auf Typ AUSB 3.1 (USB 3.1 Gen 2)Standard5,0 Volt, 900 mA, 4,5 Watt
Typ C auf Typ CUSB 2.0Standard5,0 Volt, 3.000 mA, 15,0 Watt
Typ C auf Typ CUSB 2.0Aktiv Typ C mit USB PD5,0 Volt, 5.000 mA, 25,0 Watt
Typ C auf Typ CUSB 3.0 (USB 3.1 Gen 1)Aktiv Typ C mit USB PD5,0 Volt, 5.000 mA, 25,0 Watt
Typ C auf Typ CUSB 3.1 (USB 3.1 Gen 2)Aktiv Typ C mit USB PD5,0 Volt, 5.000 mA, 25,0 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Recharging
Über den Stecker Typ A werden mittlerweile nur noch äußerst selten höhere Stromstärken geliefert. Nicht, dass es nicht abweichend vom Standard viele weitere Lösungen bei USB gibt, jedoch sind viele eben eigen. Daher ist es in der Tat verwunderlich, dass es mit dieser Lösung vom Notebook besser funktioniert als direkt über USB 3.x mit Stecker Typ C.

Du müsstest jetzt schon genau auflisten, was du für einen Hub hast, damit man das Problem eingrenzen kann. Evtl. gibt's ja auch datenseitig irgendeine Inkompatibilität.

Verstehe ich das richtig:
Notebook USB 3.x mit Stecker Typ A auf Elgato Stream Deck USB 3.x Stecker C ✅
Aktiver 65 W USB-Hub 3.x mit Stecker Typ C auf Elgato Stream Deck USB 3.x Stecker C ❌
 
Hi und erstmal danke für die Antworten,
Das ist der Hub, den ich gekauft habe: https://www.amazon.de/gp/product/B0B12L3YDT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Recharging schrieb:
erstehe ich das richtig:
Notebook USB 3.x mit Stecker Typ A auf Elgato Stream Deck USB 3.x Stecker C ✅
Aktiver 65 W USB-Hub 3.x mit Stecker Typ C auf Elgato Stream Deck USB 3.x Stecker C ❌

1. Korrekt, bis auf, dass das ThinkCentre ein Mini-PC ist und kein Laptop. Das sollte aber keinen Unterschied machen.
2. Das Stream Deck hat einen USB-C Anschluss, wird jedoch mit einem USB-C auf USB-A-Kabel ausgeliefert. Daher hängt das Stream Deck an einem USB-A Port des USB-C Hubs, welcher über ein 65W Netzteil mit Strom versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
USB-Huber schrieb:
Hi und erstmal danke für die Antworten,
Das ist der Hub, den ich gekauft habe: https://www.amazon.de/gp/product/B0B12L3YDT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1



2. Das Stream Deck hat einen USB-C Anschluss, wird jedoch mit einem USB-C auf USB-A-Kabel ausgeliefert. Daher hängt das Stream Deck an einem USB-A Port des USB-C Hubs, welcher über ein 65W Netzteil mit Strom versorgt wird.
Alles klar, danke für die Detaillierungen, die ich für wichtig halte.
Ist das Kabel fix verdrahtet auf Seite des Stream Decks? Prinzipiell funktioniert es ja und man sollte auch davon ausgehen, dass es vom Hersteller so ausgeliefert wird.

Wie es aussieht, ist deine Vermutung richtig, der Hub liefert nicht die Ampere, die nötig sind, zumindest am Stecker Typ A.

1681722191684.png


Q2: Wie hoch ist die Leistung des Nabenadapters im Betrieb?

1. Die Gesamtleistung der 3 USB-A ist 10W (5V 2.4A), 1 Port unterstützt max. 7,5W (5V 1,5A); USB-Peripheriegeräte mit einer Leistung von mehr als 7,5W werden nicht unterstützt.

2. Die Leistung des angeschlossenen PD-Adapters sollte über 40 W liegen, da sonst einige Ihrer Geräte möglicherweise nicht über den Hub geladen werden können.

Du schließt es aber mittels Adapter am Typ C an?
Da steht PD 3.0, was max. 2 A bei 5V schafft aber auf einem anderen Bild 100 W angbiebt. Irgendwie passt das so nicht zusammen.

1681722654817.png


1681722519095.png

Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist nicht fix verdrahtet, sondern gesteckt.

Danke für den Hinweis zu dem Hub. Das hatte ich bislang nicht gesehen.
 
Nun du kannst halt auch extern Strom einspeisen, das mache ich an meinen externen USB Hubs :D

Also die 5V nicht vom Hub holen sondern von einem externen Netzteil (ich nehme dazu Industrienetzteile von Meanwell) wenn die Masseleitungen verbunden sind und die (+) Leitungen getrennt glaube :skull_alt:ich passt das
 

Anhänge

  • _strom_elgato.jpg
    _strom_elgato.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zeichnung ;-) Allerdings würde ich lieber nicht basteln, sondern auf eine fertige Lösung zurückgreifen. Wahrscheinlich ist wäre das so ein Kabel: https://www.amazon.de/dp/B00H2JKHVY?tag=sirapfelot-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
Am liebsten wäre es mir aber eben nicht Adapter in Adapter zu stecken, daher würde ich glaube ich eher nochmal auf die Suche nach einem anderen USB-C Hub gehen.
 
@Incanus
Wenn der Hub wirklich nur PD 3.0 beherrscht, kriegt er dennoch keine 3 A bei 5 V aber ausprobieren würde ich es natürlich auch. 😉
 
Wie die Liste oben zeigt, ist bei keinem PD-Level eine 5V 3A Versorgung vorgesehen, aber USB-C ermöglicht es prinzipiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incanus
Richtig, mein "nur" ist etwas fehlplatziert, mit PD kriegt man solch eine Kombination prinzipiell nicht, Quick Charge ist hier flexibler.

Aber wie immer, die Hersteller geben da oft viel zu wenig an, nur etwa die Leistung. Stromstärke und Spannung muss eben auch passend bzw. das Netzteil/IC variabel liefern können. Oft hilft wirklich nur ausprobieren.
 
Recharging schrieb:
Da steht PD 3.0, was max. 2 A bei 5V schafft aber auf einem anderen Bild 100 W angbiebt. Irgendwie passt das so nicht zusammen.

Wieso? 100W entsprechen einfach dem 20V/5A Profil. Das wird aber auch nur vom Netzteil durchgeschleift und vom Endgerät aktiv angefordert. Davon haben Geräte an den USB-A Anschlüssen aber nichts, die sind laut Beschreibung sogar auf 900 mA begrenzt.

Incanus schrieb:
Warum nicht einfach ein USB-C-Kabel verwenden?
Die einzige USB-C Buchse an dem Teil ist für das PD-Netzteil gedacht.
 
USB-Huber schrieb:
Danke für die Zeichnung ;-) Allerdings würde ich lieber nicht basteln, sondern auf eine fertige Lösung zurückgreifen. Wahrscheinlich ist wäre das so ein Kabel: https://www.amazon.de/dp/B00H2JKHVY?tag=sirapfelot-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
Am liebsten wäre es mir aber eben nicht Adapter in Adapter zu stecken, daher würde ich glaube ich eher nochmal auf die Suche nach einem anderen USB-C Hub gehen.
Ne glaub die Kabel haben auf beiden Steckern die 5V Leitung angeschlossen - also einen gemeinsamen 5V Eingang, was "ok" ist weil man die ja an einen PC anschliesst - das ist glaube ich nicht ganz so gut bei einer externen 5V Quelle.

War ja auch nur gedacht falls es sonst keine Out Of the Box Lösung gibt. :D
 
4nanai schrieb:
Wieso? 100W entsprechen einfach dem 20V/5A Profil. Das wird aber auch nur vom Netzteil durchgeschleift und vom Endgerät aktiv angefordert. Davon haben Geräte an den USB-A Anschlüssen aber nichts, die sind laut Beschreibung sogar auf 900 mA begrenzt.
Weil das dann nicht PD 3.0-Standard ist, oder wie kriegst du 100 W bei max. 12 V und 3 A?
Richtig, gar nicht, dafür braucht es PD 5.0 bei 20 V und 5 A!
 
4nanai schrieb:
Die einzige USB-C Buchse an dem Teil ist für das PD-Netzteil gedacht.
Es ging ja um den grundsätzlichen Anschluss, ich nähme doch gar keinen USB-A-Hub, wenn der eigentliche Anschluss des Gerätes USB-C ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Recharging schrieb:
Weil das dann nicht PD 3.0-Standard ist, oder wie kriegst du 100 W bei max. 12 V und 3 A?
Richtig, gar nicht, dafür braucht es PD 5.0 bei 20 V und 5 A!

Gut, bei China-Hubs schreiben die natürlich dran wie sie gerade lustig sind (alleine schon 3 verschiedene Angaben für den max. Strom auf den USB-A Buchsen). Bereitgestellt wird PD letztlich eh vom Netzteil, da spielt der Hub keine wirkliche Rolle.

Incanus schrieb:
Es ging ja um den grundsätzlichen Anschluss, ich nähme doch gar keinen USB-A-Hub, wenn der eigentliche Anschluss des Gerätes USB-C ist.
Stimmt. Wäre die einfachste Lösung und der Hub müsste eh ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben