Stromversorgung über USB-C am Monitor deaktivieren

Towelie90

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo,

mein Laptop ist per USB-C mit dem Monitor verbunden und wird darüber auch permanent mit Strom versorgt. Aus zwei Gründen würde ich die Stromversorgung/-aufnahme gerne zeitweise manuell deaktivieren.
  1. Ist es schädlich für den Akku permanent auf 100% vollgepumpt zu sein.
  2. Habe ich Noise Cancelling Kopfhörer (Bose QC35II) angeschlossen, die grässlich rauschen und fiepen, wenn der angeschlossene Laptop dabei aufgeladen wird.
Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Aufladen zeitweise manuell zu deaktivieren?

Danke!
 
Schau mal ins UEFI beim Laptop wenn möglich sollte sich hier eine Option finden lassen. Leider wissen wir ja nicht um welchen Laptop es sich handelt. Manchmal ist so etwas auch in der Software des Hersteller für Windows einstelbar.

Ansonsten laden moderne Laptops den Akku meist nicht weiter, wenn dieser voll ist und nicht unter 95% fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mhhh, im bios kannst du einzig das laden von usb Geräte abstellen, die beim standby angeschlossen sind.
Schau mal in der Energieverwaltung des Laptops, ob du Akku-laden über usbport abstellen kannst. HDMI als Alternative geht nicht... weil?
 
Also meiner Meinung nach verstehst du da etwas falsch.

Das was du machst ist ja identisch zu einem Laptop mit fest verbautem Akku und normalen Netzteil. Dort wird der Akku ja auch nicht permanent geladen, er entlädt sich ja in der Nutzung am Netzteil kaum. Das sollte doch bei dir auch so der Fall sein?

Also willst du lieber mit geringerer Leistung am Laptop arbeiten, dass er sich immer wieder entlädt und du ihn wieder laden darfst, immer wieder?

Aber du könntest ja mal genaue Produktdaten geben... vom Kopfhörer, das eigentlich unwichtigste Gerät in der Kette, hast du es sogar gemacht...
 
chrigu schrieb:
Mhhh, im bios kannst du einzig das laden von usb Geräte abstellen, die beim standby angeschlossen sind.
Woher weißt du das, habe ich irgendwo das Modell übersehen? Ansonsten ist das ein Laptop, die können im Bios oft sehr viel mehr Spielereien die der Hersteller eingebaut hat als das 0815 ATX Desktop Mainboard, da die Hersteller hier das UEFI deutlich stärker anpassen.

Bei meinem alten Dell konnte ich z.B. genau das Ladeverhalten des Netzteils (bis zum nächsten entfernen) einstellen.
 
Der hatte auch einen festverbauten Akku und der Laptop wurde über USB-C mit Strom versorgt?

Ich bin bei dir: der Akku wird mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht geladen, wenn er voll ist... aber gegen solche Urban Legends, dass sich eine übertriebene Akku-Rücksicht lohnt, kommt man mit Argumenten eh nicht an. Ist zumindest meine Meinung, und auch die c't hat mal typische Akku-Pflege-Tipps für Notebooks "untersucht" und kam zum Schluss, dass der Unterschied beim Akku kaum spürbar ist, es dafür aber viel Aufwand bedeutet, der kaum dem Nutzen entspricht...
 
@cvzone ich würde das richtig bescheiden finden, wenn nur im bios solche wichtigen Sachen wie akkuladeoptionen einzustellen sind. Im bios sollten nur grundlegende Funktionen für den Start zu finden sein. Jedesmal wieder ins bios um was zu ändern?
 
Zurück
Oben