Surface Dock 2 Stromversorgung über Usb C Netzteil Power Delivery

werners81

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

leider ist der USb C auf Surface Connect Adapter HVU 0003 nicht mehr verfügbar und auch nirgends mehr aufzutreiben. Nun würde ich auf ein Surface Dock 2 umsteigen. Die Frage ist ob es möglich ist das Surface Dock 2 über einen der Usb-C Anschlüsse mit Strom zu versorgen?
hintergrund ist die Tatsache, dass ich schon ein USB-C dock und Netzteil auf dem Schreibtisch habe...meine Surface Geräte jedoch keinen USB C Anschluss haben. Nun würde ich gerne das Dock wenigstens an das USB-C Netzteil oder sogar ans USB- Dock hängen. Das Dell Netzteil hätte mit 90W sicher genug Power...

Weiss jemand ob das so geht?
 
Welches Surface? Hat das TB3 oder TB4? Die wären kompatibel zu USB-C, also einfach ausprobieren ob dein derzeitiges USB-C Dock geht.
Das Surface Dock 2 kann nicht mit USB-C mit Strom versorgt werden, da die Ports auf 7,5W bzw. 15W begrenzt sind.
 
@kurfuerst1982 Die meisten Surface Geräte haben kein Thunderbolt... weder 3 noch 4. Es sind immer nur Typ C mit DP und PD Anbindung. Zumindest haben unsere neuen Surface Laptop 4 (AMD und Intel) sowie die Surface Pro 7 Tablets bei uns auf Arbeit kein Thunderbolt.

Die Surface Pro 8 Tablets hingegen haben denn schon Thunderbolt 4, ich glaube das sind die einzigen Surface Geräte mit Thunderbolt Anbindung.

@werners81 nein, die Surface Dock 2 benötigt den Surface Connector. Als Stromversorgung kommt ein 199W Netzteil zum Einsatz, siehe hier: https://www.drwindows.de/news/angeschaut-das-surface-dock-2-ist-da

1636623824435.png


1636623944900.png



Wenn du das uns noch nicht bekannte Surface über Typ C laden willst, es aber kein Anschluss vorhanden ist, wäre das hier deine Lösung:

https://www.amazon.de/Cablecc-Type-...QFG9/ref=dp_prsubs_1?pd_rd_i=B07SG1QFG9&psc=1

1636624105578.png
 
Hallo vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich nutze dienstlich ein Surface Laptop 2 und privat ein Dell Notebook. für das Dell habe ich ein UBC- Dock und ein USB C Netzteil. Ich würde mir gerne ersparen mehrere geräte auf dem Schreibtisch liegen zu haben...deshalb hätte ich gerne den Surface Connect auf USB C adapter gehabt. Leider ist dieser absolut nirgens mehr zu bechaffen.
Nun hatte ich die Hoffnung, dass ich wenigstens nur das Dock ohne Netzteil auf dem Schreibtisch deponieren muss und dessen USB C Anschlüsse dann mittels Powerdilivery von meinem USB-C Dock Strom bekommen würden....dabe das scheint eben nicht zu funktionieren?
Hat jemand von euch eine Idee wo man einen Surface Connect auf USB-C Adapter herbekommen kann?

Vielen Dank euch schonmal!
 
Mhh hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen und verstanden ?

1. die Surface Dock 2 benötigt ein 199W Netzteil. Ohne das kannst du das Teil nicht betreiben. Die meisten Docking Stations besitzen übrigens ein seperates Netzteil, denn sie müssen schliesslich mit ausreichend Strom versorgt werden, damit man damit andere Geräte mit Strom versorgen kann.

2. siehe Amazon Link... Surface Connect auf Typ C für 16Euro, innerhalb von ein paar Tagen bei dir. Da steckst du denn das Typ C Kabel rein, welches aus dem Typ C PD Ausgang von deiner Docking Station kommt und schon kannst du den Surface Laptop 2 damit laden, denn dem reichen 65W locker aus. Das mitgelieferte Netzteil hat auch nur 65W (zumindest das von unseren Surface Laptop 4 Geräten hier). Wenn deine Docking Station allerdings kein Power Delivery (PD) Ausgang hat, wird dein Plan nicht aufgehen. Wenn du uns auch mal den Namen von der Dell Docking Station verraten könntest, könnten wir das sogar beantworten...
 
Zurück
Oben