Stromversorgung von altem RAM für Deko-Beleuchtung (Pinbelegung)

Senio

Newbie
Registriert
Sep. 2025
Beiträge
2
Moin moin zusammen,

nach einem RAM-Wechsel habe ich 4 G.Skill TridentZ neo übrig (F4-3600C16Q-32GTZNC). Die Riegel booten zwar noch, verursachen hin und wieder aber Bluescreens und sind laut MemTest auch defekt, daher der Wechsel.

Da ich diesen RAM aber echt hübsch finde, würde ich hin gerne als Deko-Objekt weiter verwenden. Wie genau habe ich mir noch nicht überlegt, wahrscheinlich würde ich mir eine Halterung 3D-drucken. Dabei würde ich gerne die RGB-Beleuchtung der Riegel in Betrieb nehmen.
Nach längerer Suche habe ich leider gar nichts dazu gefunden, wie ich den RAM ohne Mainboard mit Strom versorgen kann. Ich stelle mir das so vor, dass ich nur die richtigen Pins mit 1,35V versorgen muss und die Beleuchtung dann an gehen müsste.

Hat vielleicht jemand eine Idee welche Pins das sein könnten?
 
Ich würde den Kühler und den Kunststoffstreifen (mir fällt die genaue Bezeichnung nicht ein, Diffusor?) entfernen und versuchen auszumessen.
 
Danke für den Link, Sandro. Leider bin ich nicht in der Lage daraus abzuleiten an welche Pins ich nun konkret ran muss. Müssen alle mit VDD und VSS angegebenen Pins angeschlossenen werden?
Ich nehme an, die Pin-Nummern zähle ich am Riegel einfach von links nach rechts ab, beginnend an der Vorderseite?
Ergänzung ()

Gelöschter_User schrieb:
Ich würde den Kühler und den Kunststoffstreifen (mir fällt die genaue Bezeichnung nicht ein, Diffusor?) entfernen und versuchen auszumessen.
Das wollte ich eingentlich vermeiden, ist aber wahrscheinlich der beste Weg.


MadDog schrieb:
Haha, gute Inspiration :) Geht aber auch ein bisschen ums "selber machen".
 
Warum schickst du den Speicher nicht zur RMA ein? Man hat ja 10 Jahre Grantie drauf (lifetime warranty)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben