+Stromzuführungsleitung zu Hdd led frontpanel abgebrochen

Tamatebako

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
641
Schönen guten Tag!

Folgendes Problem: Mir ist die +Stomzuleitung für die Frontpanei Hdd led anzeige aus der gesamt kopfsteckleiste für Power Switch und HDD--Led abgebrochen. Nun habe ich mir gedacht: Schliesst du einfach die Hdd-Led Anzeige auf dem Mainboard micht mit an (kann ich mit leben ohne Anzeige) und die Sache ist erledigt. Ist das in Ordnung? Oder gibt es weitere Nachteile? Oder muss ich doch ein neues Kabel kaufen? Wenn ja: Sind die genormt? Gibt es die einzeln? (Länge 82 cm, PC-Gehäuse LIAN Phanteks 20210320_132628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchste nicht anschließen, die HDD LED am Gehäuse geht dann halt nicht, tut der Funktion des Rechners aber keinen Abbruch. Mein Gehäuse hat nichtmal ne HDD LED.
 
Stimme den Vorrednern zu.
Falls du jedoch in Bastellaune bist:
Aus einem beliebigen alten Gehäuse ein 2Adriges Kabel (das gleich aussieht) mit jStecker abstecken/knipsen und ersetzen.
Sofern du sowieso eine SSD drin hast bringt dir die LED aber null Informationswert. Selbst bei HDDs ist er minimal und war nur vor dekaden interessant und stört sogar wenn man den PC im dunkeln anlässt
Ich hätts einfach weggelassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Theoretisch kann es manchmal nützlich sein zu sehen, wann bzw. ob Festplattenzugriffe erfolgen. In der Praxis ist das total egal. Mach dir da keine Sorgen drum, alles funktioniert auch ohne das Kabel, bis auf die LED halt.

Der (fast?) einzige Zweck der LED ist, anzuzeigen, dass das System nicht abgestürzt ist sondern wegen Festplattenzugriffen nicht reagiert. Das war früher (also so DOS-Zeiten) wichtig, weil da mitunter mal gar nichts mehr ging bis die Platte (oder Diskette) in die Puschen kam - heutzutage sieht das in aller Regel ganz anders aus.

Die meisten Leute wissen wohl gar nicht mehr, wann die LED das letzte mal wichtig war. Mein Rechner steht unterm Tisch und ich hab das Ding seit 10 Jahren nicht mehr blinken sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Allen ein Danke schön. Dann nutze ich die Gelegenheit und starte die notwendige Putzaktion und baue dann alles wieder zusammen. (Ich bin ja nur froh, dass die +/- Power-Switches nicht abgebrochen sind. Das wäre schwerwiegender)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Looniversity
ich mag leds.
oder besser: informative leds. kein rgb zeugs.
und alles, wirklich alles, woran einem auffallen könnte, ob und was sich tut, ist mitunter sehr nützlich.

schau beim nächsten pc schrauber vorbei, tu was in die kaffee-kassa, und frag nach einer led samt kabel. sowas liegt meist in irgendeiner schüttkiste.

und wennst es ansteckst, und es leuchtet ned, dreh den stecker um.
 
Dann bin ich das Gegenteil davon - dem meisten Zeug, das bei mir blinkt, wurde mit Klebeband oder dem Seitenschneider Geduld eingeflößt.

Wenn man die HDD-LED mal zum Debuggen braucht kann man auch einfach die Power-LED dranhängen. Den Piepser braucht im Alltag auch kein Mensch, und wenn doch wird halt einer angesteckt. :) Und bis dahin mag ich meine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aus bestimmten psychischen Gründen bin ich heute erst fertig geworden. Es hat auch bis auf eine Kleinigkeit, die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hatte, alles einwandfrei geklappt. Es funktioniert erst einmal wieder alles (bis jetzt). Nochmals danke an alle, die mir geholfen haben.

Das merkwürdige Problem war: Mein Router-Kabel-Anschluss war aui OS-Baisis komplett weg. Der Router leuchete normal. Die PC-Patchkabel-Ethernet-Anschlussdiode leuchtete normal. Nur auf OS-Basis war alles weg. Erst dem 10.! Neustart des PCs funktionierte alles wieder. Ich vermute mal (reine Vermutung), ich darf die Tastatur nicht in derselben Reihe/Spalte wie das Patchkabel schlalten. Das ist nämlich die einzige Änderung die ich vorgemommen hatte, mit der es wieder funkioniert. Oder noch eine Mögllichkeit. Duch den 1-wöchigen Stillstand brauchte der Router 1 h Stunde um wieder voll funktionsfähig zu sein. (aber dennoch sehr merkwürdig dies Problem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Tamatebako schrieb:
Duch den 1-wöchigen Stillstand brauchte der Router 1 h Stunde um wieder voll funktionsfähig zu sein. (aber dennoch sehr merkwürdig dies Problem)
Super, danke für deine Rückmeldung!
Eigentlich sollte sowas nicht passieren... ich frage mich gerade, ob da vielleicht die interne Uhr falsch ging - und nach Stillstand dann vom Zeitserver wieder die richtige Zeit bekommen hat, mit der er wieder im Netz arbeiten konnte.

Man würde meinen, dass das egal sein sollte 🤔 Manchmal ist es das aber nicht, z. B. der Windows-Updater wird auch gerne mal aufmüpfig wenn der Rechner die falsche Zeit drin hat.
 
Das wäre eine Möglichkeit. Kommt der Tatsache auch vielleicht zielmlich nahe, da bei mir nach so einer langen Pause ich auch das Bios immer neu einrichten muss oder neu laden muss nach Vorgabe. Da stand normaler Weise immer 2000 und 01.01. beim Datum. Aber diesamal war korrektes Datum. Aber vielleicht, wie du schon sagtest, hat das OS doch nicht die richtige Atomuhrzeit übernommen und dachte wir wären noch im Jahr 2000 mit dem 01.01..
 
Zurück
Oben