Hallo,
ich Programmiere momentan das erste mal etwas mit Python3.
Ich brauche in Phyton etwas das wie ein Array ist, nur das ich in diesem Array zwei Variable gespeichert habe. Bei C# geht das glaube ich mit Strukturen, soweit ich mich erinnern kann.
Ich stelle mir das so vor:
Ich möchte also ein Array in dem immer eine Zeit und ein dazugehöriger Wert gespeichert wird. Das Array soll dynamisch größer und kleiner werden können. Momentan soll alle 1 bis 2 Sekunden ein Wert und die zugehörige Uhrzeit gespeichert werden.
Also etwa so:
Des Weiteren möchte ich mittels einer Funktion alle Werte löschen die länger als X Sekunden im Array sind.
Also mittels Schleife, etwa sowas:
Wie sieht so eine Struktur in Python aus? Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung und weis auch nicht nach was ich da jetzt bei Google suchen soll. Ich hoffe mal ihr könnt mir ein paar Anregungen dazu geben. Ich brauche keinen fertigen Code, sonder möchte einfach nur wissen wie man soetwas in Python löst. Wenn ihr mir einfach sagt nach was ich suchen soll oder ihr mir ein paar Links geben könnt wäre ich schon glücklich.
mfg LukS
ich Programmiere momentan das erste mal etwas mit Python3.
Ich brauche in Phyton etwas das wie ein Array ist, nur das ich in diesem Array zwei Variable gespeichert habe. Bei C# geht das glaube ich mit Strukturen, soweit ich mich erinnern kann.
Ich stelle mir das so vor:
Code:
level[x]
{
time=121312 #12h 13min 12 sekunden und eventuell noch millisekunden
value=989.12 #ein float wert
}
Also etwa so:
Code:
level.append(uhrzeit, wert)
Also mittels Schleife, etwa sowas:
Code:
for x in level
{
if level[x].time < jetzt-60 Sekunden
drop level[x]
}
Wie sieht so eine Struktur in Python aus? Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung und weis auch nicht nach was ich da jetzt bei Google suchen soll. Ich hoffe mal ihr könnt mir ein paar Anregungen dazu geben. Ich brauche keinen fertigen Code, sonder möchte einfach nur wissen wie man soetwas in Python löst. Wenn ihr mir einfach sagt nach was ich suchen soll oder ihr mir ein paar Links geben könnt wäre ich schon glücklich.
mfg LukS