Studenten/jungen Leute in DE bis 27 so arm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drejk

Banned
Hallo,

ich habe in meinem Freundkreis viele Freunde die studieren oder diejenigen die halt bis 22-27 sind und noch eher alleine das Leben führen.
Mich stellt sich die Frage ob es tatsächlich oft der Fall ist, dass viele für ein Auto im Wert von 20000-30000€ einen Kredit aufnehmen müssen.

Eigentlich müsste man doch immer ein Auto sofort bar kaufen können, den sonst kann man es sich gar nicht leisten.
Ja ich weiß mit dem Hauskauf sieht das ganze anders aus, aber da auch da sollte man doch 30% sofort einzahlen können?

Bin ich noch 22 Jahre und frage mich ob es nicht normal ist über 20000€ als 27 jähriger auf dem Konto zu haben um ein gutes Auto sich leisten zu können?

Ich würde niemals einen Kredit für ein Auto aufnehmer, geschweige denn für andere Konsumgüter. Ein Haus zu kaufen ist auch an erster Stelle eine Verbindlichkeit und noch kein Vermögen..
Bei mir im Uni Umfeld und Freundeskreis war es jedenfalls nicht die Regel. Es gab ein paar Leute die sich dafür verschuldet haben und mit dem Nebenjob abbezahlt haben.

Würde auch davon ausgehen dass sich die Eltern bei so einem Kredit auch verbürgen müssen.

Abschließend kann ich nur jeden davon abraten, Schulden aufzunehmen für Luxus- oder Konsumgüter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanschaar, Aduasen und UPartig
Du willst nach dem Studium, was Du alleine und ohne Unterstützung absolvierst, mit 27 Jahren 20.000 Euro auf der Seite haben? Viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scythe1988, UPartig und Tinkerton
--//-- schrieb:
Du willst nach dem Studium, was Du alleine und ohne Unterstützung absolvierst, mit 27 Jahren 20.000 Euro auf der Seite haben? Viel Spaß.
Nein ich mache eine Ausbildung. Und würde mit 27 Jahren schon ein Auto für 20000-30000€ kaufen wollen bar.

Ich will jetzt wissen wo der TE wohnt.

Und möglich ist das sicher wenn man sehr sparsam lebt oder schon im (Dualen-)Studium einen guten Job bzw. sehr guten Einstieg danach hat, aber normal ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ich wohne in Greifswald.

Also ist es sehr schwer mit 25-27 Jahren, 20000€ auf dem Konto zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: UPartig
Eben. Und wenn Du auf eigenen Beinen stehst, wird es schwieriger. Es gehen zum Beispiel immer 3 Sachen gleichzeitig kaputt.

Wenn also die Waschmaschine hin ist, sollte man sich gleich auf eine neue Spülmaschine und einen neuen Fernseher einstellen. :D

20k mit 27 ist sicher machbar. Das Einkommen muss nur passen.

Hört sich alles so an, als wohnst Du noch zu Hause und musst mit Deinem Geld nur recht wenige Dinge abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Drejk schrieb:
Ich wohne in Greifswald.

Klar ist das möglich. Man muss halt von Anfang an konsequent einen ordentlichen Batzen Geld auf die Seite legen können (mittlerer dreistelliger Betrag). Das Problem ist halt, dass bei diesem Anlagehorizont Kapitalmarktanlagen noch nicht in der No-Brainer-Region sind. Das bedeutet dann eben 0%-Zinsen, wenn du das Geld nach etwa fünf Jahren wirklich auf den Kopf hauen willst. Deshalb würde ich mir das mit dem Auto nochmal genau überlegen. Das schöne Anfangsvermögen direkt für ein Konsumgut zu verfeuern würde mir nicht im Traum einfallen.
Lieber etwas weniger, aber dafür langfristig auf die Seite legen. Und nicht krampfhaft eine Geldvernichtungsmaschine für ein paar Jahre vom Mund absparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Erstelle eine Tabelle mit 60 Monaten (5 Jahre).

Jetzt kalkulierst bzw. prognostiziert Du für jeden(!) einzelnen Monat Deine Einnahmen und Ausgaben, zum Schluss ermittelst Du die Differenz daraus.

Du erkennst danach auf einen Blick, ob es reicht oder nicht. Und wenn nicht, woran es vermutlich liegen wird.
Ergänzung ()

Drejk schrieb:
Ich wohne in Greifswald.

Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Wohnort und Kontostand, höchstens eine Korrelation.

Soll heißen die Wahrscheinlichkeit eine Million auf dem Konto zu haben liegt bezogen auf die Einwohnerzahl mit Wohnort Beverly Hills höher als mit einer Adresse in Detroit.

Bin bald fertig mit meiner Ausbildung dann dann lege ich 1000€ jeden Monat zur Seite.

Heißt nach 5 Jahren hätte ich inklusive Weihnachtsgeld etc. Ca 62000€ angespart

Guck Dir mal Deine bisherigen 15 Beiträge bei CB an. Es geht um Iphones, 65 Zoll TV und Ryzen 5000.

Entweder bist Du ein Scherzkeks oder mit 27 Jahren eine arme S...

So ist leider das Leben.

Drejk schrieb:
300€ - 400€ Ausgaben im Monat. Klar bei den Eltern wohnen, aber sollte doch möglich sein.

Wenn du dein Leben lang bei den Eltern wohnst: Kein Thema.

Wohn mal alleine und finanzier alles selber, ich versichere dir das du keine 1000€ im Monat weg legst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Drejk schrieb:
300€ - 400€ Ausgaben im Monat. Klar bei den Eltern wohnen, aber sollte doch möglich sein.
Die Eingangsfrage war aber nicht ob es möglich ist, sondern ob es normal ist. Und 5 Jahre nach dem Berufseinstieg noch bei den Eltern zu wohnen ist definitiv nicht normal. Die allermeisten sind doch spätestens im ersten Jahr ausgezogen und wenn du bis dahin 12.000 angespart hast kannst du ein Großteil davon direkt für Umzug und Ersteinrichtung abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Aduasen und Hylou
Drejk schrieb:
Klar bei den Eltern wohnen

Das ist der Sinn Deines Lebens? Bei den Eltern wohnen um ein Auto bar bezahlen zu können? Die nächsten 5 Jahre? Wie willst Du das Deiner Freundin erklären? Und wohnen Eure Kinder dann auch dort? Dann geht das sicher alles. Hast du überhaupt schon einen Job nach Deiner Ausbildung?

Und wenn das Auto dann bezahlt ist, dann hast Du noch was? Nichts und fängst von null an? Natürlich bei den Eltern und bloß nicht in einer eigenen Behausung? Wobei, kannst ja dann im Auto wohnen. Ist aber verboten, das vorab.

Wenn das Grün hinter den Ohren anfängt zu wachsen, brauchst du schnell die Kurve zu dem Boden der Tatsachen.

Barzahlung ohne Kredit ist immer der richtige Weg, ja. Aber es muss auch im Verhältnis stehen und das erste Auto muss sicher auch nicht ganz so teuer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Gizzmow, Tinkerton und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben