Studenten-laptop für max. 500€

amuth

Newbie
Hallo liebes Forum!

Nach langer, verzweifelter und unbefriedigender Suche schreibe ich jetzt hier mal mein Problem, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für max. 500 Euro (wenn er perfekt ist vielleicht auch bis zu 650, aber das ist wirklich die Allerobergrenze ;)). Ich hatte bisher einen Asus EeePC, ca. 11 Zoll, der mir lange gute Dienste geleistet hat.
Nun suche ich etwas Größeres (zwischen 14-15 Zoll, matt oder spiegelnd ) und etwas leistungsfähigeres. Ich benutze ihn vor allem für die Uni (darf also nicht zu schwer sein und muss mit offenem Browser und Word usw. noch gut laufen), vereinzelt auch zum Spielen (keine grafisch hochanspruchsvolle Spiele, aber wenn er auf dem Gebiet was kann hab ich nichts dagegen. Sollte dann vor allem ruckelfrei gehen). Festplattenspeicher gern über 500GB (ist das mindeste...). Da ich kein großer Freund von Windows 8 bin, wäre Windows 10 sehr wünschenswert (was sagt ihr denn zu Windows 7? Ist das noch realistisch, sich einen Laptop mit 7 zu holen, oder ist es wahrscheinlich, dass da bald der Support o.ä. eingestellt wird?).
Ich habe mir vor kurzem den folgenden Laptop bestellt (gebraucht, aber angeblich in gutem Zustand und nur mit äußeren Mängeln, was mich nicht stören würde...), der allerdings nicht wie gewünscht läuft (nach dem Update auf Win10 lässt er sich nicht mehr herunterfahren, obwohl er angeblich 10 verträgt; einige Tasten gehen nicht richtig usw.): war also ein Fehlkauf und werde ich jetzt wieder zurückschicken. Ansonsten hat er aber alles, was ich mir wünsche...

http://www.amazon.de/gp/product/B00LWVCR1Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Asus wäre schon mein Favorit an Marke, Dell auch sehr gern, von Lenovo bin ich kein Fan...
Ich würde mich riesig über Vorschläge freuen; die Auswahl ist so riesig, aber genau das was ich will gibt's dann doch nicht, und welcher Laptop dann das "kleinere Übel" ist, ist für mich total schwer einzuschätzen!

Ich freue mich über eure Hilfe!! Bei Nachfragen gern melden, ich hoff, ich hab nichts vergessen ;)
Beste Grüße,
amuth

Schau trotzdem mal nach Lenovo Z50-70. Die gibt's mit FullHD-Display, 8GB Ram, demselben i5-4210U und einer GeForce 840m für um die 600€. Und mit der Marke machst Du echt keinen Fehler.

alex1515 schrieb:
Darf man fragen warum nicht?

schwer zu sagen, ist so eine Gefühlssache (ja, vielleicht nicht objektiv verständlich, seh ich selbst ein ;) ). Meistens sind die mir zu dick und schwer, und hab schon von paar Freunden gehört, dass die nicht so zufrieden waren. Aber wenn ich einen sehe, der alles hat, überleg ich's mir natürlich nochmal ;)

HardRockDude schrieb:
Schau trotzdem mal nach Lenovo Z50-70. Die gibt's mit FullHD-Display, 8GB Ram, demselben i5-4210U und einer GeForce 840m für um die 600€. Und mit der Marke machst Du echt keinen Fehler.

Danke für den tipp! Hab einen Testbericht gelesen und er überzeugt mich nicht hundert Pro... für mich ist ein Laptop ein Gebrauchsgegenstand, mit dem ich natürlich sorgsam umgehe, aber der auch was aushalten muss; und so wirkt der wohl nicht. Das Display wurde auch nicht so gut bewertet, was fürs Filme gucken (hab ich vergessen zu erwähnen) ein Nachteil sein könnte. Vielen Dank aber trotzdem! Ich nehm gerne noch weitere Vorschläge an ;)
Der Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii, der in dem Testbericht erwähnt wurde, gefällt mir dafür z.B. sehr gut, ist aber leider nicht mehr verfügbar :(

Lois schrieb:
Ergänzung ()

Ohne Betriebssystem und recht kleine Festplatte... leider nicht ganz das, was ich suche. Vom (meiner Meinung nach) recht kantigen und unschönen Design abgesehen (hatte auch nicht erwähnt, dass ich StudentIN bin ;) ). Aber vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam schrieb:
Top für den Preis. Einsacken und fertig.
Ergänzung ()

Mädchen-Book?
https://geizhals.de/lenovo-u31-70-weiss-80m5006uge-a1333419.html?hloc=at&hloc=de

Sieht wirklich superschön aus! Vom Design her perfekt! 4GB RAM wäre noch okay (lieber 8), aber 128 GB Festplatte klappt gar nicht, das ist allein schon meine ganze Musik ;D Wobei SSD natürlich ziemlich cool ist! Aber die Festplatte ist da leider echt zu klein, ist wohl das einzige (aber Knock-out-) Manko :(

Dann wird's in der Preisklasse langsam schwer, was anständiges zu finden.

Hier gibt's ein Asus für 479 Kartoffeln mit immerhin noch einer Geforce 920m, aber ist halt bronze :D
Ein anderes ASUS ist schicker, hat aber kaum Grafikpower!

Hier ist noch ein Suchfilter für notebooksbilliger.de. Konkret find ich aus der Liste spontan das Asus P2520LA-XO0167T ganz nett...

Und wegen Windows: Du kannst natürlich gerne 7 einsetzen und hast gefühlt wohl keine bis kaum Nachteile, wenn Du nicht absolut technikaffin bist. Wenn Du damit aber nix am Hut hast, kannst Du prinzipiell einfach zu 10 greifen (und 8/8.1 getrost vergessen) und bist nebenbei auf dem neuesten Stand auch in der betriebssystemlichen Unterstützung aktueller Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mit 500GB und SSD Cache:
Lenovo U31-70 33,782 cm (13,3 Zoll FHD IPS Anti-Glare) Slim Ultrabook (Intel Core i3-5010U, 2,1 GHz, 4 GB RAM, Hybrid 500 GB + 8 GB SSHD, Intel HD Graphics 5500, DOS) weiß https://www.amazon.de/dp/B016QB9HVO/ref=cm_sw_r_cp_awd_OFGYwbZK3NQ47
Ergänzung ()

Brauchst nur noch das OS irgendwo, evtl. Uni? Günstig zu beziehen.

HardRockDude schrieb:
Hier gibt's ein Asus für 479 Kartoffeln

Ein anderes ASUS ist schicker, hat aber kaum Grafikpower!

Konkret find ich aus der Liste spontan das Asus P2520LA-XO0167T ganz nett...

Danke für die wunderbaren Vorschläge! Trifft es bisher am allerbesten!! Bin begeistert!
Bronze stört mich überhaupt nicht (ist wohl Geschmackssache :D), nur die aktuell eher maue Verfügbarkeit macht die Sache schwierig (bräuchte den Laptop so bald wie möglich...).
Den zweiten finde ich auch super (persönlich weniger chic, aber wie gesagt, Geschmackssache :D), leider doch ziemlich teuer! Muss ich mir mal noch überlegen.
Den von notebooksbilliger finde ich auch toll! Preislich auch noch halbwegs im Rahmen, hat auch alles, was ich mir vorgestellt hab. Habe jetzt in der Liste noch folgenden gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/asus+p2520la+xo0291t
Der ja der gleiche ist, außer Intel Core i2 statt i5. Macht das 100 Euro Unterschied aus?
Vielen Dank für die Hilfe!! Ich denke, bei diesen bin ich auf jeden Fall fündig geworden, da muss ich mich nun nur noch entscheiden ;)
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

nur, um das mitzuteilen: Habe mir jetzt grade den
HTML:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+p2520la+xo0167t+notebook?nbb=pn.computerbase#Q4C10
hier bestellt. Sollte morgen oder übermorgen kommen und hoffe, ich bin dann mit dem zufrieden ;)
Vielen Dank nochmal für die vielen, hilfreichen Vorschläge! Bin super froh, jetzt was passendes gefunden zu haben :)
Liebe Grüße!

Ich denke, da hast Du bei dem Preis eine gute Wahl getroffen. Mit dem i5 hast schon mehr Dampf unter der Haube als mit dem i3, auch wenn Du mal ein kleines Spielchen spielen willst - und dank neuerer Architektur sogar bei selbem Stromverbrauch.

Hier die Gegenüberstellung, falls es interessiert: Vergleich bei CPU Boss

Viel Spaß mit dem Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben