Kaufberatung Studenten Laptop

123spiegelei

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

-70% mobil (Uni, Zug), 30% stationär (zu Hause)
- Es soll kein Convertible sein, sondern ein schlichtes einfaches Notebook



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele, nur Office und Verwaltung von Dateien

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich nutze eine Java IDE für den Anfänger-Programmierkurs in der Uni. Also leistungstechnisch keine hohen Anforderungen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

  • Größe: 14 - 16 Zoll
  • Kein Touchscreen
  • Qualität: egal


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6-8 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem ist egal, ich bekomme kein Betriebssystem über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Der einzige Wunsch ist, dass er solide aussieht und nicht allzu Laut ist



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-Festplatte sollte mind. 512 GB haben
-Nummernblock: egal
  • Tastaturbeleuchtung: Nein
  • Stiftunterstützung: Nein
  • USB-C/Thunderbolt: Ja
  • CD-Laufwerk: Nein
  • Garantie: wäre erwünscht
  • Wartungsmöglichkeiten: Ja
  • SD-Kartenleser: Ja

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Mein Budget liegt bei 400€. Ein Gebrauchtkauf wäre auch in Ordnung.


Ich habe hier zwei Modelle, die mir sehr gefallen. Was wäre der bessere Laptop?

1. https://www.ebay.de/itm/395168013929

2. https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-laptop/spd/inspiron-15-3525-laptop
 
Wenn dann das Zweite weil efficientere/stromsparendere CPU bei gleicher Leistung. Außerdem hat das Erste eine Englische Tastatur.

Da gebraucht in Frage kommt würde ich mich ggf. mal bei den einschlägigen Shops wie AFB umschauen
 
kauf dir ein refurbished thinkpad T480/T580. vom händler hat es dann auch garantie.
weil:
zwei bestückbare ram sockel, nimmt auch 64gb, so gewünscht.
doppelbatterie system (powerbridge)
für gewöhnlich "pro" lizenz, 10/11, nach belieben.
ein gen8 i5 ist ein quadcore mit ht.

und: es ist ein thinkpad T, es ist robust. und legendär stabil.
und da günstig zu kriegen, geht sich trotz des bescheidenen budgets eine gute ausstattung aus (ram/ssd).
 
Zurück
Oben