Studenten-Laptop für Sohn - dringend, Frau drängelt

JanDeh

Cadet 1st Year
Moin,
habe mich gerade angemeldet, weil ich dringend eine Kaufberatung brauche.
Ich weiß, meist suchen die Kids (weil sie mehr Ahnung haben) was für die Alten (für die das meist böhmische Dörfer sind), jetzt aber mal umgekehrt, der Alte sucht....

Es wäre toll, ein paar Laptop/Notebook Vorschläge zu bekommen, also, ein paar Kriterien:

- Laptop, Tastatur und BS zusammen, =stabil, nix zum Abnehmen, Umbauen, kein Touch etc
- hohe Akkulaufzeit, denke 6h ist zu wenig, mind. 8h, optimal >= 10h
- 11,6 Zoll BS ist knapp, besser etwas größer (12-13 Zoll)
- leicht
- geräuschlos, also SSD Platte, Größe? was muss mind.? 64G? oder 128 G?
- Ram, reicht 2G?? oder besser 4G?
- Win 10, Office Produkte, Internet, Videos sehen, sollte auch zügig laufen
- wäre ein X Os besser? z.B. Linux, Ubuntu etc?
- keine Spiele, vernünftige BS Auflösung aber nicht High Tec und auch keine Grafikkarte
- max 500 € mit BS

Zuhaus (Hausnetz) gibt es zur Ergänzung einen PC mit genug externen Speicher, großem BS (und Spiele) etc. wenn er da ist, kann er sich anmelden und die Intranet-Resourcen nutzen

Da es gefühlt 3,7 Millionen Laptops gibt, hoffe ich auf ein paar Vorschläge von Euch, die sich am Markt etwas besser auskennen als ich - Danke schon mal

Fragen:
Welches Studienfach? Lehramt: Englisch und Informatik (daraus begründen sich eigentlich keine Besonderheiten in der Ausstattung)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Studenten-Laptop für Sohn - dringend, Frau drängelt ;-)

Willkommen :)

Zum Einen: Bei dem Budget wird es vermutlich schwer mit der gewünschten Akkulaufzeit (8h), aber es dürfte schon ganz gut in die Richtung gehen. (Ist in den letzten Jahren in Sachen Akkulaufzeit deutlich besser geworden)
Zum Anderen: Ich würde auf 13,3 Zoll gehen um produktiv damit arbeiten zu können, dort auch nach Möglichkeit des Budgets gleich auf FullHD, damit kann man im Zweifelsfall mehr machen :)

A pro po produktiv: Um welches Studienfach gehts denn?

Ich schau mal ob ich was eingrenzen kann an Notebooks und werde den Eintrag dann editieren.

Edit: so, mal ein wenig umgeschaut:
Bei Neugeräten mit entsprechender Auflösung und SSD bis 500€ wird die Liste schnell klein.
Bei den Geräten würde ich diesen kaufen, da ich Acer nicht mag und 8GB RAM können je nach Studiengang praktisch sein.
Objektiv kann ich nicht sagen, ob die Acer oder die HP besser sind (Akkulaufzeit, Verarbeitung), dazu sollten aber auch Tests zu finden sein (z.B. auf www.notebookcheck.com).
Stabil sind die neuen Dinger bis 500€ halt alle nicht, ist eben alles low-Budget, gute Verarbeitung gibts bei Business-Laptops, die neu so bei ~800-1000€ losgehen. Dafür sind die dann auch umrüstbar, was sich ja mit deinem anderen Anspruch "nix zum Abnehmen, Umbauen" beißt ;)

Ansonsten könnte man sich gebrauchte bzw refurbished Business-Notebooks überlegen, die haben meist eine deutlich bessere Verarbeitung, gute Bildschirme und generell eine gute Leistung, könnten aber dafür etwas in Sachen Akkulaufzeit einbüßen, je nachdem wie alt und groß der Akku dimensioniert ist.

Edit2:
Das Yoga von Moselbär wäre eigentlich auch sehr praktisch fürs studium, falls man mal Freihand was notieren muss, Formeln z.B.
Wieso darfs denn kein Touch haben?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen Alter - lol

Dein Budget stellt das Gewünschte als Utopie dar - neu jedenfalls.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-1...53701&model_id=inspiron-13-5378-2-in-1-laptop

Qualität und Service ok.

Ansonsten

http://geizhals.de/lenovo-yoga-500-14ibd-schwarz-80n4012vge-a1443032.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/hp-pavilion-14-al004ng-silber-w8y43ea-abd-a1496647.html?hloc=at&hloc=de

Unter 240GB würde ich keine SSD nehmen wollen.

Problem 2 - Akkulaufzeit - in der Preisklasse 4/5 Stunden - mehr nicht.

Und sowas würde ich nehmen wollen - zeigs der Dränglerin

http://www.dell.com/de/p/xps-13-9360-laptop/pd?oc=cnx93602&model_id=xps-13-9360-laptop

Da das dell frühestens Weihnachten geliefert wird fällt das raus. Brauchst Du Frau also erst
gar nicht zeigen. kauf Dir ein ordentliches 13,3" Ultrabook. Am besten ein Asus. Aber das
fällt aufgrund des Budgets ja auch aus. Also musst Du Kompromisse machen. Welche
würdest Du da also eingehen?

Zuletzt bearbeitet:

@cyberpirate

Weihnachten?

Inspiron - Versand erfolgt innerhalb von 1 – 3- Arbeitstagen

XPS - Versand erfolgt innerhalb von 3 – 5- Arbeitstagen

@TE

Was studiert denn der Sohnemann dass es so dringend ist?

Inkl. MwSt., zzgl. 29 € Versand.
Lieferung zu Weihnachten

Das ist ne Sonderaktion, wenn man es zu Weihnachten haben möchte. :) Geht offensichtlich auch früher...

@blöderidiot:
Damit bist du in Sachen Budget ganz schön übers Ziel hinaus...

Bei dem von mir vorgeschlagenen HP gibt HP selbst max 6 Std Akkulaufzeit an, also in der Realität dann eher so 4-5h... ziemlich mau :/

Wie cyberpirate schon sagt: den ein oder anderen Kompromiss wirst du eingehen müssen.

um 500€ schwierig! Vor allem wenn man keine billigen Consumer-Geräte im Markt kaufen möchte!

folgende Businesgeräte würde ich zur Rate ziehen:

~ 498€ (SSHD statt SSD ... könnte man nachträglich austauschen, sofern die Performance nicht passt)
http://www.nbwn.de/products/53172/n...ebook/thinkpad-x250/lenovo-thinkpad-x250.html
--> Demopoolgerät (daher so günstig: Lenovo Garantie bis 01.2018)

Preislich leicht darüber!

~ 549€ (Full-HD IPS Display)
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19507/kw/Lenovo-ThinkPad-L450-20DT0002GE

Zuletzt bearbeitet:
Falls es auch ein geprüftes gebrauchtes Gerät sein darf, gäbe es einige Angebote, z.B.

Dell Latitude E6430, 14" WXGA, i5 3340m, 8GB RAM, 256GB SSD, 314€
Lenovo ThinkPad T430, 14" WSXGA, i5 3320m, 4GB RAM, HDD, 359€.
HP Elitebook 8470p, 14" WSXGA, i5 3320m, 8GB RAM, 180GB SSD, 329€

Alle drei sind aus den Business-Linien der jeweiligen Hersteller, sollten also hochwertiger als die typischen Consumer-Geräten verarbeitet sein. Was die Software angeht würde ich persönlich Linux empfehlen. Ich weiß nicht, wie es bei Lehramts-Studenten ist, aber bei meinem Informatik-Studium gab es einige Veranstaltungen bei denen Linux-Kenntnisse notwendig oder zumindest vorteilhaft waren. Leute ohne Linux-Rechner mussten sich dann häufig ins Rechenzentrum setzen um die Übungsaufgaben usw. zu erledigen.
Zu Win10: An vielen Unis können Studenten technischer Fachrichtungen MS-Betriebssysteme über MSDN AA kostenlos beziehen. Alternativ kann man zur Zeit auch noch Win10 mit einem Win7/8-Key aktivieren.

Limit schrieb:
Falls es auch ein geprüftes gebrauchtes Gerät sein darf, gäbe es einige Angebote, z.B.

Dell Latitude E6430, 14" WXGA, i5 3340m, 8GB RAM, 256GB SSD, 314€
Lenovo ThinkPad T430, 14" WSXGA, i5 3320m, 4GB RAM, HDD, 359€.
HP Elitebook 8470p, 14" WSXGA, i5 3320m, 8GB RAM, 180GB SSD, 329€

Alle drei sind aus den Business-Linien der jeweiligen Hersteller, sollten also hochwertiger als die typischen Consumer-Geräten verarbeitet sein. Was die Software angeht würde ich persönlich Linux empfehlen. Ich weiß nicht, wie es bei Lehramts-Studenten ist, aber bei meinem Informatik-Studium gab es einige Veranstaltungen bei denen Linux-Kenntnisse notwendig oder zumindest vorteilhaft waren. Leute ohne Linux-Rechner mussten sich dann häufig ins Rechenzentrum setzen um die Übungsaufgaben usw. zu erledigen.
Zu Win10: An vielen Unis können Studenten technischer Fachrichtungen MS-Betriebssysteme über MSDN AA kostenlos beziehen. Alternativ kann man zur Zeit auch noch Win10 mit einem Win7/8-Key aktivieren.

... gute Ergänzung!!! Haben in der Verwandtschaft 4 gebrauchte Businessgeräte und kann es nur empfehlen, auch dort zu suchen! Siehe meinem ersten Post! :)

Einzig die Akkus sollte man testen, da diese manchmal nicht mehr ganz so leistungsfähig sind! In meinem Fall (T430s halten beide Akkus gemeinsam aber noch um die 7-8h)

Was ist hier denn los??? 10 Minuten und 500 Hits auf den Eintrag....... Respekt!
In anderen Foren ist man froh, nach einem Tag ein Statement zu bekommen...

Seid ihr alle Studenten? Die haben eben noch Zeit.... :D

Da kommen bei mir Fragen auf, natürlich habe ich mich vorinformiert und einige Geräte gefunden mit Akkulaufzeiten über 10 h aber deutlich unter 500€, z.B Acer Aspire R3-131T-P3UF blau (NX.G0YEV.014)

Was sind denn die "Preistreiber" an meiner Kriterienliste?

vielleicht sollte ich die Liste priorisieren
- Laufzeit
- Kosten
- leise, zügig

Gebrauchtgerät wäre kein Problem aber was ist dann mit der Akkulaufzeit, da ist meist doch ein neuer zu kaufen...

Ich dachte, ein OS ist fast immer dabei, muss aber nicht, wenn es das für Studies kostenlos gibt

Bei einem (geplanten) Studium der Informatik, auch wenn es "nur" Lehramt ist, sollte man sich mehr Einsatz beim Sohnemann erwarten - vielleicht sollte er seine eigene Wahl treffen und dann diese 3-4 Stück hier abstimmen.

Ost-Ösi schrieb:
Bei einem (geplanten) Studium der Informatik, auch wenn es "nur" Lehramt ist, sollte man sich mehr Einsatz beim Sohnemann erwarten - vielleicht sollte er seine eigene Wahl treffen und dann diese 3-4 Stück hier abstimmen.

wem sagst du das, gerade hat er mich angerufen und gefragt, wie man einen Fahrradreifen flickt.... das hat er nicht von mir, ich bin der Praktiker in der Familie, jetzt käme wieder meine Frau ins Spiel.... Volkswirte haben auch keine Ahnung von Technik! :D

Danke, dass du mir meinen Beitrag nicht übel genommen hast, war ja auch nicht böse gemeint. Reifenflicken ist halt doch etwas weiter vom Studium entfernt. Nun, vielleicht könnte man die Vorauswahl ja gemeinsam angehen, wenn der Reifen wieder heil ist. Man muß auch manchmal den Mut haben eine falsche Entscheidung möglicherweise zu treffen. Vieles ist auch persönliche Vorliebe. Z.B ich wäre für diesen Einsatz eher für ca. 12'', noch dazu wo ein größeres Gerät auch vorhanden ist. So, das waren die Worte eines 70jährigen.

@pcBauer:
Wieso darfs denn kein Touch haben?
Darf es schon, legt er aber kein Wert drauf...

@cyberpirate:
welchen Kompromis müsste ich den eingehen, wenn Budget und Laufzeit stehen bleiben soll?

Zurück
Oben