Studenten Notebook Meinung

Studie2017

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat in der Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Notebook mobil

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Microsoft usw. (Masterarbeit)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows


5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 und Nein


Hallo Zusammen,

Ich schaue derzeit nach einem Notebook für meine Schwester.
Fragebogen ist soweit ausgefüllt. Hätte auch 2 Vorschläge wo ich gerne eure Meinung dazu hätte.
Habe euch die Specs von 2 Notebooks angefügt.
Bin mir nicht sicher, ob der neue Ultra oder der bewärte i7 zukunftsorientierter sind / besser wäre. Preislich macht es keinen großen Unterschied. Bekomme den Gen 6 für 915 und den Gen 7 für 975. Was denkt ihr, welcher wäre besser / preiswerter?
Fand die Modelle für die Preise eigentlich echt interessant.

Vielen Dank

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Gen 7.png
    Gen 7.png
    35,4 KB · Aufrufe: 63
  • Gen 6.png
    Gen 6.png
    31,8 KB · Aufrufe: 61
Studie2017 schrieb:
Microsoft usw. (Masterarbeit)


Studie2017 schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob der neue Ultra oder der bewärte i7 zukunftsorientierter sind / besser wäre. Preislich macht es keinen großen Unterschied. Bekomme den Gen 6 für 915 und den Gen 7 für 975. Was denkt ihr, welcher wäre besser / preiswerter?
Bei den Anforderungen brauchst du gar nicht so teuer zu schauen, da reicht auch viel viel weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und N00bn00b
Viel wichtiger als die CPU ist das Gehäuse, Bildschirm, Tastatur, usw. - bei den Anforderungen langweilen sich beide CPUs zu Tode. Eine H CPU für ein bisschen Office und Surfen (oder ist es dich mehr?) ist wie ein 7,5 Tonner als City-Flitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die CPU ist für Büroanwendungen ziemlich uninteressant. Solang da ein Quadcore drin ist, alles gut.

Ich würde auch eher auf gute Verarbeitung / Robustheit / Reparierbarkeit achten.

Also mich bei ThinkPads / Elitebooks / Latitudes umschauen.

edit: Und wenn ich 1000 dafür ausgeben wöllte, würde ich mir drei T480 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, frames p. joule, whats4 und eine weitere Person
Nimm irgendwas refurbished von HP, DELL oder Lenovo bis 300 EUR.

Aber das willst ja nicht. Unverständlich aber ok.

Ansonsten gab es ja schon paar Neugeräte Empfehlungen.
 
Tippen und Surfen bei dem Budget? MacBook Air M1 oder MacBook Air M2. Im Zweifel ist da sogar ein M1 Modell mit 16 GB RAM drin...
 
Hallo Zusammen, danke für die ersten Vorschläge. Ich muss zugeben und zustimmen, dass ich mit der Leistung wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen bin haha. Ich stimme zu, es sollte mehr Wert auf die Qualität gelegt werden, ggfs. deutlich günstiger.
Applegeräte wurden noch nicht verwendet, würde deshalb Apple eher ausschließen.
 
aber das "s" hat teilverlöteten ram, max 40gb ram (so 8 verlötet).
das ohne "s" hat zwei bestückbare sockel, max 64gb ram

"s" gibts mit 4 oder 8 verlötet: wenn, dann unbedingt version mit 8.
 
Wenn sie das Geraet regelmaessig auf die Uni schleppt, solltest Du vor allem auch auf's niedrige Gewicht schauen.
 
Lenovo ThinkPad E14 G4:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g4-21eb008pge.html
14.0" Full-HD IPS matt (1920x1080, 300 nits, 100% sRGB)
AMD Ryzen 5 5625U 6-Kerner
512GB SSD
16GB RAM
€ 519,-

Top Gerät für den Preis, damit macht sie definitiv nichts falsch. Neu und für die Hälfte des Budgets. Nur Windows müsste halt noch drauf.
 
Zurück
Oben