Studenten-Ultrabook

Kormi

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office-Tätigkeiten, Netflix(Am gerät selbst und per HDMI(-Adapter), Ab und an auch Photoshop oder Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Entweder sehr mobiler Laptop oder 2in1.
80% Mobilnutzung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht erwähnenswert

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
GIMP, Photshop, Resolve, OBS, ANSYS.
Alles Hobbybereich und wird in 5 Monaten wieder an der Workstation erledigt. Bin bereit deutliche Abstriche zu machen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13", lieber 14"
Touchscreen sehr gerne

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
realistische 8 Stunden wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Edles Design, Metallgehäuse, silber/grau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Versand muss nach Spanien erfolgen, Rechnung kann nach Deutschland gehen. Möglich bei Notebooksbilliger/Amazon
Wenn 2in1, dann mit Stiftunterstützung(Surface-Niveau).
USB-C Voraussetzung. Am besten mit Charge, DP, TB3
Uni-Rabatt möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bei Laptop bis zu 700€, 2in1 bis 1000€ inkl. Stift
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Derzeit wird noch ein Surface Pro 4 verwendet, welches langsam stirbt. Stift und Type Cover neuester Generaton sind vorhanden und könnten weiter verwendet werden.
Bisherige Kandidaten für mich sind Lenovo S540, Lenovo C740 und Surface Pro 6
Morgen werden ja die neuen Surfaces vorgestellt, was ich (auch mangels Verfügbarkeit des C740) definitiv abwarten werde(günstigstes Modell mit 8GB).

Zuletzt bearbeitet:
Morgen die Vorstellung abwarten und dann entscheiden ob es das Surface Pro 6 oder 7 wird. Ich würde da ganz klar beim Surface bleiben.

Ich habs für mich jedoch mit einem iPad Pro 10,5 gelöst. Das war einfach billiger und werde quasi mein SP4 mehr als Notebook nutzen und das iPad direkt für die Uni verwenden.

Dango. schrieb:
Wie muss man das verstehen? Woran machst du das fest?
Googlebar unter "Surface Pro 4 Flickergate"
Bei längerer Verwendung bei stärkerer Helligkeit und insbesondere bei Videos oder starker Auslastung fängt der Bildschirm bis zur Unbenutzbarkeit das Flackern an.
Im laufe der Zeit wird dies zunehmend schlimmer. Daher ist es mittlerweile auch nur noch eingeschränkt verwendbar.

Ich liebeugle seit längerer Zeit mit Notebooks(Matebook X, aber zu teuer) jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich wirklich auf Touch verzichten kann. Ansonsten wäre das S540 (oder ähnliches) schon bestellt.
Der Aufpreis von aktuell 300€ wäre mir der Touch noch wert.
Am Surface stört mich auch der hohe Preis bei nur 128gb SSD und 256gb sind mir schon wieder viel zu teuer.

Topas93 schrieb:
...werde quasi mein SP4 mehr als Notebook nutzen.
Wieso hast du denn das Surface als Schreibgerät abgelöst?

Kormi schrieb:
Wieso hast du denn das Surface als Schreibgerät abgelöst?

Meine Unitage sind inzwischen einfach zu lange für den Akku.

Zurück
Oben