Studenten und ihre Hochnäsigkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der über mir

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe eine Frage an euch. Da ich nur einen Realschul-Abschluss habe wollte ich euch mal fragen (nur die, die selbst einen Real-ab. haben)

Ob ihr auch die Hochnäsigkeit und Naivität der Abiturienten und Studi's zu spüren bekommt? Kurz gesagt merke ich immer wieder wie sich die "Elitisten" für etwas besseres halten und Kommentare in Bücherlänge posten in denen sie wissenschaftlich das von "dir" geschriebene analysieren und darauf eingehen als hätten sie den ganzen Tag nichts zu tun :rolleyes:.

Hauptschüler und Realschüler hätten angeblich kein Niveau, Abiturienten sein die Schlausten und alle anderen sind dumm. Edison wäre kein Beispiel etc. - ich hatte auch mal vor mein Abi nachzuholen, aber wenn ich so etwas höre dann vergeht mir die Lust darauf. Mit solchen Mitmenschen zu tun zu haben ... Natürlich sind nicht alle so, ich kenne viele in meinem Umfeld die völlig korrekt sind und auch Spaß verstehen, aber manche nehmen sich echt zu viel raus...

Ich weiß nicht so ganz, was du jetzt mit diesem Thread vorhast. Es läuft eh darauf hinaus, dass die Kernaussage "es gibt solche und solche" sein wird, wie du schon selbst feststellst. Arroganz gibt es in jeder Bildungsschicht und Gesellschaft. Ist nun mal eine menschliche Eigenschaft, mit der du ewig konfrontiert werden wirst.

steh drüber, interessiert später eh keinen mehr.

gibt genug Leute wo man sich hinterher denkt "Und der soll Ingenieur sein?"
--> Unter Kollegen zählt das können, da ist die Schulbildung völlig wurscht.

Wie MalcolmR es schon sagt es gibt solche und solche.
Kann aus meinen Umfeld berichten wie es dort so ist. Mir persönlich macht es nichts aus mit einer Frau in einer Beziehung zu leben die studiert hat. Und meine Freundin reibt es mir auch nicht unter Nase das sie schlauer ist als ich. Sie hat mehrere Diplome mit Auszeichnung bestanden, spricht mehrere Sprachen ( zum teil fließend ). Und möchte jetzt nach kurzer Kinderpause ihre Doktorarbeit machen.

Als Gegenbeispiel kann ich einfach mal ein Gespräch in der Straßenbahn nennen, das ich zwangsweise mithören musste (2 Haltestellen vor der Uni).

Zitat: "Boah, was warn da gestern los, auf einmal war die ganze Bahn voll von Studenten-Spaßtis".

Hochnäsigkeit gibts überall und grade mit ~17 Jahren findet sich eh jeder selbst am geilsten.

Ich hab übrigens auch mit Leuten Abi gemacht, die vom Charakter her so waren wie oben von mir zitierter Mitbürger...also nix mit "Elite".

Ich kann nur den Tip geben: sei entspannt un umgib dich mit entspannten Leuten. Alle anderen wollen eh nur unnötig stressen. Egal ob strunzdoofer Hauptschüler oder elitärer Student. Es gibt immer jemanden der nervt.

War auch auf Realschule, habe dann ein Fachgymnasium besucht, studiere jetzt und viele meiner Freunde waren Hauptschüler. Ich hatte während dieser Zeit ehrlich gesagt niemals die Erfahrung gemacht, welche du schilderst. Frage mich mit was für Leuten du zu tun hast :D

Mach dir nichts draus - Abitur ist heute nicht mehr wirklich was wert und studieren kann praktisch jeder. Wie es nachdem Studium aussieht ist eine andere Frage bzw. ob sie es überhaupt schaffen.
In der Wirtschaft bist du oft besser mit mittlerer Reife und einer Ausbildung dran, damit kannst du dir wenigstens deinen Lebensunterhalt verdienen. Mit Abitur bist du max. Hilfsarbeiter.

Habe selbst mittlere Reife gemacht, danach eine Ausbildung & Abi nachgeholt und studiere jetzt. Viele wo nur das reine Abi gemacht haben und jetzt studieren haben abgebrochen und haben überhaupt nichts. Sollte ich abbrechen kann ich immer noch zurück in meinen Beruf.

Es ist nicht alles Gold was glänzt ;)

klar kann ne ausbildung von vorteil sein, aber der beste schutz gegen arbeitslosigkeit und die höchsten chancen auf ein anständiges gehalt hat man nun mal als Akademiker (Wenn wir nicht gerade von brotloser Kunst sprechen..).

Ich habe mir schon oft anhören müssen, dass ich "geschwollen" sprechen würde, obwohl ich mich stets bemühe, dies nicht zu tun.

Mir sind schon Akademiker begegnet, die nicht von 12 bis Mittag denken konnten und die, die Rechtschreibung oder den Satzbau und die Interpunktion nicht im Ansatz beherrschten und gegensätzlich "Hauptschüler", die es besser konnten.

Es gibt "Hüben" wie "Drüben" eben "Solche" und "Solche". ;)

Mich nervt es einfach nur, dass Menschen mit Vorurteilen über Menschen mit niedrigeren Bildungsniveau herziehen. Vorallem da ich selbst einpaar Jahre auf der HS war und ich schlauer eingeschätzt werde als manche Studenten. Hätte ich es ihnen nicht gesagt würden sie denken Prof.Dr würde vor ihnen stehen, im Internet kann ich das leider nicht so gut zeigen :p

Beste Beispiele dass es extrem dumme Abiturienten gibt sind z.b. Leute wie : Moneyboy, und genau die Menschen die Leute abstempeln blöd zu sein ohne jegliche Hintergrundfakten. Ein schlauer Mensch bildet sich eine eigene Meinung und schwimmt nicht mit dem Strom.

Ich glaube aber nicht, dass der Anteil der vorveruteilenden und arroganten Menschen unter Hochschulabsolventen (oder eben auch unter Studenten) viel größer ist, als bei Leuten mit niedrigerem Bildungsabschluss. Das sind mMn wenn dann Charakterzüge, die sich halt mal mehr, mal weniger zeigen. Ich durfte mich in der Abizeitung auch als "hochnäsig, arrogant und besserwisserisch" bezeichnen lassen (von Mitschülern natürlich) und im nächsten Kommentar stand dann "Total hilfsbereit und nett!"
Und von wegen Naivität, klar braucht man nicht glauben, mit einem Abitur in der Tasche läge einem die Welt zu Füßen, in meinem Umfeld hab ich aber auch nicht viele erlebt, die sich entsprechend aufgeführt hätten. PS @fireblade man kann ja auch nach dem Abi eine Ausbildung machen, oft auch mit Lehrzeitverkürzung.

Die Leute meinen ihre Kommentare und Ausführungen ja nicht unbedingt immer arrogant, manchmal kommt das nur falsch rüber. Genauso, wie wenn ich dich jetzt drauf hinweisen würde, dass "Abiturienten sein die Schlausten" sich "seien" schreibt. Auch wenn das vllt. nur ein Tippfehler war, manche würden das falsch verstehen, daher wäre sowas zwar nicht böse gemeint, aber käme doch irgendwie scheiße rüber. Deswegen lasse ich das auch einfach und sag' nix dazu.

Wenn ich so hochnäsig wäre, dann würde ich fast jeden Post korrigieren. :lol:

Nun, Spaß beiseite:

Ich wurde hier im Forum schon tatsächlich als "Rechtschreibnazi" betitelt und ich sah damals ein, dass an über Fehler wie "dass und das", "seit und seid", "Standard" usw grosszügig hinweg sehen muss, sonst wird man wirklich noch "kirre".

Mich persönlich ärgert es, wenn sogenannte "Hochschulabsolventen" zwar ein gewisses Fachwissen inne haben mögen, aber bei simpler Rechtschreibung, Grammatik usw kläglich versagen.

Die wirkliche "Kunst" ist es, wenn man sich als Akademiker so ausdrücken kann, dass es auch ein "Hauptschüler" versteht.
Ich gebe zu, dass es mir auch nicht immer gelingt.

Es ist halt immer leichter gesagt, als getan.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Extrembeispiel, de.webfail.com/bcbf2c02c3c .
Einfach mal den zweiten Kommentarblock lesen. Ich zitiere mal den "Prof.DR" der frisch vom Gymi kommt.

Wer lust hat, einfach mal durchklicken :
http://puu.sh/6Gtqg.png
http://puu.sh/6GtcX.png
http://puu.sh/6Gthk.png

Der Berufsalltag wird ihn aber schnell wieder auf den Boden der Tatsachen bringen. Er hat im Leben noch nichts erreicht aber ne große :fresse:

Habe es trotz bedenken frei geschaltet.
Aber ehrlich, was soll diese einseitige Behauptung von dir, dazu noch diese Extrembeispiele.
Deine letzten beiden Sätze zeugen von der gleichen Hochnäsigkeit, die du den Studenten unterstellst.

Gibt mir ein Grund den Thread nicht zu schließen.

Vielleicht könnte jemand noch einen Weg posten, wie man solche Menschen ignorieren könnte / bzw. mit ihnen argumentieren könnte um ihnen das Gegenteil zu beweisen?

Gruß

Indem du sie ignorierst? Mit Menschen die sich für was besseres halten sollte man nach keine Zeit verschwenden.

Hallo

Der über mir schrieb:
...
Da ich nur einen Realschul-Abschluss habe
...
argumentieren könnte um ihnen das Gegenteil zu beweisen
...

Wieso bist du der Meinung das du irgend jemandem etwas beweisen musst ? Kann es sein das dass eigentliche Problem ist das du irgendwelche Komplexe hast bzw. das du dich minderwertig fühlst ?
Wenn du mit jemandem wieso auch immer nicht klar kommst dann meide diese Person doch einfach. Man kann doch nicht jeden lieben, es wird immer wieder Personen geben die man wieso auch immer nicht leiden kann.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Der über mir schrieb:

Ich glaube nicht, dass die geposteten Bilder auf webfail (alle) echt sind bzw. die betreffenden Personen das wirklich ernst meinen.
Bei "Dreisatz ist Höhere Mathematik III" musste ich allerdings schon etwas grinsen. :D

Verschiedene Bildungsschichten unterscheiden sich in ihrer Wortwahl, dem Satzbau, dem Verhalten und anderen Eigenschaften. Was für den Einen vollkommen normal ist, kann für den Anderen hochnäsig klingen.

phil. schrieb:
Habe es trotz bedenken frei geschaltet.
Aber ehrlich, was soll diese einseitige Behauptung von dir, dazu noch diese Extrembeispiele.
Deine letzten beiden Sätze zeugen von der gleichen Hochnäsigkeit, die du den Studenten unterstellst.

Gibt mir ein Grund den Thread nicht zu schließen.

Trotz nicht verhanderner Hochnäsigkeit muss ich Dir (wohl oder übel) recht geben.

Wenn ich den letzten Post des TE lese, so rechtfertigt das schon das /close. Das mag nun wieder hochnäsig klingen, aber das wäre die beste Lösung.

@TE
Wie man mit -geistig unterschiedlichen- Menschen umgeht, dafür gibt es kein Rezept.
Der Eine ist Dir geistig überlegen und lässt es Dich spüren; der Andere ist Dir geistig unterlegen und DU lässt es an ihm aus.

Ich sage es mal so:
Ein halbwegs gescheiter Mensch fragt nicht, wie man andere Menschen (Bildung, Studium hin oder her) ignoriert und ein "Gegenteil beweisen" kannst Du nur, wenn Du dich ausreichend bildest; womit Du quasi auf der "anderen Seite" stehen würdest.

Hier beisst sich die sprichwörtliche Katze in den Schwanz und von daher ist eine Diskussion überflüssig; ergo sollte hier dicht sein.

Anno schrieb:
Was für den Einen vollkommen normal ist, kann für den Anderen hochnäsig klingen.
Das stimmt. Wenn ich zB jemanden berlinern höre, klingt das für mich fast immer wie eine Beleidigung. Ich weiß, dass es so nicht gemeint ist, aber die Berliner Schnauze finde ich irgendwie heftig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben