Studentenangebot nutzen?!

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Bis heute Abend habe ich noch die Möglichkeit über die Uni an vergünstigte Dell Produkte zu kommen. Workstations, Laptops, Netbooks, Drucker und Monitore werden angeboten.
Letzteres ist für mich interessant, weil ich hier immer noch ein alten Samsung 17' Monitor habe (Syncmaster 740BF).

Folgende Monitore werden angeboten.
Dell UltraSharp™ U2311H 58cm 23" Breitbildmonitor
Preis ab 160 €

Dell UltraSharp™ U2211H 55cm 21,5" Breitbildmonitor
Preis ab 140 €

Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt: Soll ich zugreifen? Der Preis ist sicherlich ein sehr guter, wenn man sich die Preisempfehlungen auf der Dell Seite ansieht. Auch Geizhals und Konsorten nennen wesentlich höhere Listenpreise.
Aber 140€ bzw 160€ sind immernoch viel Geld und da möchte ich sicher gehen, dass ich auch etwas Gutes geboten bekomme.
Was haltet ihr also von den Angeboten? Unschlagbar und sofort zuschlagen? Oder trotz des guten Preises sein lassen, weil die Monitore doch nicht so das Gelbe vom Ei sind?

Ich persönlich habe primär ein paar Punkte, die mir Sorgen bereiten würden:
  • Die Reaktionszeit von 8ms (hrey to grey). In meinen Augen schon etwas hoch, oder nicht? Mein jetziger hat nur 2ms.
  • Des weiteren: Das Seitenverhältnis. Für mich definitiv ungewohnt. Ist das Format für den Alltag förderlich, oder eher als Kritikpunkt anzuprangern?
  • IPS-Panel: Schön und gut. Aber benötigen tue ich es eigentlich nicht. Studiere Geoinformatik und bin damit nicht unbedingt auf ein Super-Ultra-Mega-Gutes Bild angewiesen.
  • Kein HDMI.
  • Keine 1900x1200er Auflösung

Zum Einsatzgebiet:
  • Wird wohl per HDMI an meinen Laptop angeschlossen.
  • Position: Sitze direkt vor dem Schreibtisch.
  • Nutzung: Viel Surferei. Mehr oder weniger viel Office, Programmieren, SQL, Maps erstellen; aber auch ab und an mal eine Runde Call of Duty 4 - das einzige Game, was ich mehr oder weniger desöfteren spiele.

Würde mich über eure Einschätzung freuen!

Für den Preis gehen sie in Ordnung würde zum 23er greifen 3cm merkt man einfach und der Kaufpreis ist nicht wesentlich höher dadurch.

Das einzige Problem was ich sehe ist COD4 die volle Auflösung wird dein Laptop denke ich nicht darstellen können ohne das du die Grafik runterstellst.

Natürlich würde ich das Spiel nicht in der nativen Auflösung laufen lassen. 1024x768 wäre da wohl angebracht, damit ich auf meine 100FPS komme.
23' wäre auch meine Wahl, wenn ich mich denn zu einem Kauf entschließen sollte.

Deine Empfehlung heißt also: Kaufen. Trotz der Kritikpunkte, die ich angebracht habe?!
Der Preis ist sicherlich ohne Zweifel erhaben, aber wenn ich einen besseren (bzw für mich besseren für 50€ mehr bekomme (wie gesagt: IPS-Panel wird streng genommen nicht benötigt), dann würde ich wahrscheinlich eher zu einer Alternative greifen (sollen).

1024x768 wäre da wohl angebracht,
Das ist keine Breitbild Auflösung wesehlb du entweder schwarze balken links und rechts hast oder eine verzerrtest Bild. Außerdem ist das wirld vieleicht nicht mehr ganz so schwarf da es eben nicht die Native auflösung ist. Sei dir auch bewusst 1024 auf 24 Zoll sieht echt scheiße aus...

1200 ist zwar besser zum Arbeiten aber 1080 ist auch ok bin von 2 1200 auf 2 1080 und bin damit auch glücklich nur die ersten zwei Tage warn etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Reaktionszeit von 8ms (hrey to grey). In meinen Augen schon etwas hoch, oder nicht? Mein jetziger hat nur 2ms.
Grau zu Grau ist völlig egal und vorallem gibt jeder Hersteller da was anders an entscheidend wäre hier der Wet von Schwarz auf Weis...

Es gibt DVI HDMI Adapter für 5€ von daher... da es Digital ist gbt es hier auch keinen Qualitätsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach kaufen. Und selbst wenn er dir nicht gefällt - Du könntest den mit Gewinn (!) weiterverkaufen.
Und glaub mir - wenn Du von einem 17"er kommst, willst Du einen neuen 23"er nicht mehr hergeben.
Reaktionszeiten - ob nun 2ms oder 8ms - sind objektiv gesehen nicht wirklich zu unterscheiden.

alos ich hab mal was geschaut was es so für günstige TN-panels gibt und bin da auf folgenden Monitor gestossen.

BenQ G2420HD

der ist etwa 10€ teurer und einziger vorteil, er hat HDMI und ist nochmal 1" grösser.

Ich persönlich würde jedoch das angebot von DELL klar vorziehen, da haste nen super monitor mit IPS panel der erst noch günstiger ist. und wie schon gesagt, eine HDMI <==> DVI adapter ist echt günstig!!! (bei BENQ bräuchtest eh noch ein HDMI kabel zusätzlich, da nur ein d-SUB (VGA) kabel mitgeliefert ist!

Meine empfehlung also ganz klar, nimm den DELL!

(btw. 1920 * 1200 Monitore sind leider eh schon fast ausgestorben *heul* oder sie sind vergleichsweise ENORM teuer, daher würd ich auf diesen Kritikpunkt gar nicht mehr achten! wobei ich persönlich zum zocken und arbeiten 1920*1200 viel toller finde...)

so long

Nicht weiter nachdenken sondern zuschlagen.

1. In der Preisregion gibt es NUR TN Panels

2. Der Dell bietet Höhenverstellung und Pivot!

Latenz und Inputlag sind auf gutem Niveau, gibt ja genügend tests (tftcentral, prad etc.). Wenn du in der Hinsicht merklich besser fahren willst muss es schon ein 120HZ Zockermonitor sein und auch da ist gerade der Inputlag oft schlechter. 11ms sind ein wirklich guter Wert.

Also das Ding ist für den Preis einfach ein Rundumsorglos-Paket. Jeder Vorteil sei es Größe, Auflösung oder Latenz, den ein preislich vergleichbarer Monitor haben könnte erkaufst du dir damit, der er in allen anderen Disziplinen gnadenlos gegen den Dell verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Das ist keine Breitbild Auflösung wesehlb du entweder schwarze balken links und rechts hast oder eine verzerrtest Bild. Außerdem ist das wirld vieleicht nicht mehr ganz so schwarf da es eben nicht die Native auflösung ist. Sei dir auch bewusst 1024 auf 24 Zoll sieht echt scheiße aus...

Es gibt DVI HDMI Adapter für 5€ von daher... da es Digital ist gbt es hier auch keinen Qualitätsverlust.
Das das Bild dann bescheiden aussieht, darüber bin ich mir bewusst. Ansonsten wenn es gar nicht anders geht, und ich von Augenkrebs bedroht werde, schließe ich meinen alten Monitor wieder an. Ich daddel schon jetzt nicht auf der nativen Auflösung von 1280x1024, sondern eben auch auf der 1024er Auflösung.
Zum Thema ob jetzt 1900x1200 oder 1900x1080: Ist ja letztendlich alles eine Frage der Gewöhnung:D Alles wird wohl nach jahrenlangen Arbeiten mit 1280x1024 ungewohnt sein. Und wenn ich halt garnicht mit klar komme, dann geht das gute Stück wieder weg.
Mit dem Adapter hört sich das gut an. Werde ich gleich mal nach Ausschau halten;)

Tobi86 schrieb:
Einfach kaufen. Und selbst wenn er dir nicht gefällt - Du könntest den mit Gewinn (!) weiterverkaufen.
Und glaub mir - wenn Du von einem 17"er kommst, willst Du einen neuen 23"er nicht mehr hergeben.
Reaktionszeiten - ob nun 2ms oder 8ms - sind objektiv gesehen nicht wirklich zu unterscheiden.
Ja...wahrscheinlich wird's so sein:D Erstmal staunen und gucken, wie ich damit klar komme. Entweder wird der also wieder weggeschickt, oder in der Bucht verkauft:cool_alt:

Aber noch einmal stark in mich gehen, und die Finanzen checken. 160€ sind ja keine Peanuts.

Gruß!
Ergänzung ()

Gekauft, überwiesen und jetzt wird gewartet.:D

hallo Domski, hast du den dell schon erhalten? spiele auch mit dem gedanken mir einen zuzulegen.

viele grüße, stefan

Habe ich:)
Bei Fragen, Bilder oder Sonstigem einfach hier im Thread oder per PN melden.

da ich einen 27" dell 2707wfp als hautpmonitor habe würde ich den dell überwiegend als zweitmonitor im pivot-modus zur anzeige von text (Latex) nutzen. deshalb interessieren mich vor allem folgende punkte

- wie steht es um die blickwinkelstabilität im pivot modus?
- der kontrastumfang sowie die textschärfe sollen ja recht gut sein (lt. einigen testberichten); kannst du das bestätigen?
- sind etwaige verfärbungen bzw. farbverläufe bei großen einfarbigen flächen erkennbar?

danke erstmal und viele grüße,
stefan

Ich weiß nicht, ob ich wirklich der richtige bin, der dir diese Fragen beantworten kann, aber ich versuche mein Bestes!
"Monitore" ist nicht unbedingt mein Fachgebiet:D

Aber nun zu deinen Fragen:
Blickwinkel ist wie auch im "normalen Modus" hervorragend. Habe ich gerade selbst noch einmal probiert. Alles bestens. Ansicht bleibt stabil (bei mir hatte ich einen Blickwinkel von rund 40°
Textschärfe ist meines Erachtens top. Arbeite viel mit Office und mir ist nichts unangenehmes aufgefallen. Zum Kontrast kann ich nicht so viel sagen, da ich noch nicht die Zeit hatte, den Monitor ausgiebig zu testen (weiß um ehrlich zu sein auch nicht unbedingt wie). An dieser Stelle bleibt mir nur eines zu sagen: Nichts negatives:D
Farbverfärbungen oder Farbverläufe konnte ich bisher bei mir nicht feststellen. Alles so wie es sein sollte. Habe mir da gerade mal folgendes geladen: http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/eizo-monitortest.html Alles super.

Domski: Der U2311H ist spitze für das was du damit machen willst.
Die einzige Alternative: Dell 2209WA, falls du 16:10 bevorzugst.

Zuletzt bearbeitet:
@Domski:
vielen dank für die infos und deine einschätzungen - insbesondere für die blickwinkelstabilität im pivot-modus (sehr wichtig). das mit der textschärfe klingt auch recht vielversprechend; ich vermute mal das daraus resultierende schriftbild ist auch in anderen anwendungen top, oder?!

konntest du bei deinem gerät ein netzteilbrummen feststellen?

kannst du noch kurz etwas zur helligkeitsregelung sagen, da manche dell monitore selbst bei einem helligkeitswert von '0' noch sehr hell sind?

danke!

Speed007 schrieb:
Domski: Der U2311H ist spitze für das was du damit machen willst.
Die einzige Alternative: Dell 2209WA, falls du 16:10 bevorzugst.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Und weil ich so zufrieden bin, bestelle ich mir nächste Woche noch einen. Und das für relativ günstiges Geld.

StefanZander schrieb:
@Domski:
vielen dank für die infos und deine einschätzungen - insbesondere für die blickwinkelstabilität im pivot-modus (sehr wichtig). das mit der textschärfe klingt auch recht vielversprechend; ich vermute mal das daraus resultierende schriftbild ist auch in anderen anwendungen top, oder?!

konntest du bei deinem gerät ein netzteilbrummen feststellen?

kannst du noch kurz etwas zur helligkeitsregelung sagen, da manche dell monitore selbst bei einem helligkeitswert von '0' noch sehr hell sind?

danke!

Schriftbild ist in meinen Augen sehr gut. Angenehm und auch bei längerer Betrachtung immer noch angenehm.
Netzteilbrummen konnte ich keines feststellen - werde das aber nachher, wenn ich wieder davor noch einmal in einer ruhigen Umgebung testen.
Ich hab den Monitor jetzt auf 80%. Für mich ein guter Wert. Auf 0% hatte ich noch nicht, kann ich aber nachher auch gerne noch einmal machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
OMG warum gibt es hier sowas nicht. -.-
Ich kann nur über die Informatikerfachschaft max. 3 Bücher mit diesjährig 68% Subvention kaufen. (nagut sind afaik auch so 180 Euro die ich sparen könnte, wenn ich die 100Euor Bücher nehmen würde :freak:)

Mhh vielleicht lohnt es sich ja doch nach Münster zu wechseln, weil die Frauenquote bei 50% liegen soll.
naughtyeqh2.gif

vielen dank für die antworten.

das klingt ja alles wirklich sehr vielversprechend und macht es enorm schwierig gründe zu finden, das gerät nicht in betracht zu ziehen. ;-)

da ich mich mittlerweile dazu entschlossen habe, den dell zu kaufen bin ich schon am sondieren der angebote. du hast geschrieben, dass du ihn - soweit ich das richtig verstanden habe - über ein studentenprogramm von dell für 150 euro bestellen kannst. was ist das denn für ein programm und ist das auch für studenten anderer universitäten zugänglich?

Zurück
Oben