Aufrüstgelgenheit von Sandy Bridge auf Ryzen nutzen?

So, hier liegen jetzt ein Ryzen 1600, ein Asus X370-Pro und 16 GB Speicher rum. Heute oder morgen Abend wird zusammen gebaut. Mit der neuen Hardware ist auch ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 verbunden. Wie verhält es sich hier mit den automatischen Treiber Updates insbesondere in Verbindung mit aktueller Hardware? Kann man den Update Service einfach machen lassen und zufrieden sein wenn laut Gerätemanager alles passt? Oder soll man Chipsatz-, Audio-, und andere Treiber dennoch manuell installieren? Oder soll man das sogar besser unterlassen um Komplikationen zu vermeiden?
 
Upgrade damit der Key für Win10 freigeschaltet ist und dann Clean Install. Bitte vergess sofort irgendwelche automatischen Treiberupdates. Lade dir von Asus alle entsprechenden Treiber für GENAU DEIN MB runter und installiere nur diese und nicht die CD oder so ein Quatsch
 
Alles klar, danke. So kenne ich die Vorgehensweise und habe schon die aktuellen Treiber von der Homepage. Wollte nur nochmal nachfragen ob sich daran mit Version 10 vielleicht etwas geändert hat.
 
Das Ryzen System läuft nun schon einige Tage bei mir und ich will die Gelegenheit nutzen mich nochmals bei den Helfern zu bedanken. Als CPU-Kühler habe ich momentan einen alten Scythe Katana 3 im Einsatz der noch da war und sich mit den AM2-Klammern montieren lässt. Noch läuft die CPU auf Standard-Settings - 3,2Ghz und 2400er Ram - und ist verdammt flink. Subjektiv ist der Rechner schneller als der 2600k mit 1000Mhz mehr Takt, auch wenn Benchmarks etwas anderes sagen mögen. Ich vermute mal, dass die P-States der neuen Plattform evtl. schneller reagieren und Programmstarts usw. dadurch beschleunigt werden.
Einen kurzen OC-Test habe ich gemacht: 3,8 Ghz bei 1,32V haben 30min Prime überstanden. Zum Wochenende werde ich einen stärkeren Kühler haben, dann mache ich einige ernsthafte Versuche.
 
Zurück
Oben