Studentenlaptop gesucht

StudentPia

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privater Gebrauch für das Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur mobiler Gebrauch, muss nicht Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bild oder CAD Bearbeitung



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem sollte installiert sein
Keine Lizenzen vorhanden und am besten das Notebook ready to go. Office ist kein Muss kann über die Uni organisiert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Beste Preis-Leistungs-Verhältnis wäre wichtig und günstig
 
Maximales Budget?
Ist gebraucht OK?
Ich bevorzuge gebraucht & hochwertig gegenüber billig & neu
 
Guck dich mal auf Campuspoint um.
Ich persönlich würde ein Thinkpad der T- oder L-Serie nehmen mit 13" oder 14". Dazu dann vielleicht noch 5 Jahre Vor-Ort-Service.

Wenn das zu teuer ist, würde ich nach einem gebrauchten Thinkpad gucken, am besten von einem gewerblichen Verkäufer, also auch mit Garantie (oder Gewährleistung, KP, wie die Begriffe da sind). Da dann irgendwas Richtung T460s oder T470s. Ist's Geld noch knapper, vielleicht auch ein T450s. Lässt du das s hinten weg, hast du einen etwas dickeren und schwereren Laptop.
 
Gebraucht ist vollkommen ok.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Maximales Budget?
Ist gebraucht OK?
Ich bevorzuge gebraucht & hochwertig gegenüber billig & neu
Gebraucht ist vollkommen ok
 
Je nach Uni-Standort kannst du neben Office auch Windows über die Uni beziehen, in BaWü ist das über die Office365-Lizenz direkt mit dabei, so als Beispiel.

Ansonsten wäre die Frage, was du studierst; entsprechend kann man auch bessere Tipps für die Notebookwahl geben. Rein Prinzipiell würde ich aber ein ThinkPad der L-Serie vorschlagen, da diese gut wartbar sind.
 
Zurück
Oben