Studentenrabatt für dritte Person möglich?

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.106
Hallo,

über das Campus Programm kann man Apple Produkte ja vergünstigt bekommen. Meine Frage ist, ob ich das auch für eine dritte Person nutzen kann. Alsp sprich, Student kauft macbook und verkauft es dann an einen Bekannten. Gibt es da Probleme bei Garantie? Apple nutzt Unidays zur Prüfung, gibt es da dann evtl. Probleme? Wird das Gerät evtl. gleich fest auf eine Apple ID festgelegt?

Kann mich da jemand drüber aufklären?

Danke!
 
Les die Bestimmungen durch. Das ist dort sicher alles geregelt was du darfst und was nicht.
 
Da es auf jeden Fall Betrug ist kann es natürlich zu Problemen kommen. Man könnte es natürlich drauf ankommen lassen, da bei Apple die Garantie eh nur 1 Jahr gilt.
Aber die Unternehmen sind ja nicht blöd und werden sich für solche Schlingel schon waa überlegt haben.
Aber warum für andere Leute die Hände schmutzig machen? Wenn dann hoffe ich, dass es für ne attraktive Mietze ist😁.
Und AGBs lesen kannst du bestimmt selber, oder soll jmd aus dem Forum das für dich übernehmen?
 
Was ist denn daran Betrug wenn man sich einen iMac oder Macbook kauft und dann wieder verkauft?

Rechtlich sehe ich da garkein Problem, immerhin haben sie dafür ja die Begrenzung der Stückzahlen die man mit Rabatt kaufen kann. Mir ging es eher darum, ob es technische Probleme gibt.

Im Übrigen, sowas wie "Lies doch die AGBs" ist immer ne ganz tolle Hilfe. Es geht darum, ob jemand aus Erfahrung eine Aussage treffen kann. Mag ja sein, dass es Leute gibt die gerne AGBs lesen. Zu denen gehöre ich nicht. Daher frage ich hier nach, ob es jemand weiß. Dieses belehrende Getue immer mit "Ließ Handbuch", "Ließ AGB" oder "Google doch" könnte man sich auch einfach sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie/Gewährleistung läuft bei Apple immer über die Seriennummer ab und nicht Name des Käufers.
 
Garantie sollte kein problem sein, da du die Person ja gut kennst und die Garantie ja dann notfalls über dich abgewickelt werden kann. (und falls man sich mit der PErson verkrachen sollte, kann einem auch egal sein, wie dass mit der GArantie läuft ;))

Wie es mit der Apple ID läuft kann ich dir nicht sagen, da ich selbst kein Apple nutzer bin.
 
Einkäufe im Apple Store Bildung sind nicht als Einkäufe durch die Bildungseinrichtung oder für den Weiterverkauf zulässig.
Das ist die Passage, die dein Vorhaben zwar praktisch ohne negative Folgen lässt, aber es prinzipiell zu Betrug macht, da du eindeutig FÜR den Weiterkauf einkaufst.
 
Kantico schrieb:
https://www.apple.com/at-edu/shop/browse/open/salespolicies/edu

Da steht dann wohl alles drin.
Das Problem bei bei deinem Vorhaben, welches gegen Teilnahmebedingungen und Foren-Richtlinien verstößt ist doch, dass deine Marge viel zu gering ist. Lieber im Applestore ein paar MacBooks klauen und dann verkaufen😂

Es geht um keine Margen, sondern lediglich einen Gefallen. Ich wollte damit keinen Profit machen. Wenn es laut Apple aber untersagt ist, hat es sich ja erledigt. Danke trotzdem.
 
habla2k schrieb:
W
Im Übrigen, sowas wie "Lies doch die AGBs" ist immer ne ganz tolle Hilfe. Es geht darum, ob jemand aus Erfahrung eine Aussage treffen kann. Mag ja sein, dass es Leute gibt die gerne AGBs lesen. Zu denen gehöre ich nicht. Daher frage ich hier nach, ob es jemand weiß. Dieses belehrende Getue immer mit "Ließ Handbuch", "Ließ AGB" oder "Google doch" könnte man sich auch einfach sparen.

Weil sich ab und an auch mal was ändern kann?
Selbst und frisch informieren ist immer das Beste, idealerweise noch bei einer direkten Quelle, in dem Fall bei Apple.
 
Als ob das jemanden interessieren würde.
Im AppleStore hab ich es schon erlebt, dass ein potentieller Käufer, dem das Gerät zu teuer war, vom Mitarbeiter gefragt wurde, ob er sich nicht einen Studenten in der Einkaufspassage suchen kann. Der hat keine drei Minuten gebraucht, einen Studenten gefunden, der dann für nen Kaffee den Ausweis gezückt hat, damit der Typ seine Prozente bekommt.

Ins Digitale kopiert: Mach dir nen Account, bestell das und lass die Zahlung über deinen Verwandten machen. Fertig. Garantie läuft über die AppleID, und die wird erst mit Aktivierung des Macs via iCloud festgelegt.
 
Zurück
Oben