News Studie: Facebook und Co. für Nutzer immer wichtiger

acty schrieb:
ich nutze es lediglich als Präsentationsplattform für meine Bilder, aber zum Überwiegenden Teil als Kontaktprogramm um ~15 Personen des Freundeskreises auf einmal zu schreiben bzw. Unternehmungen zu planen.
Letzteres liese sich jedoch auch via Telefon klären, es wäre jedoch mehr Aufwand.
Mh. Emailprogramm aufmachen. Verteiler-Freunde auswählen. Text eintippen. Senden. Fertig.

Chris_S04 schrieb:
DAS ist allerdings wirklich wahr und in meinen Augen ein riesiger Mist. Ich kenne das selbst in meinem Freundeskreis. Da gibt es nur zwei Personen, die nicht auf FB sind (u.a. ich), die bekommen ca. 85% der Dinge, die so ablaufen gar nicht mit!
Ich mein irgendwo ist das total für'n Popo, durch diesen unglaublich krassen Gesichtsbuch-Hype wird eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaft eingeführt. Die, die FB haben und dann jeden Mist posten und die, die es nicht haben, die dafür allerdings so gut wie gar nichts mitbekommen. Ich mein, wo leben wir eigentlich, dass ein (a-)soziales Netzwerk wie Fratzenheft bestimmt wer mit wem kommuniziert???
Das ist doch nicht die schuld von Facebook? Das ist die Schuld seiner User! Mir persönlich ist es egal. Meine Freunde sind gefestigt genug um auch über das Facebookbrett vor dem Kopf rüber zu gucken.
 
O.o ab 10 Transaktionen pro Jahr ist man also "intensiv-Onlinekäufer" :( das schaff ich meistens monatlich :D

Ansonsten bestätigt die Studie den allgemeinen Eindruck ganz gut, lediglich die geringe Anzahl an Tablets mit mobilem Internet (nur 7%) auf alle Geräte mit mobilem Internet hat mich überrascht...

mfg
 
"Intensiv-Online-Käufer"
Deren Anteil kommt mir aber doch ein wenig gering vor. 10 Transaktionen im Jahr hat man doch extrem schnell erfüllt. Ich kaufe allein bei Amazon im Jahr mehr, andere Seiten nicht mitgerechnet.
 
Wenn ich der letzte Mensch wäre, der Facebook nicht beigetreten ist, würde mich Fressebuch trotzdem nicht interessieren. Dummheit den Dummen die dumm bleiben wollen. Meine Freunde kann ich anfassen und an 2 Händen abzählen. Das sind Freunde!!!!!
 
Was mich eigentlich stört ist, dass Facebook mittlerweile als Voraussetzung für viele Dinge gilt. Ich bin da nicht angemeldet und brauche es auch nicht, was andere Leute dort schreiben, ist mir Hupe, und was meine Freunde treiben, krieg ich auch so mit (auch von denen, die im Ausland leben), zumal die meisten dort auch nicht aktiv sind.

Aber bestes Beispiel Spotify, wollte ich gerne mal ausprobieren, braucht man aber einen FB-Account dafür, tja Pech gehabt, gibt genug andere Services, denen ich mein Geld geben kann. Nur wofür braucht man für solche Dinge einen FB-Account? OK, die Antwort kennt wahrscheinlich jeder nur zu gut.
 
Niyu schrieb:
Das ist doch nicht die schuld von Facebook? Das ist die Schuld seiner User! [...]

Klar, aber definiert sich ein soziales Netzwerk nicht über seine Benutzer? Und geht es hier nicht auch um das Thema wie die User Gesichtsbuch nutzen? DAS stört mich!
Ob das Teil jetzt Gesichtsbuch oder Ich-weiß-wo-du-wohnst oder sonstiges heißt, ist mir dabei reichlich Latte. Und wie so oft gilt, jeder soll tun und lassen, was er/sie will, allerdings ist es eben scheiße, dass viele Leute zu faul/unflexibel/kA-was sind, um eben auch ihren Nicht-FB-Freundeskreis mit einzubeziehen. Es gibt genügend andere Wege wie Telefon, SMS, Mail, IM...etc pp
Nochmal ich kritisiere hier NUR das Userverhalten mehr nicht...der Rest wäre Off-Topic :D

mixn_mojo schrieb:
Was mich eigentlich stört ist, dass Facebook mittlerweile als Voraussetzung für viele Dinge gilt.[...]

Aber bestes Beispiel Spotify, wollte ich gerne mal ausprobieren, braucht man aber einen FB-Account dafür, tja Pech gehabt, gibt genug andere Services, denen ich mein Geld geben kann. Nur wofür braucht man für solche Dinge einen FB-Account? OK, die Antwort kennt wahrscheinlich jeder nur zu gut.

Da gib ich dir recht! 1904% Zustimmung! :daumen:
 
doom666 schrieb:
Finde das leider sehr traurig... in den wenigsten Fällen kann ich das Anmelden an dieser ominösen Plattform verstehen! Facebook in Verbindung mit einem Smartphone macht aus einem belebten Bus einen Zombietransport!

Der beste Vergleich ever, YMMD.

Neulich sind wir wie viele Pärchen nach dem Kino noch nett essen gegangen.

Als ich so einige Pärchen da sitzen sah, beide über ihr Smartphone gebeugt, dachte ich mir noch so: Soziales Update ist im Netz, aber diese Nacht wird sicher nichts laufen. Die sind viel zu beschäftigt mit ihrem Smartphone. :D

http://www.youtube.com/watch?v=C2h4bK5Thy4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich, dass viele Leute anscheinend so fantasielos sind, dass sie sich ein Leben ohne soziale Netzwerke nicht mal vorstellen können ;)
 
Wenn ich hier Kommentare lese, die sinngemäß lauten: "Soziale Netzwerke im Internet sind wichtig, erstrebenswert und legitim, da der Mensch seit Urzeiten ein soziales Gefüge braucht, damit seine Bedürfnispyramide keinen erheblichen Mangel bekommt", dann muss ich leider die totale Selbstverblendung dieser FB-Befürworter diagnostizieren. Ich habe dazu selbst ein Argument, das mit den "Urzeiten" beginnt: Warum wohl hat sich die Natür über Jahrmillionen der Evolution dafür entschieden, dass der Homo Sapiens Sapiens 5 Sinne mit auf seinen Weg bekommt, um mit seiner Umwelt zu interagieren? Nur dazu, um jetzt nur noch 1,5 davon zu nutzen, um sozial aktiv sein zu können? Einen Kommunikationspartner im Real Life kann man mit seinen Sinnen wesentlich besser erfassen, als wenn man nur am Rechner sitzt und Tastatur und Bildschirm zur Verfügung hat, um eine Kommunikation zu gewährleisten. Die Maschine schiebt sich sozusagen wie eine "Wahrnehmungsverschleiernde Blende" über die ganze Angelegenheit. Wenn jemand nur über Bildschirme kommuniziert, beschränkt er seine Sinnenwelt erheblich: Körpersprache kann nicht mehr erkannt und interpretiert werden. Gerüche sind nicht vorhanden (das ist der intensivste Sinn, an dem auch viele Erinnerungen hängen und assoziiert werden können). Kommunikation über Videochat ist für mich ebenfall nur unzureichend. Die dreidimensionale Darstellung seines Gesprächspartners ist zwar vermeintlich "intensiver" als der blanke Textchat, jedoch wird das dreidimensionale Bild ja nur auf einem zweidimensionalen Bildschirm herbeigetrickst.

Ich erachte den momentan vorherrschenden Soziale-Netzwerke-Wahn als übles Geschwür. Weitere, wichtige Informationen zum Thema lassen sich beispielsweise finden, wenn man sich im Literaturbereich beim renommierten Hirnforscher Manfred Spitzer umsieht. Sein Werk "Vorsicht Bildschirm" wäre hierbei sehr empfehlenswert, hier werden beispielsweise neurologische Zusammenhänge erklärt, wenn man sein soziales Tun nur am Bildschirm stattfinden lässt. Ebenfalls empfehlenswert ist sein Buch "Digitale Demenz", welches in einigen Teilbereichen auch auf das Thema soziale Netzwerke eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
an den vorposter...
wenn du schon mit der evolution anfangst:
die evolution ist ein laufender prozess der uns nicht in den letzten millionen jahren zu unsrem jetzigen "finalstand" gebracht hat sondern nun auch weiter geht und auch durch die art und weise wie wir leben beeinflusst wird.
wir hatten auch mal deutlich ausgeprägtere spitze eckzähne....
hergott - wenns dazumals schon das internet gegeben hätte...
hättest du dich dann dafür eingesetzt das wir traditionell auf allen vieren weiter den tieren nachlaufen um sie zu reißen ?
weil die evolution hat uns ja mit solchen eckzähnen versehen, also haben wir sie gefälligst zu nutzen ?

nur als kleiner denkanstoß.

back to facebook:
nur weil manche leute facebook nutzen, heißt das doch keineswegs das sie sich irgendwie in ein sozial degeneratives szenario begeben.
ich persönlich hab zum beispiel keinen fernseher...
wer hat einen ? hand hoch.
soll ich nun zu jedem sagen das ein solcher fernseher eure sozialen gefüge zerstört weil ihr alle dumm davor rumsitzt und euch irgendwelche schwachsinnigen sitcoms reinzieht ?
dann würd ich alle über einen kamm scheren und das schlimmste annehmen und einer menge leute unrecht tun.
und genauso ist's mit facebook und co.
es gibt natürlich leute die durch die neuen medien und den damit einhergehenden möglichkeiten ein sehr fragwürdiges sozialleben führen...
aber es gibt auch einen großen teil der leute die das mit bedacht und maß nutzen und sinnvoll anwenden.
hier alle über einen kamm scheren ist absolut fehl am platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den 30- bis 39-jährigen sind es 56 Prozent und bei den 50- bis 64-jährigen immerhin 21 Prozent
Und was ist mit den 40- - 49-Jährigen ?
Ich gehöre genau in diesen Alterszeitraum.
Ich behaupte von mir, dass ich immer noch gut ohne Fratzenbuch und Co problemlos auskomme.
 
Die deutschlandweiten Nutzerzahlen von FB im Altersraum von 14-25 würde mich mal interessieren.

Eine "Versiebenfachung" der "ältesten" Gruppe, die getestet wurde, in den letzten 5 Jahren? Was geht denn da ab?


Ich nutze FB auch sehr gerne. So bleibe ich mit Leuten in Kontakt, die ich während der Schulzeit eigentlich nie mochte und verfolge deren Leben mithilfe ihrer meist überflüssigen Statusupdates. Ein Freund von mir ist seit 5 Jahren in den U.S.A. und wir haben uns seitdem nicht gesehen... nicht mal telefoniert. Kontakt halten wir nur über FB. Warum auch etwas anderes nutzen? FB ist schön unkompliziert und, wie man sieht, hervorragend dazu geeignet, Freundschaften aufrecht zu erhalten.
Aber wenn mir jemand eine Sucht unterstellen will, weil ich jeden Tag 3x meinen Status update und zig Likes und Kommentare vergebe... dann hat er sie doch nicht alle!

;) ;) ;)
 
Hauptsache direkt alle Nutzer verteufeln.. Super!

Ich wiederhole mit Sicherheit was andere schon geschrieben haben:

Es macht einfach das verabreden, in Kontakt bleiben unkomplizierter.. Ich muss nicht noch ne Gästeliste auf Papier aufschreiben und dann die telefonnummern dazu raussuchen oder die adresse und dann nen brief verschicken, um sie einzuladen.. Klar, ginge auch mit email.. ist aber unbequemer und mMn nicht wirklich besser, denn bei Facebook weiß ich meist, welche Leute regelmäßig reinschauen. Email postfach checken doch viele Leute kaum. Facebook? Da ist alles aus einer Hand, es wird regelmäßig nachgeschaut.

Außerdem finde ich das Nachrichtendesign tausendmal besser als den Emailverkehr, den ich derzeit mit 3 Kommilitonen hab, weil wir zusammen ein Übungsgruppe haben. Das geht mir so richtig aufn Sack.. GMail ordnet das zwar auch schön wie eine Konversation, es ist aber einfach lästig aufgebaut.

Womit wir beim nächsten Punkt wären:

Studium

Mein Jahrgang an der Uni, sowie der nachfolgende auch haben FB Gruppen eingerichtet.. Man kann zu jedem scheiß mal eben ne Frage stellen, in 5 min hat man meist ne Antwort. Man kommt mit irgendwas nicht klar? irgendwer in der gruppe wird schon weiter wissen.. Man wird an termine erinnert, teilt sein wissen.. Hilft ungemein..

WARUM soll ich mir alles schwerer machen, wenns auch einfach geht? Meine Daten sind übrigens für außenstehende nicht zusehen. Für Zuckerberg? Wahrscheinlich, kann ich mit leben, soviel stelle ich nicht rein

Edit:

Achja, und an alle die so scheinheilig auf Email pochen.. glaubt ihr 1und1 und andere diverse Mailanbieter benutzen eure Daten nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Großvater hat auch immer über das verflixte Telefon geschimpft. Früher war doch alles besser, als man sich noch per Brief und Reiter verabredet hat!
 
Sniper schrieb:
Ach wenn man FB heute abschaltet juckt es in einer Woche keine Sau mehr.

Das wäre echt ne geile Sache, nach 2-3 Tagen würde allen Menschen auffallen dass gar nichts an ihrem Leben fehlt :)
 
SteelFisH schrieb:
Edit:

Achja, und an alle die so scheinheilig auf Email pochen.. glaubt ihr 1und1 und andere diverse Mailanbieter benutzen eure Daten nicht?


Was sollen sie schon nutzen?
FB erstellt ganze Persönlichkeitsprofile über das Internetverhalten seiner Nutzer und sammelt seitenweise Informationen.

Aber ich stimme dir zu... Studieren ohne Facebook? Ich frage mich, wie heutige Ingenieure damals das Grundstudium ohne FB abschließen konnten! ;) Du dich auch?
 
Ich sag ja nicht, das es nicht ohne geht.. Aber wie gesagt: warum schwer wenns auch einfach geht?!
Zudem wirst du mir wohl zustimmen, dass der Stoff im letzten Halben Jahrhundert durchaus an Masse mehr geworden ist oder nicht?


Natürlich kann man aus privaten und halbprivaten Emails sehr viel ablesen.. Aus Amazonemails dein Kaufverhalten z.b...

SteelFisH schrieb:
WARUM soll ich mir alles schwerer machen, wenns auch einfach geht?
 
Zurück
Oben