Studie: Musikindustrie ist abhängig von Filesharern

³|Doktor_Doom|³

Cadet 4th Year
Die Musikindustrie könnte sich mit der feindlichen Haltung gegenüber Filesharern und Tauschbörsenbenutzer selbst Schaden. Das ergab eine Umfrage von "The Leading Question" unter 600 Musikfans.
Der Studie zufolge bezahlen Filesharer pro Monat acht Euro für den Download legaler Musik, ein durchschnittlicher Musikliebhaber dagegen nur 1,85 Euro.
Die Musikindustrie müsse versuchen die "illegalen Downloader" mehr auf die legalen Angebote aufmerksam zu machen als sie zu bekämpfen. Dies könne z.B. dadurch gemacht werden, dass P2P-Modelle für legale Zwecke genutzt würden.

hmm, aber die Filesharer zahlen die 8 Euro im Monat ja für Internetverbindung und nicht an die Musikindustrie. oder hab ich da was verpasst? ^^

Doktor_doom schrieb:
Der Studie zufolge bezahlen Filesharer pro Monat acht Euro für den Download legaler Musik, ein durchschnittlicher Musikliebhaber dagegen nur 1,85 Euro.

@fingol

kannst Du lesen? :freak:

man kann natürlich einfach nach der kausalität suchen. Meine Behauptung sind illegale Downloader einfach die, die mehr Musik hören/ Interesse haben. Würden diese kein illegales Filesharing haben, würden sie wegen ihren Neigungen auch mehr legal downloaden als Uninteressierte Downloaden.

Wie wärs mit ner legalen P2P-Flatrate, wo ich mir legal saugen kann, was ich will.
Gut, das wäre nur bei Musik sinnvoll.

600? Ist ja richtig repräsentativ! ;)

naja soweit weg von normalen repräsentativen umfragen ist das von der anzahl her nicht (forsa usw. fragen auch meist nur 1000 und ein paar zerquetschte) :)

ist aber natürlich trotzdem die frage, wer mit "Musikfans" gemeint sind. im kern wird vielleicht schon etwas wahres in der umfrage stecken.

red-ultra schrieb:
600? Ist ja richtig repräsentativ! ;)

Hab ich mir auch gerade gedacht! Ich weiss nicht wieviele von denen gesagt haben, wenn die ich mir was runterlade und es gut ist, dann kauf ich mir die cd davon. Als ob. Ok ist jetzt nur eine Behauptung, aber warum sollte ein Mensch der ein Lied auf seinem Rechner hat und nur noch klick zum brennen auf CD entfernt ist, zum Laden gehen um sich genau dieses Lied zu kaufen?!Glaube eher weniger dran, dass das die Mehrheit sein soll. Höchstens Sammler ;)

Viele Leute laden sich ja auch erst ein Album oder Sampler illegal aus dem Netz und es erst anzuhören um es danach bei Gefallen zu erwerben oder bei nichtgefallen zu löschen. On nun Digital oder im Laden ist ja gleichgültig.
So vermeidet man einfach die Katze im Sack zu kaufen. Also ich kenne viele Leute die das so machen.

MarcusY2k schrieb:
Wie wärs mit ner legalen P2P-Flatrate, wo ich mir legal saugen kann, was ich will.
Gut, das wäre nur bei Musik sinnvoll.

Das Modell wird schon seit Jahren diskutiert und nennt sich Kulturflatrate. Quasi das freie Recht eines jeden Einzelnen, sich nach eigenem Ermessen mit Kultur (Musik, Film, Bilder, etc...) zu versorgen. Finanzierungmodelle dafür gibt es auch. Die Vorstellungen gehen dabei von "gar nicht" bis zu einer Pauschalabgabe auf den Internetzugang.

Eine solche Kulturflatrate würde freilich dafür sorgen, dass der herkömmlich Plattenladen von heute auf gestern plötzlich nicht mehr existiert. Die Labels können dafür aber auf den teuren Vertrieb ihrer Platten verzichten und Institutionen wie die GEMA wären plötzlich überflüssig.

Nun rate mal, woran solche revolutionären aber hochgradig vernünftigen Ideen scheitern....

Darf ich lösen Bombwurzel?
Bitte, bitte, bitte......:D

Ansonsten kauf ich ein "e":cool_alt:

und ich ein "u" - oder meintest du ein anderes wort ?

-gb-

Zurück
Oben