News Studie: Notwendige Schritte für den Glasfaserausbau

Kenneth Coldy schrieb:
MCCornholio schrieb:
Vectoring geht nach 250m die Puste aus.
Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt?
Das geben die veröffentlichten Zahlen und Diagramme her. Davon abgesehen sind selbst diese Zahlen auch nur für eine halbwegs störungsfreie Leitung anwendbar. Und inwieweit letzteres auf ein paar meist schon vor vielen Jahrzehnten gemeinsam verbuddelte Kupferadern zutrifft, kann sich jeder selbst ausmalen. Dafür braucht man auch kein Elektrotechnik- oder Physikstudium. Wobei "Puste ausgehen" natürlich relativ ist (s.u.).

Du übersiehst das 50 Mbit bereits eine schnelle Internetanbindung darstellen.
Schnell ist relativ. 50km/h sind verglichen mit einem Fußgänger schon extrem schnell, auf der Autobahn dagegen könnte man mit nur 50km/h dahinzuckelnd schon gegen §3 Abs. 2 der StVO verstoßen. Vom Vergleich mit der Geschwindigkeit von Flugzeugen oder noch höher hinaus fliegenden Objekte mal ganz abgesehen. Und so sind auch die 50 Mbps für die einen schon schnell, für viele andere dagegen schon ein Ausschlusskriterium.
 
Ich bin gerade in den Genuss des Ausbaus gekommen. Seit 10 Tagen endlich VDSL100000 statt 6000.

Das Ganze mit Vectoring. Der OutDoor DLSAM ist 300meter entfernt, die Hauptvermittlungsstelle 2,5 km.

Die Fritzbox synct mit 109000. Mir ist es völlig Wurscht ob das einen Brückentechnologie ist, ich bin mit 100000 völlig zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kanm man es nicht machen wie Schweden? Die haben perfektes internet, keiner hat einen ping über 20 und das selbst im letzten loch.
 
weil deutschland eine deutlich größere fläche besitzt und die menschen in deutschland noch verteilter leben?
 
fuyuhasugu schrieb:
Das geben die veröffentlichten Zahlen und Diagramme her.

Welche veröffentlichten Zahlen und Diagramme geben das her? Gehts nicht bitte etwas konkreter?


Möchtest Du denn gerne davon absehen konkrete Quellen für die Zahlen und Diagramme zu nennen?

sind selbst diese Zahlen auch nur für eine halbwegs störungsfreie Leitung anwendbar.

Oh je, da hat aber einer noch nicht kapiert wofür das Vectoring steht..

Und inwieweit letzteres auf ein paar meist schon vor vielen Jahrzehnten gemeinsam verbuddelte Kupferadern zutrifft, kann sich jeder selbst ausmalen.

Echt jetzt, das soll Dein Argument sein? Das man sich irgendwelche Schreckensszenarien ausmalen kann?

Schnell ist relativ.

Richtig. Und der Bezugspunkt ist "Die Internetgeschwindigkeit für die VIER ALLE Geld ausgeben müssen damit auch der letzte Hänger von der Geisterbahn, der letzte Abharzer und Pegida-Wutbürger sie erhält. Weil es notwendig ist damit er sein normales Leben führen kann. Insofern sind auch die 50 Mbit schon extrem weitsichtig formuliert.

Der Bezugsunkt ist nicht der Bezug von 4K-Streams während ein Spiele-Download läuft. Das ist und bleibt jedermanns Privatvergnügen und Privatanspruch. Und das ist auch gut so.
 
Du verstehst es nicht oder? Es geht nicht nur um den Privatkonsum, sondern auch um die Firmen, die diesen Content anbieten. Die Digitalisierung der Industrie ist nicht mal abgeschlossen. Und schon wird über I4.0 nachgedacht. Da führt kein Weg an Glasfaser vorbei. Das gilt jedoch nicht nur für die Unternehmen. Auch normale Privatkunden werden in Zukunft Glasfaser brauchen, da I4.0 und IOT die moderne Welt grundlegend verändern werden. Der Datenverbrauch steigt exponentiell.

Also jedes DL-Unternehmen und Industrie-Unternehmen ist auf Glasfaser angewiesen. Wenn in den nächsten 5 Jahren die Brücke zu den Kunden geschlagen werden soll, brauchen diese Kunden auch sehr sehr schnelles Internet. Schließlich werden alle Papier-Prozesse immer schneller auf digitale Prozesse umgewälzt. Da kommt noch sehr viel.

Wie gesagt I3.0 ist nicht mal gänzlich abgeschlossen und schon steht I4.0 in den Startlöchern. Viel Spaß wenn es in ein paar Jahren soweit ist und das Datenaufkommen ruckartig explodiert.

Aber ja...dank Leuten wie dir, wird es nie schnell genug voran gehen, sowie es müsste. Bloß nicht investieren! Es könnte Wohlstand bringen, für die nächste Generation.

Ich hatte das mit dem Streaming gebracht, damit du es vllt. verstehst. Glasfaser ist für jeden von Relevanz. Die Unternehmen können nichts damit anfangen, wenn ihr eigener Content nicht schnell verteilt werden kann an die Kunden bzw. die Kunden nicht die Möglichkeit haben den Content wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
damit auch der letzte Hänger von der Geisterbahn, der letzte Abharzer und Pegida-Wutbürger sie erhält. Weil es notwendig ist damit er sein normales Leben führen kann.
So, so. Du willst also die Früchte gesellschaftlicher Aufgaben nach politischer Gesinnung und gesellschaftlicher Stellung verteilen. :kotz:
Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion.
 
nebulus schrieb:
FTTH wird nicht kommen, da zu teuer und es wird auch nicht gebraucht!
Für Firmen sinvoll, für privatleute unrentabel..
wieso geht's in den Nachbarländern ? ^^
Ergänzung ()

Kenneth Coldy schrieb:
Du übersiehst das 50 Mbit bereits eine schnelle Internetanbindung darstellen.
haha
Ergänzung ()

Kenneth Coldy schrieb:
10 mrd klingt aber besser wie die jährlich steigenden summen, die von der telekom (usw) offeriert werden für den komplettausbau (glaub letztes jahr warens 75 mrd und dieses jahr weit über 100)
Ergänzung ()

nik_ schrieb:
weil deutschland eine deutlich größere fläche besitzt und die menschen in deutschland noch verteilter leben?
und im vergleich zu Resteuropa leben wir deutschen ja soooo verteilt das wir gleich vorletzter sind.

http://www.golem.de/news/vorletzter...mals-ins-ftth-ranking-europa-1602-119192.html


die Studie klingt übrigens sehr gut. ich bin gespannt.
bin auch eher für regionale kleinanbieter, anstatt für großkonzerne. auch wenns teilweise dann schon etwas "billig" ist (wie hier bei unserem kabelanbieter im ort der "Klingeldraht" verlegt ^^ )

edit2: hier nochmal was "lustiges" vom spiegel (schon etwas älter):
Zukunftsbremse langsames Internet: Die Schmalband-Republik
 
Zuletzt bearbeitet: (zuviel emo)
cruse schrieb:
"hier, wir haben hier ein Leerrohr für die telekom für Glasfaser mit verlegt" - auf gar keinen fall - wir buddeln extra, mal sehn wann ! wie oft hab ich schon straßenarbeiten gesehn bei dem im 1. jahr gas verlegt wurde, im 2. jahr abwasser und im 3. Strom ? alles jeweils extra aufgebuddelt ... (und im 0. jahr wurde die straße neu gemacht -> kein Witz !!) die Lächerlichkeit setzt sich mit Glasfaser fort
Die Diskussion gab es schon mit dem ISDN-Ausbau, anschließend mit OPAL und wahrscheinlich auch schon lange davor. Die einzig mögliche Erklärung dafür ist der Filz zwischen Politik und Wirtschaft, denn so blöd kann man eigentlich gar nicht sein, dass man über Jahrzehnte die Straßen immer wieder neu aufreißen lässt. Irgendwann hätte es auch der letzte kapiert. Da die Arbeitsweise trotzdem unverändert weitergeführt wird, kann es eigentlich nur Vorsatz sein.
 
Das ist sehr interessant zu wissen, vor allem wenn man andere EU Länder vergleichen kann, wo Glasfaserausbau noch eher ein Fremdwort ist.

Hoffen wir, dass die EU und die deutsche Politik zügig in die ähnliche Richtung mit dem Ausbau steuern.
 
SineNefas schrieb:
Es geht nicht nur um den Privatkonsum, sondern auch um die Firmen, die diesen Content anbieten.

Die haben, so wie schon seit nahezu 30 Jahren, drei Möglichkeiten:
1. sich eine Glasfaserleitung legen lassen
2. dorthin ziehen wo bereits eine Glasfaserleitung liegt
3. ihren Content in einem Rechenzentrum zu lagern und von dort aus anzubieten

Die Digitalisierung der Industrie ist nicht mal abgeschlossen. Und schon wird über I4.0 nachgedacht. Da führt kein Weg an Glasfaser vorbei.

Das ist purer und unverfälschter Unsinn in Reinstform. Du hast offenbar nicht die geringste Ahnung davon was I4.0 sein wird.

Auch normale Privatkunden werden in Zukunft Glasfaser brauchen, da I4.0 und IOT die moderne Welt grundlegend verändern werden.

Wir werden eine 10 Gbit Leitung brauchen um die vernetzte Waschmaschine mit der vernetzten Wetterstation und der Tarifinfo der Energieversorger zu koppeln. Nicht.

Der Datenverbrauch steigt exponentiell.

Ja, in den Backbones vermutlich. Aber nicht in den Anschlußnetzen.
Ergänzung ()

fuyuhasugu schrieb:
So, so. Du willst also die Früchte gesellschaftlicher Aufgaben nach politischer Gesinnung und gesellschaftlicher Stellung verteilen.

Weder steht das da noch ist das das was ich damit ausdrücken wollte. Soll Deine scheinheilige Entrüstung etwa davon ablenken das ich Dich um konkrete Quellenangaben für "die veröffentlichten Zahlen und Diagramme" gebeten habe die anscheinend nur Du bisher kennst?
Ergänzung ()

cruse schrieb:
10 mrd klingt aber besser

10 mrd. klingt zu schön um wahr zu sein. Und wenn es zu schön klingt...dann ist es oft genug nicht wahr. So auch hier, die 10 Mrd. sind eine reine Phantasiezahl die für Stimmung sorgen soll. Steht übrigens auch so im Artikel, letztes Kapitel.
 
schaubild-entwicklung-internetgeschwindigkeiten.png

entwicklung-mobiler-internetverkehr-sprache-daten-q3-2013.jpg

Kenneth Coldy schrieb:
Der Datenverbrauch steigt exponentiell.
Ja, in den Backbones vermutlich. Aber nicht in den Anschlußnetzen. ... Du hast offenbar nicht die geringste Ahnung
Und das sagst gerade Du? :rolleyes:


Kenneth Coldy schrieb:
Die haben, so wie schon seit nahezu 30 Jahren, drei Möglichkeiten:
1. sich eine Glasfaserleitung legen lassen
2. dorthin ziehen wo bereits eine Glasfaserleitung liegt
3. ihren Content in einem Rechenzentrum zu lagern und von dort aus anzubieten
Die letzten Rückzugsgefechte der Generation Boris Becker. :evillol:
https://www.youtube.com/watch?v=S7mGbRkUP7Q
 
Zuletzt bearbeitet:
efferman schrieb:
Das klingt echt sinnvoll, warum ist da bisher nicht jeder draufgekommen?

Was klingt denn daran sinnvoll? Deutschland ist doch jetzt schon hinten an was die Verbreitung von Breitbandanschlüssen angeht und nun soll man noch bis 2025 oder stellenweise bis 2030 warten? Was für ein schwachsinn. Ich kann daran nicht wirklich was gutes ausmachen.

@fuyuhasugu:

Deine zweite Statistisk ist ja mal echt fürn Popo. Seit wann gehts hier um mobilen Datenverkehr? Sorry aber gerade machst dich echt lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Deine zweite Statistisk ist ja mal echt fürn Popo. Seit wann gehts hier um mobilen Datenverkehr?
Seit wann geht es nur um LWL? Die Entwicklung wird doch mit genau den selben "Argumenten" auch im mobilen Bereich gebremst, weshalb in D. in nicht wenigen Gebieten nur 3G zur Verfügung steht, während andere Länder die Impementierung von 5G in den nächsten 3-4 Jahren planen und jetzt schon Handys ganz ohne 3G-Unterstützung verkauft werden. Wenn LWL zu teuer ist, könnte man ja evtl. über alternative Verbindungen wie z.B. 4G nachdenken, aber selbst da tut sich eben viele zu wenig.
 
Lass gut sein, kaum einem ist hier bewusst, dass 5G die Schlüsseltechnologie für IOT und I4.0 und alles andere sein wird.
 
fuyuhasugu schrieb:

Hm...mal schauen...Du bringst eine Grafik die völlig irrelevant ist und eine zweite die sich auf den Datenverkehr im Backbone/ Mobilfunknetz bezieht in einer Diskussion ein die sich um die Geschwindigkeit im Anschlußnetz dreht.

Kurz nachgedacht....ja, ich sage das.

Die letzten Rückzugsgefechte der Generation Boris Becker

Möchtest Du noch etwas zum Thema beitragen oder bist Du mangels Argumenten endgültig auf der ebene der persönlichen Beleidigungen festgefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben