News Studie: Notwendige Schritte für den Glasfaserausbau

nebulus schrieb:
FTTH wird nicht kommen, da zu teuer und es wird auch nicht gebraucht!
Für Firmen sinvoll, für privatleute unrentabel.

Die letzte Meile wird Kupfer bleiben, dank Vectoring sind 100-200Mbit möglich, ohne erneut die Straßen auf zu buddeln. Und was kann ich als Privatperson mehr machen, ob ich nun 50/100/200 MBIT habe?

Dieser ganze Glasfaser ins Haus hype ist doch wirklich nur dumm.

Und die Daten im Internet werden nicht wachsen? Früher hat 64kbit gereicht :D oh man, wie blind muss man sein.

Ist dasselbe wie wenn man Autos mit Benzin + Blei fahren kann und kein Bleifreies benzin braucht. Fahren tuts ja auch:freak:
 
yello_lotus schrieb:
4k / Ultra HD Inhalten bei Netflix mit dem Codec HEVC (h.265) benötigt mindestens die Übertragungsrate von 15,3 Mbit/s.

Bis 4k flächendeckend interessant wird dürfen locker noch 5 Jahre vergehen.

8k würde dann 4 mal so viel brauchen im extremen Fall also 61,2 Mbit/s.

8k wird so in 10-15Jahre Realität. Da haben wir noch viel Zeit.

16k würde sich nochmal die Daten Menge vervierfachen also 244,8 Mbit/s.

Mit 16k würde ich nicht vor 2035 rechnen.

Somit Braucht die Masse nicht vor 2040 200 Mbit/s +

Glasfaser zu haben ist eine tolle Sache, benötigen tun wir sie aber die nächsten 34 Jahre realistisch nicht im Privat Bereich.

Zudem kommen bestimmt noch effizientere Codes heraus die nochmal die benötigte Bandbreite senken.

Den Glasfaser das ist wohl den meisten nicht Bewusst bedeutet im Schnitt 600Mbit/s+ an Geschwindigkeit. Klar sauge ich mir so mein Lieblings spiele in Bruchteil der Zeit Herunter. Aber Brauchen, wirklich brauchen im Alltag im Privaten Bereich tut es niemand vor 2040.

Wow die Logik! Also wenn Netflix läuft, sollen 16k Leitungen nichts anderes machen? Was ist wenn ich nebenbei bei Steam ein Spiel runterladen will, dass einfach mal 50GB groß ist? Da ist mehr Speed immer gut. Ich will da nicht 24h runterladen! Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Masse kann immer mehr Geschwindigkeit gebrauchen.
Und wie schön du wahllos Zahlen in den Raum schmeißt, die an den Haaren herbei gezogen sind.
Aber ja, weil die Masse es nicht braucht. Was braucht sie dann? Die Masse braucht auch kein 16k dann, weil 4K ist ja erst in 4-5 Jahren relevant :freak:

4K ist jetzt relevant. 4K verbraucht mindestens eine 16k Leitung gänzlich und dann kann ich nebenbei nichts machen. Wenn ich dann noch eine drei Personen Haushalt habe, dann brauche ich theoretisch mindestens 48Mbit! Dann kann ich noch immer nichts nebenbei machen. Also brauche ich um genug Puffer zu haben, mindestens 100Mbit...ups hier wird es schon sehr schlecht was den Ausbau angeht.

Außerdem werden die Filme/Serien immer größer, was den Bandbreiten-Bedarf angeht! 100Mbit sind nicht mehr zeitgemäß!
 
Mal unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht... Eine Studie die die Meinung vom Auftraggeber wiederspiegelt...
Nachtigall ick hör dir...
 
.Snoopy. schrieb:
Bin froh das hier an der niederländischen Grenze viele Orte bereits auf Glasfaser umgestellt wurden und werden dank ohne dem Telekommunikationsriesen. Hier wurde Glasfaser in rund drei Wochen verlegt. Bürgersteigplatten raus, Kabel rein Platten rein. Ging alles sehr fix.
Man ist es gar nicht mehr gewohnt das in Deutschland so schnell arbeiten in der Infrastruktur durchgeführt werden. Man kennt immer nur Baustellen die gefühlt Jahre dauern.

Hat die Telekom hier im Viertel genauso gemacht, Hilft mir aber nicht weil mein Vermieter kein LWL will, obwohl die Telekom die Hütte umsonst verglast hätte.
 
Irgendwie erinnert mich das an den alten Griechenwitz mit der Brücke:
Der Bürgermeister einer griechischen Stadt besuchte eine italienische Stadt und dinierte im Haus des dortigen Bürgermeisters.
Der Grieche war erstaunt über das prachtvolle Haus, das der italienische Kollege besaß, und fragte, wie er sich so ein Haus habe leisten können von seinem Gehalt. Der Italiener zeigte aus dem Fenster und sagte:"Siehts Du die Brücke da drüben?

Die EU hat Geld für eine zweispurige Brücke gegeben. Wir haben die auf eine Bahn verengt und eine Ampel dazu gebaut. Damit konnte ich mir das Haus leisten."

Im folgenden Jahr besuchte der Italiener den Griechen und staunte nicht schlecht über sein Landhaus mit goldenen Wasserhähnen, Marmorböden und eine erlesene Auswahl an Sportwagen in der Garage. Natürlich stellte der italienische Kollege die Frage: "Wie hast Du denn das geschafft?"

Der Grieche zeigte aus dem Fenster und sagte:"Siehst Du die Brücke da drüben?"

"Nein."

Primär wärs jetzt mal wichtig dass irgendeiner mal anfängt den Finger raus zu nehmen und tatsächlich mal anfängt zu bauen.
 
nebulus schrieb:
FTTH wird nicht kommen, da zu teuer und es wird auch nicht gebraucht!
Für Firmen sinvoll, für privatleute unrentabel.

Die letzte Meile wird Kupfer bleiben, dank Vectoring sind 100-200Mbit möglich, ohne erneut die Straßen auf zu buddeln. Und was kann ich als Privatperson mehr machen, ob ich nun 50/100/200 MBIT habe?

Dieser ganze Glasfaser ins Haus hype ist doch wirklich nur dumm.

Ehm ..ein Einzugsgebiet um einen Hauptverteiler sind mehrere Kilometer.
Vectoring geht nach 250m die Puste aus.

Merkst du was ?
 
nebulus schrieb:
Dieser ganze Glasfaser ins Haus hype ist doch wirklich nur dumm.

Bin mir hier nicht ganz sicher wer oder was hier dumm ist. Wenn es nach dir geht hätten wir noch 56k Modems weil die Leute vor 20 Jahren hat das ja auch wunderbar gereicht. Mal über den eigene, beschränkten, Tellerrand blicken. Wenn man sich die Statistiken anschaut sieht man dass der Traffic weltweit steigt. Immer mehr Content wandert ins Netz, immer mehr Geräte sind Internet fähig (IoT). Wer da so kurzsichtig ist zu sagen:"50Mbit/s reichen" dem ist nicht zu helfen.

Wenn du nicht gerade 90 bist wirst du vermutlich noch miterleben wie 1Gbit/s zu langsam sind.

Und an alle die sagen:"lohnt sich nicht für Dorf XY oder den kleinen Laden XY" wenn es danach geht brauchen wir ja auch keine Straßen in kleine Dörfer bauen, sollen die Leute sich doch nen Gelände gängiges Auto kaufen und ne Schotterpiste abfahren. Strom und Wasser lohnen auch nicht, Brunnen und ne Kerze tuns auch. :freak:

Wie kann man nur gegen den Breitband Ausbau sein? Wenn wir nicht bald handeln geraten wir immer weiter ins hinter treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wichtig sei dafür aber eine clevere Regulierung, sodass auch kleinere Netzbetreiber profitabel ausbauen können"
wie vertraegt sich das mit der vorratsdatenspeicherung?
kleinen Netz Betreibern wird doch grade das Genick gebrochen!
 
Also sind wir mal ehrlich... Glasfaser in einem Dorf ist wirklich Geldverschwendung. Das Geld sollte dort genutzt werden, wo auch bedarf ist. Es gibt schließlich auch keine U-Bahn oder Museen in kleinen Dörfern, weil es sich einfach nicht lohnt.
So ist es mit FTTH. Klar geht alles ins Internet! Aber muss mein Toaster und meine Zahnbürste wirklich Glasfaser haben, damit die Daten in die Wolke kommen?
Ich denke mit 50MBIT kann man heute alles machen was nötig ist. Upload vorhanden, eine DVD in 5 Minuten runtergeladen, usw...
4k Filme schauen und ein Download ? Das wird nie klappen, egal wie schnell die Leitung ist, dafür gibt es QOS im Router. Video Pakete haben immer vorrang... Wenn der Film zu ende ist, ist auch der DL fertig...

500MBit zu Hause? Brauchen 0,0001% der Privathaushalte !

50Mbit für alle würde mehr bringen...
 
nebulus schrieb:
Also sind wir mal ehrlich... Glasfaser in einem Dorf ist wirklich Geldverschwendung.

Internet ist aber kein "Luxus" wie ein Museum sondern ein Grundbedürfnis. Du musst Internet eher mit Strom, Wasser und Straßen vergleichen und die gibt es auf dem Dorf genauso wie in der Stadt. Außerdem wurden doch auch mal früher in Dörfern Telefonkabel verlegt, das würde sich nach deiner Theorie ja auch schon nicht lohnen.

Das 50Mbit/s JETZT ausreichen mag stimmen aber damit es in Zukunft mehr wird muss nun mal auch jetzt ausgebaut werden. Deine Videostreaming Theorie stimmt leider auch nicht ganz. Intelligentes Streaming reißt nicht die gesamte Bandbreite an sich um alles herunterzuladen sondern nur soviel wie du gerade brauchst damit du es flüssig anschauen kannst.

Mein Toaster alleine braucht natürlich kein Glasfaser Internet. Wenn du aber mal 50+ IoT Dinge hast, und das wird in Zukunft kommen (davon kann man wiederum halten was man will), könnte es schon langsam enger werden. Vor allem wenn diese Geräte nicht nur Status Updates herauf und herunterladen. Es ist einfach nicht zielführend zu sagen 50Mbi/s reicht, genauso wenig wie es zielführend war zu sagen 56k reicht. Das Internet wächst und solange das passiert muss die Bandbreite beim Endkunden mitwachsen. Kupfer ist leider einfach ausgereizt. Es wird an immer verrückteren Techniken gearbeitet wie man über ungeschirmten Klingeldraht 1Gbit/s jagt vergisst dabei aber immer öfter das der Endkunde halt doch leider mehr als 150m Kupfer bis zum nächsten Kasten hat. Kupfer ist einfach tot und Glasfaser muss her. Heute nutzt ja auch kein Mensch mehr Dampfmaschinen....
 
Heu doch keine 200 Mrd Euro notwendig!
 
Ja klar, jeder einzelne Haushalt muss drei 4K-Streams laufen haben und 50GB-Spiele in 2 Sekunden runterladen und das alles gleichzeitig und rund um die Uhr. 100MBit-Anschlüsse nicht mehr zeitgemäß ... Leute, kommt mal wieder runter. Klar ist es schön, wenn jeder in seine Wohnung eine eigene Glasfaserleitung gelegt bekommt, aber man muss einfach mal Kosten und Nutzen abwägen. Was nützt mir eine supertolle 1Gbit-Leitung, wenn der Knotenpunkt in meiner Straße auch nur so viel hat oder wenn es auf den Routen Engpässe gibt durch schlechtes Peering? Oder wenn die Server das gar nicht mitmachen? Nur weil man nicht alles jetzt sofort umsetzen will, ist man doch kein Fortschrifttsverweigerer.

@Topic: Dass man lokale Anbieter mehr einbeziehen will, finde ich gut. Genauso, dass man deren Investitionen schützen will, damit die Big Players nicht einfach warten, bis ein kleiner Anbieter den ersten Schritt macht und dann sofort in die Bresche springt, um ihm die Kunden wegzunehmen.
 
Ich habe einen typischen Haushalt mit 4 Personen - 2 Erwachsene und 2 Kinder im Teenager-Alter. Und die o.g. Szenarien sind da bei weitem nicht unrealistisch. Kind 1 schaut Youtube, Kind 2 Netflix, Papa lädt was bei Steam und Mama surft einfach. Für unseren Haushalt bisher nicht durchführbar.
Ich wohne im Speckgürtel einer Großstadt und bisher hatten wir hier nominell eine 16.000 Leitung der Telekom, wo realistisch 2.000-3.000 zu Stosszeiten ankamen.
Seit ein paar Tagen habe ich einen Glasfaseranschluss direkt im Haus mit 100k Up-/Download. Jeder bei uns kann jetzt das im Internet machen was er will und es sind noch Reserven da.
Klar ginge das auch mit Vectoring, aber da wir weit vom Verteilerkasten wegwohnen (>1km) hatte ich wenig Hoffnung das dass was wird. Außerdem wird da bei 200k irgendwann Schluss sein.

Löst euch mal von der Vorstellung der Single-Haushalte die hier scheinbar einige haben.

Ich finde die beschriebenen Schritte hier nur logisch und nachvollziehbar. - Da fragt man sich tatsächlich, warum nicht gleich so.
 
Malaskir schrieb:
Ich finde die beschriebenen Schritte hier nur logisch und nachvollziehbar. - Da fragt man sich tatsächlich, warum nicht gleich so.

News auch ganz durchgelesen bzw. verinnerlicht?
Das wird garantiert nichts, wenn die, welche sich immer nur in fertige Infrastruktur einmieten (und nie was investieren) noch von Vadder Staat dafür belohnt werden. Klar, dass der Vorschlag von der Breko kam.
Für die Leute in berseits versorgten Gebieten, die immer das Schnellste quasi geschenkt wollen, erst mal ganz gut, aber der Rest guckt ausbaumässig dann in die Röhre, weil die Netzbetreiber bei Ausbleiben staatlicher Direktförderung die Taschen zu machen werden.
Viele hier (incl der Redaktion) scheinen das gar nicht zu erfassen... traurig.
 
4k / Ultra HD Inhalten bei Netflix mit dem Codec HEVC (h.265) benötigt mindestens die Übertragungsrate von 15,3 Mbit/s.

Bis 4k flächendeckend interessant wird dürfen locker noch 5 Jahre vergehen.

8k würde dann 4 mal so viel brauchen im extremen Fall also 61,2 Mbit/s.

8k wird so in 10-15Jahre Realität. Da haben wir noch viel Zeit.

16k würde sich nochmal die Daten Menge vervierfachen also 244,8 Mbit/s.

Mit 16k würde ich nicht vor 2035 rechnen.

Somit Braucht die Masse nicht vor 2040 200 Mbit/s +

Und die DVD wurde von den Verkäufen und Umsätze nicht mal von der BR abgelöst. 5 Jahre 4K da bist Du aber sehr Optimistisch. Vor allem vergessen viele immer den Punkt. Ob jemand es braucht außer ein paar Freaks.
 
yello_lotus schrieb:
4k / Ultra HD Inhalten bei Netflix mit dem Codec HEVC (h.265) benötigt mindestens die Übertragungsrate von 15,3 Mbit/s.
H265 wird in HW bisher kaum unterstützt, weshalb Nutzern und auch Content-Anbietern mit mp4 bisher mehr gedient ist. Abends sind in der Familie auch leicht mal zwei Streams parallel fällig, womit wir bei 50-60 MBit/s sind (natürlich nicht durchgängig, aber wer will schon bei jeder anspruchsvolleren Szene ein kaputtes Bild oder eine Diashow statt Film!

Wenn dann noch parallel an einem PC gearbeitet wird oder der einfach nur ein Backup auf einen externen Server macht (iCloud, Firmenserver etc.), ist man schnell bei einer notwendigen Datenrate von gut 100/100.

Es kommen immer weniger Sendungen in HD. Alles in letzter Zeit gedrehte ist hier in 4K. Und 8K wird um 2020 interessant und nicht erst 2025-2030. Man kann natürlich in 10 Jahren alles noch mal aufbuddeln und dann erst Kupfer gegen LWL tauschen. Billiger wird es in 10 Jahren jedoch auch eher nicht.

Glasfaser zu haben ist eine tolle Sache, benötigen tun wir sie aber die nächsten 34 Jahre realistisch nicht im Privat Bereich. Aber Brauchen, wirklich brauchen im Alltag im Privaten Bereich tut es niemand vor 2040.
Die Generation, für die das zutrifft, liegt schon lange vorher auf dem Friedhof. Nach Deiner Rechnung braucht man es also eher nie.


Koto schrieb:
Und die DVD wurde von den Verkäufen und Umsätze nicht mal von der BR abgelöst. 5 Jahre 4K da bist Du aber sehr Optimistisch. Vor allem vergessen viele immer den Punkt. Ob jemand es braucht außer ein paar Freaks.
Du verkennst die Lage vollkommen, denn warum sollte man sich auch BRs ins Zimmer stellen? CD- und DVD-Regale muten doch heute schon wie Relikte aus Großmutters Zeiten an. Eigene Filme sind auf dem NAS, einer externen HDD oder direkt auf dem Rechner gespeichert. Für die meisten reicht aber irgendein Streaming-Abo. Und um auch im Streaming auf BR-Quali zu kommen braucht es die 4K. Weniger wird es zukünftig sowieso nicht mehr geben.



C.J. schrieb:
Was nützt mir eine supertolle 1Gbit-Leitung, wenn der Knotenpunkt in meiner Straße auch nur so viel hat oder wenn es auf den Routen Engpässe gibt durch schlechtes Peering?
Absolut richtig. Nur sind bei einer dem Nutzer parallele 1Gbps zur Verfügung stellenden Infrastruktur mit entsprechendem Backbone 20% Restbandbreite immer noch 200Mbps. Bei Vectoring sind das bei dem anvisierten Ziel 10Mbps. Na dann viel Spaß beim Genießen von modernen Webinhalten mit Netzgeschwindigkeiten der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCCornholio schrieb:
Vectoring geht nach 250m die Puste aus.

Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt?

netzpolitik.org schrieb:
Die Technik setzt auf herkömmlichen Kupferleitungen auf und erlaubt Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s im Downstream, solange die Leitungslänge etwa 500 Meter nicht übersteigt.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Wenn du nicht gerade 90 bist wirst du vermutlich noch miterleben wie 1Gbit/s zu langsam sind.

Wenn er gerade 90 ist wird er vermutlich nicht mehr miterleben wie 25 Mbit/s zu langsam sind.
Ergänzung ()

SineNefas schrieb:
Stimmt von dir erwarte ich gar nichts :) Ich erwarte so etwas von Leuten, die verstehen wie wichtig eine schnelle Internetanbindung ist.

Du übersiehst das 50 Mbit bereits eine schnelle Internetanbindung darstellen.
 
Ich finde es sehr lustig, dass die Telekom Vectoring als Brückentechnologie bezeichnet. Geprät hat dem Begriff die CDU/FDP Bundesregierung, damals vor Fukushima, als Atromkraftwerke noch sicher waren. Da waren AKWs eine Brückentechnologie. Es ist doch sehr ehrlich, dass sich die Telekom dieses Wort ausgesucht hat, um Vectoring zu bewerben.
 
Zurück
Oben