News Studie sieht sinkende Kinoumsätze trotz Megaupload-Ende

die meisten haben doch einfach kein geld mehr sich kino zu leisten . und das angebot ist doch auch mittelmäßig . kommt noch dazu wenn kids neben mir sitzen kann ich keinen film gucken . ich brauche ruhe um einen guten film sehen . lieber zu hause auf der couch ohne diese ganze werbung kagge . dvd aus der videothek rein . macht doch mehr spaß . und billiger ist es auch .
 
Im letzten Satz ist ein Vertipper:
"Der Verfahren zieht sich seitdem hin."
 
Klueze schrieb:
Die Film & Serienindustrie rallt einfach nicht was gewollt wird: Zeitnahe Angebote der Filme/Serien auf einem einfachen Portal zu Flat-Rate Preisen. Dazu noch die Wahl zwischen Originalton und deutscher Tonspur und das ganze ungeschnitten. Mit diesem Paket würden sich Raub-Mord-Killer-Kopien von selbst erledigen.

Dafür ist die Kino-Lobby (noch) zu stark. Außerdem - was gibt es dort zu raffen? Blockbuster stellen immer neue Einnahmen-Rekorde auf, zuletzt ja The Avengers mit einem bombastischen Startwochenende. Warum sollte die Filmindustrie sich dieses Goldesels berauben? Nein, es wird viel auf allen Seiten gejammert, die Filmindustrie mit den bösen Raubkopien, die Kinobesucher seit mindestens 20 Jahren mit den schlimmen Kinopreisen.

Trotzdem, den Kinos geht es gut. Dem Film geht es gut, was da an kreativem Output kommt, seit Filmemachen dank erschwinglicher Post-Production und günstigen RED-Kameras ein ganz anderes Preisniveau erreicht hat, ist doch toll. Jaja, Filme sind alle Mist, blablabla, klar, wenn man nur ins UCI geht, mag man den Eindruck haben (wobei ich selbst da nicht zustimmen würde).

Aber im Großen und Ganzen sorgt nicht zuletzt auch das Internet dafür, dass sich auch kleinere Filme besser vermarkten können. Vielleicht ist das ja sogar der Weg, Filme legal und komplett anzubieten. Im Internet dann in SD-Auflösung mit Stereoton, wer den Film dann richtig genießen will, geht ins Kino. Könnte ein tolles Modell sein.
 
Hallo,


Gute Studie, das macht alles Sinn. Im Grunde genommen, hatte es dann eher geschadet den Filehoster zu schließen.
Naja, aber dies werden nur die wenigsten einsehen... :/
 
blackraven schrieb:
kann man noch weiter ergänzen:

- Deppen die ständig gegen den Stuhl treten
- Deppen die selbst bei den unlustigsten Scenen nen Lachflash bekommen
- Deppen die mit Popcorn werfen
- Menschen die ständig mit der scheiss Tüte rumrascheln
- Menschen die zum quatschen ins Kino kommen
- Menschen die komisch reichen
- große Menschen die einem die Sicht nehmen


Gehe nur noch ins Kino, weil ich noch Gutscheine habe. Ansonsten ware ich lieber auf die Blueray und schaue gemütlich zuhause.

Ich gehe eigentlich nur noch in die engl. Originalversionen im Cinemaxx bei uns (weniger idioten im Saal) oder direkt in unsere kleinen Kinos, die keine Blockbuster aber kleinere und anspruchsvollere Filme bringen.
Komisch gerochen hat im Kino aber noch keiner :D
 
In die großen Kino"paläste" zieht es mich schon lange nicht mehr - liebe kleine Kinos wie die Schauburg in Dresden, das Thalia, Kino im Dach usw. kaum bzw. keine Werbung faire Preise und zum Glück Filme mit Gehalt ohne Werwölfe dämliche Vampire und irgendwelche Romantik versprühenden Kitschfilme. :)
 
Lars_SHG schrieb:
Ich denke ich werde keine Filme mehr per Download laden, bei den wenigen, brauchbaren Filmen pro Jahr ist es einfach Verschwendung diese dann auch noch in geminderter Qualität anzuschauen - gleich ob legal oder illegal!

Wenn du Filme in so schlechter Qualität lädst, ists doch deine Schuld.
Aber zum anderen Stimme ich dir vollkommen zu.

Vor paar Jahren war ich noch recht oft im Kino. Da hat das hier am Kinotag (wovon es 2 pro Woche gab) 5€ gekostet. INKL. Loge!

Jetzt gibts nur noch einen Kinotag. Und an dem kost das 6€ ohne Extras.
Wenn man an anderen Tagen ins Kino geht ist man locker bei 12 - 13€ pP. Ohne sich was zum Knabbern gekauft zu haben.
Wenn es dann auch noch ein 3D Film mit Überlänge und Loge sein soll, dann ist man bei 15€
Und das sind ca 95% der Filme einfach nicht wert.

Dazu kommt noch das bei uns im Kino kleinere Filme (aber gute) eignetlich nie laufen. Dafür "Blockbuster" wie Twilight laufen im größten Saal über MOnate hinweg. Teilweise bis nach BluRay start ..
 
blackraven schrieb:
kann man noch weiter ergänzen:

- Deppen die ständig gegen den Stuhl treten
- Deppen die selbst bei den unlustigsten Scenen nen Lachflash bekommen
- Deppen die mit Popcorn werfen
- Menschen die ständig mit der scheiss Tüte rumrascheln
- Menschen die zum quatschen ins Kino kommen
- Menschen die komisch reichen
- große Menschen die einem die Sicht nehmen


Gehe nur noch ins Kino, weil ich noch Gutscheine habe. Ansonsten ware ich lieber auf die Blueray und schaue gemütlich zuhause.

...und Die Deppen die Filme für Deppen produzieren. Was leider in den letzten Jahren zugenommen hat. Hauptsache 3D-Hauptsache viel Action- Hauptsache viel Schwachsinn. Was die Studie beleuchtet sind auch vorwiegend die Großkinos. Kleinere Programmkinos haben andere Ansprüche, ein anderes Klientel und andere Filme- Zum Glück.
Von mir aus kann das 0815 Kino aussterben!
 
Gibt es denn einen genaueren Blick auf die Studie?

Mich würde va. Interessieren welches Korrelationsmaß benutzt wurde denn damit kann man gewaltig Unfug betreiben.
 
die sollen ihre filme in schlechterrer qualität umsonst bereitstellen (mono, schlechter als 480p) und für jede qualisteigerung ein paar euro aufschlag. egal ob als download oder nicht. blockbuster halt 2 wochen später. auf einem full hd fernseher schaut ja selbst 480p scheiße aus! für hochwertiges matterial gebe ich gern ein paar euro aus! auch als dlc oder eie das bei filmen heist (kein vod)

btt. ich gehe regelmäßig und gern ins kino. aber ich schau mir da filme wie transformers, battleship(ok, der war ein schlechter film aber er hat tolle effekte) an.
kurz um, ich geh gern ins kino um filme zu sehen die optisch begeistern werden! komödien kann man auvh zuhause gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
flobis schrieb:
"Kleineren Filmen fehlt Mund-zu-Mund-Propaganda": Iron Sky http://www.ironsky.net/ wäre da ein schöner Gegenbeweis. Dem hat so ziemlich jeder im Freundeskreis entgegengefiebert. :-)

Die haben aber auch einiges richtig gemacht und selbst für viel Propaganda im Netz gesorgt.
Zudem war das eins der ersten quasi-crowdfunding Projekte - immerhin konnte man hier DVDs, BluRays etc bereits kaufen bevor der Film fertig war... um den Film zu finanzieren.
Der Umstand allein hatte ja schon für Aufsehen gesorgt.
 
Auf der einen Seite finde ich es recht lustig - obwohl es zum Heulen ist :lol:

Allerdings was mich daran schon stört ist, dass es so klingt als ob wir illegales bräuchten damit legals funktioniert - das wiederum wiederstrebt mir extrem.
Ich lade wohl rund 95 % der Filme legal, von den restlichen 5 % kaufe ich wiederum rund 95 % nachträglich auf DVD oder Blueray (das was übrig bleibt ist es nicht Wert gesehen zu werden und wurde meist auch nicht kpl angeschaut). Ins Kino gehe ich eigentlich nur noch, wenn wir mal einen netten Abend machen wollen und nicht so sehr aufs Geld achten oder bei Filmen die extrem auf Effekte ausgelegt sind. Leider muss ich auch zustimmen, dass es von Jahr zu Jahr teurer wird. Das Feeling ist häufig auch nicht mehr so wie früher, was sicherlich auch viel an den Kinomanagern liegt - allerdings können die auch nichts für die Leute die drin sitzen. Wenn hier getreten und mit Popcorn geworfen wird, liegt dass wohl eher an ein paar Vollidioten - leider wird genau das auch immer schlimmer... es leben die tollen neuen Erziehungsmethoden :freak:

Worauf will ich eigentlich hinaus? Hm, wäre wünschenswert wenn jeder was daraus lernt. Das Problem ist die Lösung zu finden - wenige Kinogänger führen zu weniger Einnahmen - diese führen zu billigeren/schlechteren Filmen - das führt zu weniger Kinogängern - dies wieder zu weniger rentablen Kinos usw.
Wie schaffen wir es die Schraube anders herum zu drehen? Ich hab keine Ahnung, aber hoffe, dass jemand das Ei des Kolumbus entdeckt...
 
Lustig, ich war zufälligerweise gestern Abend im Kino in "Cloud Atlas" und weiß jetzt, warum ich zukünftig lieber auf den BluRay-Release warte. Denn für das Geld was ich für 'ne Kino-Karte bezahle, kann ich mir auch 'ne BluRay zum Vollpreis am Releasetag kaufen. Dann werde ich zusätzlich auch nicht von 45 Minuten Werbung genervt und muss auch für mein Eis keine absurden Fantasiepreise zahlen. Und Pause brauche ich auch nicht zu machen. Und stinkende Leute muss ich auch nicht neben mir ertragen. 7.1-Surround-Ton und FullHD-Bild hab' ich auch zuhause.

Die Kinos dürfen mit ihren Preisvorstellungen gern alle dicht machen. Wer glaubt sich so krankhaft bereichern zu müssen ohne auch nur den geringsten Gegenwert zu liefern hat es nicht anders verdient.
 
Ich bin ziemlich sicher, auch bei Blockbustern gibt es keinen nenneswerten negativen Effekt durch Filesharing und Co. Jedenfalls dann nicht, wenn der betreffende Film nicht nur reiner, zu unrecht gehypter Müll ist.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Filme, die am meisten illegal kopiert werden, auch an den Kinokassen und im DVD/BR-Verkauf sehr gut laufen. Selbst dann, wenn die illegalen Kopien lange vor dem Kinostart in guter Qualität verfügbar sind (Beispiel "Wolverine").

Der Film muss nur gut sein, dann wird er nicht nur viel kopiert, sondern auch viel von zahlendem Publikum angeschaut und gekauft. Mit "gut" meine ich in dem Zusammenhang nicht zwangsläufig qualitätiv hochwertig oder künstlerisch wertvoll oder sowas, sondern nur den Geschmack der Masse treffend.

Eine Kopie ist nunmal kein entgangener Kauf. Diese wilde Theorie wird duch keinerlei reale Zahlen und Fakten gestützt und es gibt reihenweise Studien, die sogar eher das Gegenteil nahelegen.
Meiner Meinung nach gibt es zwar meist eher keinen nenenswerten positiven Effekt von Filesharing auf die Verkaufszahlen (höchstens wenn es wirklich um einen Fall geht, wo Mundpropaganda die einzige Werbung ist), aber das Wichtigste ist, dass es auch nicht schadet.
Die Leute kopieren und kaufen!

Wo kein Schaden ist, gibt es in einem freiheitlichen Rechtsstaat keine Berechtigung für ein Verbot. Erst Recht dann nicht, wenn durch das Verbot bzw. dessen versuchte Durchsetzung bewiesenermaßen großer "Kollateralschaden" an wichtigen Grundrechten entsteht.
 
LOL als wenn Megaupload (aber auch andere 1-Klick-Hoster) alleine dafür verantwortlich sind. SÜSS!
 
...erhoffte sich die Filmindustrie einen positiven Effekt auf die Kinoumsätze...Als Grund vermuten die Forscher...Für die Studie untersuchten die Forscher...
Eine Studie von Forschern begründet sich auf Hoffen und Vermuten, hey und die Jungs machen ins Bett ohne zu drücken wens um das Gehalt geht.
Die News an sich und ihr Inhalt ist ein echter Schenkelklopfer :D

Davon abgesehen! Wieso sollte ich mich in überteuerte schmuddelige und nervige Kinos schleppen, wenn ich den Film für einen Bruchteil des Eintrittspreises nach 3 Monaten als DVD kaufen kann?
Um mit der Meinung anderer mitseiern zu können? Na bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon interessant, aber war ja irgendwie zu erwarten :p
Dennoch liegts glaube ich auch daran, dass ein Kinobesuch langsam zum Luxus wird, eine Karte kann mal eben bis zu 15€ kosten, dann will man vielleicht noch ein bisschen was zum knabbern und eh man sich versieht latzt man 40 - 50€. Vielleicht hat man dann noch Glück und das einzig Gute war der Trailer.

Wenn es sich also wirklich weiter so in die Richtung entwickelt wird es aber auch nichts ändern, keiner von den Geldgeiern wird es zugeben, es wird sich schon irgendwie so hingedreht dass es passt.
 
Kein Wunder für soviel Ideenlose Filme geb ich nicht mein Geld aus...
 
Naja, wer geht schon ins Kino, ohne sich vorher nen Trailer angeschaut zu haben. Und über 80% der Filme heutzutage, wie schon erwähnt, sind Mist.
 
Ja klar, weil jemand der sich Filme illegal saugt oder streamt jemandem aus seinem Freundeskreis empfiehlt, ins Kino zu gehen:rolleyes:
 
Zurück
Oben