News Studie sieht sinkende Kinoumsätze trotz Megaupload-Ende

In einer Zeit in der Kühlschränke entwickelt werden die selber einkaufen "gehen", wundert man sich das kaum noch einer zum Filme schauen aus dem Haus geht?

Ich warte seit langem auf ein offizielles Portal das mir alle Filme und Serien zu einem monatlich akzeptablen Preis anbietet. Leider wird sich das noch hinziehen, da die Utopiegehälter von diversen Beteiligten gekürzt werden müssten um diesen aktzeptablen Preis anbieten zu können und wer lässt sich schon freiwillig den Lohn kürzen? Ich nicht!
 
Früher - waren das Zeiten, da hatten wir im Kino sogar einen Tresen im Vorführraum, Bier & Weizen 0,5 l für 2 € (vorher 2,00 DM).
Da spielte der Film nur eine Nebenrolle und das war auch ok, man konnte ihn sich ja mehrmals anschauen für 5 € die Karte.

Das letzte mal war ich im Kino bei Herr der Ringe 3 Teil - kommt ja bald der Hobbit, dann geht es 3 Jahre in Folge wieder im Dezember ins Kino!
Aber jetzt stört halt einiges mehr - hohe Preise, teures Bier ist das eine, was man ja noch akzeptiere könnte, aber 3D und die Massen von Kinder gehen heute nicht mehr wie früher in die Kindervorstellung sondern um 22 Uhr - das alles nervt.....
 
Bin schon seit Jahren nicht mehr im Kino gewesen, bin aber weder Onlineglotzer noch Silberscheibenfreak. Grund dafür sind die Filme, die paar wirklich guten, die im Jahr herauskommen (meist keine Hollywoodproduktionen) laufen ohnehin irgendwann bei den öffentlich Rechtlichen, auf den Rest verzichte ich gerne. Ich brauche weder den 100sten Aufguß von irgend einem schon früher herbeigeschriebenem "Erfolgsfilm", noch besonders tolle und teure Computereffekte, die bei genauerem Hinsehen immer wieder an billige Computerspiele erinnern. Meine Lieblingsfilme sind allesamt Klassiker früherer Jahrzehnte, dafür brauche ich kein Multiplex, 3D Quatsch. Raumklang und so ein Gedönz. All das macht keinen Film "gut" oder gar "besser", wenn die Ideen fehlen, die Geschichte mies, die Handlung dünn, dann bringt auch der Klimbim dieser Industrie, inkl. "Stars", nichts mehr auf die Reihe.
 
...... Im Januar hatte das FBI die Plattform geschlossen.......

Na der nächste ..logische... Schritt wäre das die Contentmafia das FBI auf Schadenersatz verklagt. Für jeden nicht Mund Propagandierten Film, mal Erdenbewohner 100 Dollar ?

Ironie ? kann man bei dennen nicht wissen.
 
War doch klar das so Seiten wie megaupload nicht daran Schuld sind.

Ich gehe mittlerweile auch nicht mehr ins Kino außer Anfang Dezember noch mal für einen Herr der Ringe Marathon und danach dann für den Hobbit, die meisten anderen Flme sind es nicht Wert viel Geld für sie auszugeben.
 
1. Geb ichs zu, dass ich mir auch schon Filme illegal besorgt habe über Freunde in der Hochschule
2. Waren das zu 50%, für die ich niemals einen Cent bezahlt hätte und im Nachhinein auch immer froh war, dass ich es nicht getan habe.
3. Waren es zu 50% Filme die ich sowieso schon als BD/DVD besessen habe ( und auch teilweise im Kino gesehen habe ), aber die ich gerne auf einer Festplatte als mkv haben wollte. Der Weg so war einfacher, da ich weder ein BD-Laufwerk noch die Kentnisse dafür habe.
3. Bezahle ich gerne im Kino oder in der Videothek für einen guten Film ( auch gerne mehrmals, wenn ich ihn mehrmals sehen will )
4. Hatte ich noch nie Kontakt mit Megaupload und kenne auch niemanden der es jemals genutzt hat.

Die meinen nicht ernsthaft, dass Megaupload die einzige Quelle für Filme war/ist ? Haben die sich mal Foren wie leecher.to oder boerse.bz angeschaut und mal geguckt wieviele splitted files bei Rapidshare und Co liegen ? Ich glaube gegen diese dezentralen Uploads ist Megaupload ein Fliegenschiss
 
Was für eine dämliche Studie.

Denn ALLE, die ihre Filmchen illegal auf Megaupload luden, sind doch auf andere Hoster umgeschwenkt ..., es ging also kein einziger Uploader verloren ;-)

Zudem würde es ja heißen:" Leute, ladet mehr illegale Filme herunter, damit auch unbekannterer Filme populärer werden" ... :D
 
Ins Kino gehe ich vielleicht, zwei oder drei mal im Jahr der Frau oder Freunden zu Liebe..!

Für mich ist das nichts mehr, ja klar die Atmosphäre auf dem Weg hin und der Einlass erinnern schon, ein wenig an die guten alten Zeiten aber das war es auch..

Die störenden Menschen (Assis) sind zwar auch schlimm, jedoch finde ich das Bild einfach nur zum :kotz: warum soll ich Zeit und Geld opfern um ein mieses Bild an zu gucken?

Ich bleibe lieber im kleinen Freundes/Familien -Kreis und blicke auf BD und FullHD ohne störungen..


mfg
 
Lars_SHG schrieb:
...oder es liegt daran, dass es eben einfach nicht genug Filme gibt, die es wert wären 20 € für einen Kinobesuch mit Getränk & Popcorn auszugeben (pro Person versteht sich).

Wer 20 Euro für's Kino ausgibt, ist selber schuld. Niemand ist gezwungen, sich Popcorn, getränke oder sonstwas einzuverleiben!
DAS kann man den Kinos nun wirklich nicht zuim Vorwurf machen!
Und die meisten Kinos bieten Tage an, da kostet ein Eintritt 6.50 Euro ..
 
Kuze Hideo schrieb:
...der Frau oder Freunden zu Liebe..!

Fährt da jemand doppelt gleisig :p

Aber B2T:

Ich war und werde nicht in den neuen James Bond gehen. Ich warte bis dieser auf BR da ist und werde ihn mir kaufen. Alleine schon weil ich Filme auf Englisch sehen will. Das es sowas noch nicht im Kino gibt. Müsste doch möglich sein jeden Sitzplatz mit einem eigenen Audio Signal zu versorgen.
 
Ich kanns mir nicht so oft leisten ins Kino zu gehen und die Zeit dafür fehlt meistens auch.

Mir ist das kino für min. 2 Personen (ich und meine Frau) zu teuer.

Guck ich mir einen Kino film an kostet 8.50€ dann noch Überlänge 9.50€, das ganzbe bitte in 3D und bezahle dann rund 12€.

Dann kommt noch Popcorn und Cola dazu und dann bin ich für 2 Personen bei rund 30€.

Mal schlimm gerechnet 30€=60DM. Mal gut gerechnet 30€=50DM.

Wenn ich damals 50 bis 60 DM fürs Kino ausgegeben hätte. . . LOL.
Es ist einfach ein Recht teures Vergnügen.

Ich weiss, dass meine Rechnung ein wenig subjektiv ist...
 
Kino ist einfach überteuert, da braucht sich keiner wundern. Besonders die ersten 4 Reihen sind nur noch Parkett und der Rest Loge, wofür man noch guten Aufpreis hinlegt muss um überhaupt was zu erkennen.

Popcorn nein danke .. kostet allein schon 700% mehr als im Handel :)

Da warte ich lieber schön auf die BlueRay und hocke mich vor meinen Beamer mit THX System von Teufel und kann mir genüsslich einen 6er einflößen :D. Falls mir der Film nicht zusagt, kann ich ihn wenigstens wieder bei der Bucht einstellen ...
 
Aufgrund der VDS hier in Österreich schreib ich mal aus der Sicht eines "Bekannten":

Beispiel Film Twilight (tut nicht wirklich was zur Sache):

1.Teil Freundin sieht in in der Schule auf kino.to
Hab ihn mir danach gemeinsam mit ihr nochmals (auf kino.to angesehen)

2.Teil Kinobesuch zu 2. (2x ca. 8€ oder so + Getränke)

3.Teil Kinobesuch drei Personen (Bruder war auch dabei) also ca. 3x 8€ + Verpflegung

4.Teil Kinobesuch drei Personen (Bekannte mitgenommen) also nochmal je ca. 8€ + Verpflegung

Letzte Woche haben wir uns dann den 4. Teil noch mal auf kino.to angesehen um wieder das Gedächtnis aufzufrischen weil-->

5.Teil Kinobesuch 2 Personen letzte Woche wieder 2x ca. 8-9€


Muss man ("der Bekannte") da ein Schlechtes gewissen haben? Nicht wirklich oder?
 
Es gibt natürlich auch O-Ton Vorstellungen. Audio-Signal an jedem Sitzplatz einzeln? Kaum jemand möchte seine eigenen Kopfhörer mitbringen oder für einen Aufpreis benutzte Kopfhörer (=Hygieneprodukt) haben. Das Interesse ist zu gering, dass es sich wirtschaftlich lohnen würde. Zu dem macht die Anlage im Kino einiges aus - Kinofeeling eben.

Wer sich über Multiplexer (=Popcorn, enge Sitze, Gespräche während des Films) beschwert, sollte sich halt ein anderes Kino suchen.
 
Wenn der Film im Kino läuft gibt es Wochen danach den Film als Download bei Megaupload und Co. nur
in schlechter Qualität (abgefilmt mit Kamera und Mikrofon Ton).
Wer tut sich so etwas bei guten Filmen wie Batman, James Bond, ... bitte an.

Megaupload ist nur einer von vielen One-Click-Hoster, es gibt dutzende davon,
jeder von denen hat seinen Bereich wie Filme+Serien, Musik, Warez, Erotik, ...

Problematischer ist es eigentlich nur für die Verkäufe von Blu-Ray und DVD da es diese scheinbar 1-2 Monate vor dem Realease in HD-Qualität und 5.1 Sound gibt.
.

Vom Gefühl gestaltet sich der Zeitraum folgendermaßen

Tag 1 - Film im Kino
wenige Tage nach Kinostart - gibt es den Film in sehr schlechter Qualität im Internet
1-2 Monate nach Kinostart - zusammengefrickelte Filme im Netz in besserer Qualität
2-3 Monate nach Kinostart - MKVs mit 720p und 1080p und 5.1 Sound im Netz
3-5 Monate nach Kinostart - Film erscheint als Blu-Ray
5-6 Monate nach Kinostart - Film bei SKY Select
12 Monate nach Kinostart - Film bei SKY
18-24 Monate nach Kinostart - Film läuft im normalen Fernsehen
(und irgendwann gibt es dann den Film auf Blu-Ray noch in Director Cut danach in Extendet Cut und ...)


Wir haben in der nächsten Stadt ein Kino bei dem man die Filme nur Dienstag für 4-5€ sehen kann,
sonst kosten sie das doppelte, Wahnsinn was einige hier für Preise bezahlen :o
Seit ich einen guten HD-Receiver mit Festplatte habe gehe ich kaum noch in die Videothek,
wenn man den Film 1 Jahr später sieht ist er immer noch gut;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tuetensuppe

Sehe ich genauso, ich gehe gern ins Kino und lasse auch bewusst Popcorn und Getränke und konzentriere mich nur auf den Film.

Zudem gibts es noch die "Kino-Tage"... also ich finde die Preise angemessen...

Herausragende Filme werden noch als BluRay dazugekauft. Sieht dazu noch gut im Regal aus :)
 
Wen wunderts? Warum heulen sie auch rum? Was ist auch immer so besonders daran heute noch ins Kino zu gehen, wenn das Bild auf einen LED Fernseher um Welten besser aussieht? Da warte ich lieber, bis es auf der Scheibe erscheint und gut ist. Und das ist kein Witz.
Wenn ich mir heute die Filme so ansehe. Was gibts da noch? Komödie+Action. Es gibt keine normalen Filme mehr. Alles ist nur noch darauf ausgelegt 1000x gerenderte Effekte zu zeigen, anstatt eine gute Story zu schreiben.
Andauernd sind Auserirdische böse. Andauernd sind Mafiosi mit Merzedesen unterwegs, andauernd gehts um Krieg und Herrschaft. Was ist das denn bitteschön noch für eine Mache, in die wir da rein gezwängt werden? Soll das einfach Zeigen: Ach in 10 Jahren ist sowieso Weltkrieg? So Storys, wie bei "Die falbelhafte Welt der Amélie" gibts doch kaum noch. Das ist einfach ein Film, den jeder gesehen haben sollte. Oder sowas, wie "Contact".
Mich stört einfach, dass es im Großen und Ganzen immer das Gleiche ist. Da brauchen die sich heute doch wirklich nicht mehr wundern. Und dass ein Eisverkäufer noch mal kurz vorm Kinostart rein kommt, geht schon mal 3x nicht. Das finde ich eine bodenlose Frechheit.

Ergänzend zum Thema möchte ich natürlich auch noch anmerken, dass ich absolut keine Wert auf diese 3D-Effekte lege. Das ist etwas, wo man einfach blöd im Kopf wird. Wenn ich mich damals an Fluch der Karibik erinnere. Man... Danach hab ich echt gedacht: Jetzt kannst du erst mal nicht Auto fahren. Ich war so wuschig im Kopf und meine Blicke schweiften immer von links nach rechts weil meine Augen sich ständig neu einstellen mussten. Das dauerte so ca. 10 Min. Dann wars weg, aber trotz dem: Furchtbar.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Statistik. Ich war nun seit 6 Monaten auch nicht mehr im Kino. Dafür sind wir öfters feiern gegangen.

Im Freundeskreis sieht man schon, dass weniger runtergeladen wird, aber es wird jetzt mehr verzichtet, weil nicht notwendig. Das Geld wird nicht mehr um DVDs/Blurays/Spiele/Software zu kaufen, nur weil Megaupload weg ist.
 
Vor vielleicht 20-25 Jahren war Kino ja auch noch ein absolutes Erlebnis das man gern bezahlt hat. Heute kann man sich riesige Flatscreen TVs in die Bude stellen und das passende 5.1 Soundsystem dazu.
So schafft man sich auf dem heimischen Sofa die eigene Kinostimmung und braucht sich keine Wartezeiten an der Kinokasse, keine nervig labernden oder mit der Popcorntüte knisternden Zuschauer zu geben.

Auch muss man sich eben keine 30 Minuten oder mehr Werbung vor dem Film reinziehen, wenn man nicht gerade Plätze reserviert hat oder nur noch auf den ganz billigen sitzen will.

Noch dazu gibt es eben immer weniger interessante Filme, weil so gut wie alles in der ein oder anderen Form schon einmal da gewesen ist und die Qualität (vom Inhalt her) auch oftmals zu wünschen übrig lässt. Handlung ist out, geistige Onanie und Action um jeden Preis sind in.

Selbst die "Blockbuster" werden immer seltener Besucht, weil die auch immer mehr versprechen, als sie letztlich halten.

Und ganz am Ende steht noch das Geld, welches immer mehr Menschen einfach nicht zur Verfügung haben. Die Kinokarte allein kostet schon nicht wenig. Eigene Getränke oder Nahrungsmittel darf man nicht mit reinnehmen und was dort angeboten wird ist so unglaublich teuer, dass einem echt die Kinnlade runterfällt.
Popcorn ist ein in der Produktion spottbilliges Produkt. Ich als Kinobesucher soll da aber schon für eine kleine Tüte, die ich locker bei der Werbung vor dem Film leer futtere, mehrere Euro bezahlen.

Klar dient das dazu das Kino zu unterhalten und die Mitarbeiter zu bezahlen, aber irgendwann ist halt auch mal eine Grenze erreicht an der die Kunden nicht mehr bereit sind solche Wucherpreise zu löhnen, nur um mal einen Film sehen zu können.

Und wenn ich recht kurze Zeit nachdem ein Film im Kino gelaufen ist, diesen auf DVD oder BluRay kaufen kann, dann überlege ich mir zusätzlich, ob ich nicht evtl. so lange warte und mir den Kinobesuch spare.

Ice Age 4 z.B. kann man im MediMax aktuell für 8,99€ kaufen. Dieser Film ist gerade mal gut 4 Monate alt. Dann kann ich mir den mehrmals hintereinander reinziehen, wenn ich will und habe kaum mehr ausgegeben als ich für die Kinokarte hinlegen muss.

Kino ist eben nichts mehr so besonderes, wie es das noch mitte der 90er war. Und genau aus diesem Grunde isses auch nicht mehr so profitabel. Illegale Internetinhalte hin oder her.
 
Zurück
Oben