Studien Laptop

Lubot

Banned
Guten Abend :)
ich möchte mir für mein Studium und ein bisschen Spielen ein Laptop kaufen, welches länger hält als mein altes und mich ganz okay durch das Studium bringen soll!
Mein Budget ist ca. 800-1000€ und ich kann wie man entnehmen kann Studienrabatte etc. bekommen falls es da welche gibt die sinnvoll sind!

Anwendung: mobil, da ich täglich ca 3 Stunden unterwegs bin + 5 Stunden uni.

• Studium
  • WoW wenn möglich auf High aber komme auch gut mit Medium zurecht.
  • Der Laptop sollte möglichst Stabil und Mobil sein, lange fahrten manchmal ruckeln in der Bahn oder ähnliches halt.
SSD: ja

Festplattengröße: 250GB/500GB (was der Preis zulässt halt, ich habe zuhause halt genug Speicher zur verfügung deshalb würden es wenns muss auch 250 GB tun)
Laufwerk: KEINS

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream

Auflösung: FullHD, denke mal bei dem Preis ist 4k nicht drin aber falls doch gerne auch das! :)
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd (weiß nicht was ist denn besser im Vorlesungs Saal?)

Akkulaufzeit: der Akku sollte möglichst lange anhalten. Möchte mir wenn möglich keine Powerbank für ein Laptop kaufen, da diese ja schon ganz ordentlich was kosten. Daher wenn es geht so 6-10h mindestens.
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Design ist mir nicht besonders wichtig aber ich möchte das es nicht Klumpig ist/aussieht. Ich mag das Dell XPS 15 z.B. vom aussehen her oder den Razer Blade 15. (sind leider beide außerhalb meiner Reichweite und für ein Studium doch zu teuer.)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Ich hätte gerne wenn möglich einen Studentenrabatt, außerdem wäre es mir wichtig, dass es mindestens 2 USB Anschlüsse gibt und einen HDMI anschluss, Gerne Nummernblock wenn nicht aber nicht!

So das sind eigentlich meine Hauptanliegen!

Mit freundlichen Grüßen

Ein neuer User :D

Lubot schrieb:
Hast du vielleicht noch von anderen marken welche damit ich etwas vergleichen kann?
Für gerade mal 100€ mehr könntest Du auch schon ein (wirklich sehr geiles) Profigerät haben, falls Du in der Lage bist, Windows selbst zu installieren:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t580-20las0tq00.html
Da Dir die Akkulaufzeit sehr wichtig zu sein scheint (und falls das Gerät für Dich infrage kommt), solltest Du Dir die Akkutausch-/Zusatzakku-Optionen anschauen. Die ThinkPad T-Serie verfügt nämlich über das sog. "Power Bridge"-Akku-System (interner + wechselbarer 3- oder 6-Zellen Akku).

lanse schrieb:
Für gerade mal 100€ mehr könntest Du auch schon ein (wirklich sehr geiles) Profigerät haben, falls Du in der Lage bist, Windows selbst zu installieren:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t580-20las0tq00.html
Da Dir die Akkulaufzeit sehr wichtig zu sein scheint (und falls das Gerät für Dich infrage kommt), solltest Du Dir die Akkutausch-/Zusatzakku-Optionen anschauen. Die ThinkPad T-Serie verfügt nämlich über das sog. "Power Bridge"-Akku-System (interner + wechselbarer 3- oder 6-Zellen Akku).
Also 1099,- ohne Betriebssystem ist dann schon etwas viel! Selbst installieren währe kein Problem es zu kaufen aber schon. Und wie gesagt ich möchte ebenfalls keinen anderen Akku kaufen müssen. :/

Win10 kostet 10€ in der Bucht - nicht ganz legal aber trotzdem von vielen unproblematisch genutzt. Gibts ggf. von der Uni auch umsonst.

WoW ist dank der alten Engine ein Hardware Fresser, auf High kannst du da mit dem Budget vergessen (das Spiel verschlingt auch 1500€ Desktops) auch wenn du das Gerät mit dem besten "Preis zu Performance" Verhältnis nimmst - was dann automatisch (irgendwo muss der Hersteller sparen) ein Joghurt-Becher Gehäuse hat.

Insgesamt machst du halt den Spagat zwischen "gut für die Uni" und "WoW Spielen", da musst du einige Kompromisse eingehen. Größe und Gewicht von güsnstigen 15 Zöllern sind halt eigentlich auch gerenzwertig für einem ganzen Tag in der Uni. Der Akku wird auch eher 4-6 Stunden halten.

Moselbär schrieb:
Wie findest du die Asus Vivobook reihe ?
Model schrieb:
Win10 kostet 10€ in der Bucht - nicht ganz legal aber trotzdem von vielen unproblematisch genutzt. Gibts ggf. von der Uni auch umsonst.

WoW ist dank der alten Engine ein Hardware Fresser, auf High kannst du da mit dem Budget vergessen (das Spiel verschlingt auch 1500€ Desktops) auch wenn du das Gerät mit dem besten "Preis zu Performance" Verhältnis nimmst - was dann automatisch (irgendwo muss der Hersteller sparen) ein Joghurt-Becher Gehäuse hat.

Insgesamt machst du halt den Spagat zwischen "gut für die Uni" und "WoW Spielen", da musst du einige Kompromisse eingehen. Größe und Gewicht von güsnstigen 15 Zöllern sind halt eigentlich auch gerenzwertig für einem ganzen Tag in der Uni. Der Akku wird auch eher 4-6 Stunden halten.
Ähm was ? Mein PC ist 2 Jahre alt und hat ca. 1000€ gekostet + nochmal 200€ für eine neue SSD und der macht WoW aber ganz locker auf high + mindestens 60fps auch in großen Raids. ( da gehts dann vllt auf 50 runter) und ich möchte kein illegales Win10 und wie gesagt muss WoW ja nicht auf high spielen mittel und 60fps reichen mir durchaus.

Lubot schrieb:
Also 1099,- ohne Betriebssystem ist dann schon etwas viel! Selbst installieren währe kein Problem es zu kaufen aber schon. Und wie gesagt ich möchte ebenfalls keinen anderen Akku kaufen müssen. :/
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das mit dem Akku richtig verstanden hast. Du kannst bereits beim Kauf den austauschbaren standardmäßigen 3-Zellen Akku gegen den 6-Zellen Akku tauschen lassen - gegen einen kleinen Aufpreis. Der 6-Zellen Akku ragt etwas heraus. Ich habe den. Wahnsinn, wie lange mein ThinkPad damit durchhält, einen intensiven Arbeitstag mit Web-Recherche etc. und abends noch 1-2 h YouTube auf dem Sofa schafft es problemlos - und zwar ohne dass ich mich im "Maximale-Akkulaufzeit"-Modus abquälen muss.
Und 1099,- sind nicht "etwas viel" in Anbetracht Deiner Anforderungen: "Der Laptop sollte möglichst Stabil und Mobil sein, lange fahrten manchmal ruckeln in der Bahn oder ähnliches halt. ... der Akku sollte möglichst lange anhalten."
Ich will hier aber jetzt nicht nochmal das Thema "Consumer vs. Business"-Qualität anschneiden.
Model schrieb:
Win10 kostet 10€ in der Bucht - nicht ganz legal aber trotzdem von vielen unproblematisch genutzt.
Nicht ganz legal?
Der Handel mit OEM-Keys bei eBay ist grundsätzlich in der EU legal. Wenn der Anbieter dieselben Keys mehrmals verkauft - wovon man bei den besonders günstigen Angeboten ausgehen kann -, begeht er eine kriminelle Handlung - nicht der Käufer. Im Zusammenhang mit dem "PC Fritz"-Prozess hat Microsoft versucht, auch die Käufer zu kriminalisieren nach dem Motto "bei dem Preis hätten sie ja ahnen können ..." - und ist damit kläglich gescheitert. Schließlich sagt ja auch niemand bei einem 90% Steam Sale Rabatt: "Damit kann etwas nicht stimmen, da greife ich jetzt lieber nicht zu."
Microsoft beschränkt sich also jetzt darauf, OEM-Keys, die mehrmals zur Aktivierung verschiedener Geräte benutzt werden, zu blacklisten, wobei die Aktivierung selbst aber erhalten bleibt. Sie können ja nicht wissen, welche Lizenz die rechtmäßig erworbene ist. Deshalb sollte man einen OEM-Key, den man bei eBay gekauft hat, immer sofort zur Aktivierung verwenden, ein Microsoft-Konto anlegen und die Aktivierung mit diesem verknüpfen. Damit steht dann auch einer etwaigen Neuinstallation nichts mehr im Wege. Den OEM-Key kann man im Anschluss an die initiale Aktivierung "vergessen".
Microsoft könnte neben der Aktivierungs- auch einfach eine Deaktivierungs-Prozedur vorsehen. Z. B. würde sich die Blockchain dafür anbieten. Das wollen sie nicht. EU-Recht gilt aber auch für sie. Also haben sie Pech gehabt.
Und für die "Dauer-Beta" Windows 10 erscheinen mir die eBay-Preise auch nicht zu niedrig.
Ich persönlich kaufe Windows- & Office-ESD-Lizenzen (keine Keys) steuerlich absetzbar (schwierig mit eBay-Käufen) bei lizentino.
Lubot schrieb:
Wie findest du die Asus Vivobook reihe ?
Für Deine Anforderungen untaugliches "Design-Spielzeug".

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!
Mir wurde in einem Neuen Thread gesagt ich solle den hier weiterführen also mache ich das mal! Ich habe mir jetzt doch noch keinen Laptop gekauft und wollte mein Budget auf 800-950€ ändern. Dazu würde ich gerne ein 2in1 Convertible haben falls das bei dem Preis möglich ist und FEST Windwos vorinstalliert haben. Könnt ihr mir da ein paar neue Vorschläge machen?

Edit: Was haltet ihr vom Yoga 730 13"? ProzessorIntel Core i5-8250U Processor ( 1,60GHz 2400MHz 6MB )BetriebssystemWindows 10 Home 64Displaytyp13,3"FHD IPS AntiGlare LED Backlight 1920x1080Speicher8.0GB PC4-19200 DDR4 Soldered 2400MHzFestplatte256GB SSD PCIeGarantieZwei Jahre Depot or Carry-inAC Adapter65WGrafikIntel HD-Grafik 620Akku4 Cell Li-PolymerBluetoothBluetooth 4.1WLANLenovo AC Kabellos (2x2)

Zurück
Oben