Studien-/Semesterbeginn

Prom07

Lt. Commander
Moin Leute!

Hört sich vielleicht doof an, aber wann fängt man jetzt offiziell an zu studieren!? (WS2010)
Ist das der Zeitpunkt der Einschreibung, der 1. Oktober? Der 15?
Ist das sonst ggf. Universitätsabhängig? (Fange in Siegen mit Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht an)

Geht halt für mich darum dass ich einen bestehenden Anspruch auf ALG1 erhebe den ich bisher lediglich bis zum 01.10. gemeldet habe - aber wenn ich der semesterbeginn erst am 15. wäre, hätte ich ja dementsprechend einen längeren anspruch, und das wären halt mal eben runde 330€ oder so die ich noch von Vater Staat beziehen könnte bevor ich rattenverspeisender Student werde :)

bitte keine www.gidf.de hinweise --> Habe schon ein bsischen gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden - deswegen die Frage hier :)

Danke schon mal Im Vorraus:

Prom

Zuletzt bearbeitet:
ja semester anfang und ende sind nicht zu verwechseln mit der vorlesungszeit die weicht davon ab. aber die daten stehen auch auf deinem studentenausweis, den du bei der immatrikulation erhälst.

das Semester beginnt am 1.10.
Deine Vorlesungen später, so wie im Vorlesungsverzeichnisses Deines Studiengangs abgegeben.

Bekommst Du Bafög? Das sollte dann ab 1.10 auch zahlen. Alles andere ist Sozialbetrug um dieses böse Wort mal in den Mund zu nehmen ohne was unterstellen zu wollen.

War bei mir damals so.
Semesterbeginn 01.03.
Vorlesungsbeginn am 20.03.
Arbeitslosengeld bis 28.02.

Ist das der Zeitpunkt der Einschreibung, der 1. Oktober? Der 15?
Der Zeitpunkt ist, wenn du alle Unterlagen eingeschickt hast und der Semesterbeitrag überwiesen wird.

Zurück
Oben