Studieren an einer Uni in Bayern

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.633
hiho!
Ich will demnächst das Abitur nach der Realschule machen... Allerdings nicht wie jetzt (9. Klasse an einer Bayerischen Realschule) sondern an einem Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg oder Hessen...

erste Frage:
Welches Abitur aus den beiden bundesländern wird in bayern oder überhaupt bundesweit mehr gewichtet?

z.B. Wenn man an einer Bayerischen Uni studieren will, muss man sein Abi in Bayern gemacht haben oder eine zusätzliche Prüfung bestehen...

zweite Frage:
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich z.B. wenn ich an der Technischen Uni in München den Bereich technische Chemie studiere, ob ich dann parallel dazu ein Nebenstudium wie z.b. Informatik der Systemintegration studieren könnte?

pmb µatze
 
Hallo

Also falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte, aber soweit ich weiß gibt es in Deutschland nur die Allgemeine Hochschulreife und die Fachgebundene Hochschulreife.

Jeder Schüler eines Gymnasiums, der sein Abitur besteht, hat also Zugang zu den deutschen Hochschulen, deshalb ja "Hochschulreife". Dabei ist es egal, aus welchem Bundesland dein Abitur stammt, anerkennen muss es jede Hochschule.

Die Zugangsbeschränkung kann natürlich je nach Hochschule noch durch weitere Tests oder durch die Heranziehung deiner Abiturnote (Stichwort: Numerus Clausus) erfolgen.

Die zweite Frage lässt sich wohl am besten beantworten, wenn du dir mal die Fachbereichsseiten im Internet der jeweiligen Hochschule anschaust. Dort wird ggf. darüber informiert, wie sich welche Fächer kombinieren lassen.
Was du aber nicht vergessen solltest: studieren ist mit sehr viel Zeitaufwand verbunden, also lieber weniger Fächer wählen als zuviele.

MfG
 
Soweit ich weiß gibt es keine unterschiedliche Gewichtung der einzlenen Abis nach Bundesländern (zumindest net offiziell). Du brauchst aber die allgemeine Hochschulereife und kein Fachabi - klar oder?

Das was Du grade angesprochen hast mit dem Informatikstudium wäre ein Zweitstudium, für das in jedem Fall Studiengebühren anfallen würden. Denkbar ist es, aber ich glaube Du wirst mit einem genug zu tun haben!
Wenn Du es als "Nebenfach" studieren willst, muss das natürlich für Dein Hauptfach angeboten werden bzw. Du musst es Dir genehmigen lassen. Ob das dann durchgeht, steht wieder auf nem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben