Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist die genaue Bezeichnung deiner Praktikumsstelle?
Wenn du bsp. als Informatiker arbeiten wirst, wo du keinen/kaum Kundenkontakt hast, brauchste keinen Anzug. Jeans+Hemd +Jacket reicht da.
Inwiefern muss ich mich auf fachspezifische Fragen vorbereiten? (Firma ist spezialisiert auf Microcontrollersysteme und Automatisierungstechnik)
Es ist nicht schlecht ein bisschen die Firmengeschichte zu kennen. STell dir vor du gehst zu Daimler und weißt nicht einmal das sie früher Daimler Chrysler hießen.
Würde es sich gut machen, wenn ich mich für die nächsten Semesterferien noch für ein extra freiwilliges Praktikum (2-3 Wochen) anbieten würde um die Firma näher kennen zu lernen?
Ende der Semesterferien finde ich etwas früh. Du würdest die Firma dann im Februar-März "kennenlernen" um dann 6-8 Monate später das Praktikum beginnen. Aber du kanst das ja trotzdem erwähnen. Kommt bestimmt gut.
Ich behaupte hier einfach mal, dass es dazu genügend Themen im Netz und ggf. auch hier gibt. Aber wie mein Vorredner schon sagte: Es ist abhängig von der Stelle. So wie du das darstellst ist das Praktikum wohl zum Einarbeiten in das Themengebiet im IT Bereich? Dann mindestens ne saubere Jeans und ein Hemd.
Jonas5 schrieb:
- Inwiefern muss ich mich auf fachspezifische Fragen vorbereiten? (Firma ist spezialisiert auf Microcontrollersysteme und Automatisierungstechnik)
Du solltest in deinem Gebiet mindestens Grundkenntnisse besitzen oder sogar mehr. Begeisterung schadet auch nicht.
Manche Firmen machen sogar Assessments und wollen dich in ein Fallbeispiel stecken indem du ein Problem lösen bzw. ein Programm schreiben musst. Ob das bei deiner Firma vorkommt kann dir hier aber keiner sagen.
Jonas5 schrieb:
- Würde es sich gut machen, wenn ich mich für die nächsten Semesterferien noch für ein extra freiwilliges Praktikum (2-3 Wochen) anbieten würde um die Firma näher kennen zu lernen?
Solch ein Praktikum ist für die Personen oft nur mit mehr Arbeit verbunden, weswegen die "meisten" schon gar nicht unter 6 Wochen annehmen. Probieren kannst du es, ob es dir etwas nützt ist fraglich.
Jacket kann schon wieder zu "overdressed" sein. Ich habe schon Vorstellungsgespräche gehabt, da hatte der Chef nicht mal ein Hemd an und wenn man da mit Anzug gekommen wäre, naja ...