Studium 2-in-1 notebooks, Lenovo Yoga 520?

Grelko

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
9
moin!
Bin gerade auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium Wirtschaftsinformatik. Und bin darauf gestoßen, dass man i5, 8 gb ram und 512gb ssd als Richtlinie benutzen sollte. Gerne mit Touch, da ich diese Funktion einfach genial finde.
Hat wer erfahrungen mit dem Lenovo yoga 520 (https://www.cyberport.de/notebook-u...book-i5-8250u-ssd-fhd-windows-10-pluspen.html)

der ist hier gerade im Angebot für 879€ mit Pen. Hatte vorher sonst vor den gleichen zu kaufen aber mit nur 256gb SSD ohne pen für 777€ bei media markt. Finde 256gb schon echt wenig Speicher muss ich zugeben. Und wird die Tastatur nicht ständig beschädigt, wenn es im tablet mode ist?

Oder kennt wer gute Alternativen? i5, 8gb ram, 512 ssd. Das einzige Makel ist gerade nur das Gewicht ein wenig.

Ist windoes 10 home auch gut genug?
danke
 
Aus Erfahrung kann ich sagen das 256GB eigentlich vollkommen ausreichend sind sofern man auf dem Teil nicht Gaming betreiben will oder andere Speicherplatzfresser drauf hat.

Im Zweifelsfall ist eine externe Festplatte die günstigere Alternative.

Ich würde Windows 10 Pro wollen, alleine schon um Windows Updates 'nicht jetzt' sagen zu können und nativ Bitlocker auf dem Gerät zu haben. Am besten ein Gerät das mit der C-Platte vorverschlüsselt kommt wie z.B. die Surface Pro.
Ich würde auch jegliche USB-Laufwerke etc. immer verschlüsseln, selbst wenn eigentlich nichts wichtiges drauf ist.
 
Ich weiß ja nicht was ihr Wirtschaftsinformatiker macht, aber für meine Angewandte Informatik hat auch ein i3 und 256GB locker gereicht, bin nie unter 100GB frei gekommen.
 
Die Yoga Serie hat leider keine Stiftunterstützung an Bord, was ich im Studium für Notizen als nützlich empfinden würde.

Nutze selbst ein X1 Yoga, welches quasi ein erweitertes Yoga ist und zusätzlich z.B. Stifteingabe unterstützt oder ein LTE Modem integriert hat. Allerdings auch etwas teurer, wenn du gegen gebraucht nichts hast kannst du auch bei Ebay schauen.

Bzgl SSD kann ich Rickmer zustimmen, habe 512 drinnen verwende jedoch nur 100GB. Das Ding ist zum Studieren und nicht zum daddeln da.
 
Danke für die Erfahrungsberichte! Dann wird 256gb also doch reichen! Dafür werde ich dann windows pro dazu holen!


Testa2014 schrieb:
Die Yoga Serie hat leider keine Stiftunterstützung an Bord, was ich im Studium für Notizen als nützlich empfinden würde.

Nutze selbst ein X1 Yoga, welches quasi ein erweitertes Yoga ist und zusätzlich z.B. Stifteingabe unterstützt oder ein LTE Modem integriert hat. Allerdings auch etwas teurer, wenn du gegen gebraucht nichts hast kannst du auch bei Ebay schauen.

Bzgl SSD kann ich Rickmer zustimmen, habe 512 drinnen verwende jedoch nur 100GB. Das Ding ist zum Studieren und nicht zum daddeln da.

was meinst du damit, dass keine Stifteingabe unterstützt wird? Dazu gibt es doch auch einen Pen womit man was schreiben kann oder wie muss ich das verstehen?
 
Testa2014 schrieb:
Wenn du studierst sollte es über die Uni sowieso Windows und Office gratis dazu geben ...

Ich weiß nicht wie's aktuell aussieht, aber zu meiner Zeit konnte ich als Student im Ingenieurwesen von jedem Microsoft Betriebssystem eine Gratis-Lizenz holen.

Eventuell einfach mal bei der IT der Uni nachfragen. Ich glaube jeder mit gültiger Uni-Email kann aktuell eine Win 10 Edu Lizenz kostenlos bekommen.
 
Zurück
Oben