Studium an der Fernuni Hagen

BloodRocks

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
363
Ich mache PVS, b1.PVS bedeutet Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie.
Ich mache jetzt im 2. Semester PVS. Ich habe mal vor einigen Jahren Jura an der Fernuni studiert, und zwar insgesamt zwei Semester. Ich habe es dann aus persönlichen Gründen abgebrochen, was eigentlich unnötig war, denn ich hätte eigentlich noch weiter machen können. Jura ist im Vergleich zu PVS etwas langweilig.
Ich versuche mir einen Überblick über die Soziologie zu verschaffen. Das klappt nur halbwegs. Ich verstehe nicht ganz, wie man Theorien auswählt und welche Theorie wozu passt. Mir kommt Soziologie irgendwie chaotisch vor. Ich bin in einer Exposé-Gruppe, und da habe ich auch nicht wirklich gelernt, wie man ein Exposé schreibt.
Ich mache das nächste Semester einen Urlaubssemester. Während diesem Semester will ich weiter lernen. Ich habe jetzt ein Buch namens "Soziologie für Dummies", das will ich dann weiter lesen. Ich habe schon öfter etwas im Internet zu meinem Fernstudium gepostet. Heute habe ich wieder im Exposé-Forum etwas geschrieben. Ich bin in einer Exposé-Gruppe und ich habe bisher keine einzige Zeile von einem Exposé geschrieben. Unser Exposé hat ein anderer allein geschrieben.
 
Ich würde gerne wissen, wie ich einen Überblick über Soziologische Theorien bekomme.
 
»Überblick über Soziologische Theorien«

Genau dazu ist ein Soziologie-Studium ja eigentlich da: Zunächst einmal (in einer Art Propädeutikum) einen Überblick über die verschiedenen Themen und Denkrichtungen zu verschaffen.

Grundsätzlich solltest Du aber beachten, dass Gesellschaftswissenschaften allgemein und Soziologie im Speziellen nicht analog zu den Naturwissenschaften "durchstrukturiert" sind.

Du wirst hier keine allgemeingültige Struktur finden. Ohne zu wissen, welche Orientierungsmöglichkeiten die FU Hagen hier bietet, empfehle ich Dir, Dich inhaltlich in der Studienberatung bzw. der Fachschaft beraten zu lassen.

Was erwartest Du selbst von dem Soziologiestudium? Welche Schwerpunkte (z.B. Politik, Beruf und Arbeit etc.) sind für Dich spannend? Weshalb hast Du Dich überhaupt für die Soziologie entschieden?

Mit diesen Antworten würde ich die o.g. Beratungsmöglichkeiten wahrnehmen.

Ich habe selbst vor längerer Zeit schon Soziologie studiert und bin dann (jetzt auch schon seit dreißig Jahren) im Bereich berufliche Qualifizierung und Information gelandet.

Peter

P.S.: Bitte schenke Dir die Lektüre von Büchern wie "Soziologie für Dummies"!
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks und _killy_
Mich interessiert die u.a die Antipsychiatrie und Soziologie hat ein wenig damit zu tun. Ich würde gerne Schriftstellerisch tätig sein. Außerdem interessiert mich auch Michel Foucault und ich bin mir nicht sicher, ob er mit Soziologie zu tun hat. Ich mache einfach weiter und versuche am Ball zu bleiben.
 
Strebst du ein Soziologiestudium nur aus Interesse und für eine eventuelle Schriftstellerlaufbahn an? Oder willst du auch beruflich in dem Fachbereich zu tun haben?
Wenn ersteres der Fall ist, würde ich persönlich eher ein Eigenstudium mit Hilfe von einschlägiger Literatur nach meinem Interesse/Bedarf in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks und Fujiyama
rallyco schrieb:
Strebst du ein Soziologiestudium nur aus Interesse und für eine eventuelle Schriftstellerlaufbahn an? Oder willst du auch beruflich in dem Fachbereich zu tun haben?
Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich will es auf mich zukommen lassen und sehen, wie es sich entwickelt. Im Fachbereich fände ich auch interessant.
 
Zurück
Oben