Studium, bisschen Fußball Manager, 14-15 Zoll, max. 550 Euro, 2.Versuch

bestename

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
214
Hi,

sorry, dass ich dafür einen zweiten Thread eröffne. Nun hab ich die letzten Tage den Markt etwas genauer sondiert und muss hier und muss evtl. die Anforderungen etwas ändern.

technische Anforderungen:
1)mindestens i3 der 2.Generation
2)Ziffernblock entweder separat erhätlich oder über Funktionstaste zuschaltbar (fällt hier der E330 und der L430 raus???)
3)vorzugsweise mattes Display (aufgrund der scheinbar begrenzten Auswahl würde ich auch ein glare Display nehmen)
4)Wartungsklappe muss vorhanden sein (es gibt mindestens ein Lenovo-Modell, das hier rausfällt)
5)er muss im normalen Betrieb leise sein
6)max. Kosten: 550 EUR (im Falle eines Lenovo wären es 500, wegen Garantieerweiterung)

Wofür:
I)alltägliches Surfen etc.
II)mit Statistikprogrammen rumhantieren
III)Football Manager zocken (eher RAM- und/oder CPU-lastig, nach subjektiver Einschätzung)

Laptops, die bisher in Frage kommen:
-Lenovo L430
-Lenovo E531
-Lenovo G580
-Lenovo E530c
-Lenovo B590

Es darf auch ein anderer Hersteller sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der auflösung würd ich nur das L430 in Betracht ziehen.
die anderen Auflösungen sind (imho) einfach zu niedrig
 
Ich fürchte allerdings, dass das L430 keinen Ziffernblock hat (Quelle: Klick!). Weder einen richtigen, noch einen zuschaltbaren.
 
Danke euch beiden. Jetzt muss ich mich mal ein wenig einlesen. Und dann überlegen, ob ich doch einen mit spiegelndem Display nehm.

Ach moment, die Acers haben ein mattes Display. Das ist mal was ganz Feines. Wegen der CPU-Performance werd ich gleich mal einen gleich ausgestatteten Laptop bei notebookcheck suchen und ihn mit einem Laptop mit i3-3110 abgleichen.
IGP 4400 deutet auf eine theoretisch höhere Leistung hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Acer ist matt

edit:
würd auf notebookcheck mal nen Benchmark von dem HD4400 angucken und dann vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sneazel schrieb:
das Acer ist matt

edit:
würd auf notebookcheck mal nen Benchmark von dem HD4400 angucken und dann vergleichen
Brutal. Bei den Benchmarks mit den neueren 3DMark hast deutliche Sprünge, glaub beim 11er waren es über 50%.
Der Laptop ist viel zu günstig, da stimmt doch was nicht :p
 
Der Lappi in Post 5 hat dedizierte Graka.

Damit steckst Du die IGPU 4400 locker in den Sack.
 
Das stimmt, aber ich geh über die 550 nicht drüber.

Seh gerade, dass der "große" Aspire auch bei Amazon für 499 bezogen werden kann, also für den gleichen Preis wie bei Cyberport. Das ist sehr gut, da Amazon selbst noch nach einem Jahr einen Laptop anstandslos gegen volle Preisrückerstattung zurücknimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben