Studium : Entscheidungsfindung, zwei Studiengänge

Steelnight

Lt. Junior Grade
Studium: Wirtschaftsinformatik oder Informationstechnik

Sehr geehrte Computerbase-Community, dies soll kein Thema werden wie: "Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, sagt ihr mir was ich tun soll.", aber ich stehe vor einer schwerwiegenden Entscheidung.
Es geht um die Wahl eines Studiengangs, aber erstmal die Vorgeschichte. Ich möchte ein duales Studium anfangen, daran ist auch nichts zu rütteln, da ich von den Vorteilen überzeugt bin. Nun habe ich in letzter Zeit viele Bewerbungen verschickt und positives Feedback bekommen. (Mein Abi-Schnitt wird so zwischen 2.2 und 2.4 liegen, je nachdem wie die Prüfungen ausgefallen sind;ebenso viele Praktika und Hard-sowie Softwarewissen ).
In nächster Zeit sind einige Eignungsprüfungen und Gespräche. Ich bin mir recht sicher das ich genommen werde, ist aber wie gesagt noch nicht so sicher wie ich es gern hätte. Jedenfalls habe ich im Moment das "Problem" für was ich mich entscheiden sollte, falls es dazu kommt, das ich mich wahrscheinlich zwischen zwei unterschiedlichen Studiengängen (und Unternehmen) entscheiden muss.
Konkret habe ich mich größtenteils auf Wirtschaftsinformatik und Informationstechnik beworben. Eigentlich bin ich eher wirtschaftsaffin (für Winfo), aber ebenso Physik-Interessiert (ich habe den Physik-Leistungskurs belegt ; für Informationstechnik). Technikaffinität ist so oder so da :-D.
Mein Szenario für das Problem wäre konkret, dass ich mich zwischen einem Informationstechnik-Studiengang mit einem renommierten Forschungsinstitut und einem Wirtschaftsinformatik-Studiengang mit einem Mittelständischen Unternehmen (>150 Mitarbeiter) entscheiden muss.
Kann mir jemand Erfahrungen von einem der beiden Studiengänge mitteilen? Vielleicht sogar seinen beruflichen Werdegang? Ich möchte mir einfach ein Bild machen wie es weitergehen kann, wenn ich mich für einen der beiden entscheide. Im groben ist mir bewusst was danach kommt. Aber Erfahrungen von jemanden zu hören/lesen ist immer noch etwas anderes. Vielleicht stand schon einmal jemand vor dieser Entscheidung? Oder kann mir konkretere Empfehlungungen geben?

Ich bedanke mich vielmals für eure Geduld diesen Text zu lesen und vielleicht sogar zu beantworten und mir weiter zu helfen :-).

PS: Falls jemandem grobe grammatikalische Fehler auffallen, so bitte ich darum mich darauf hinzuweisen.

Grüße von p8003

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sind die beiden Varianten garnicht so ähnlich und auch gut differenzierbar:

1. Informationstechnik-Studiengang mit einem renommierten Forschungsinstitut
Forschungsinstitut Werdegang: Bachelor->Master->Dr. zuminest hast du hier einen nahtlosen Übergang der auf der Hand liegt und mMn auch sehr realistisch ist. Natürlich kann man zwichen den Station immer in die Wirtschaft, man weiß ja nie sind immerhin min. 8 Jahre für den ganzen Weg.

2. Wirtschaftsinformatik-Studiengang mit einem Mittelständischen Unternehmen
Das hier könnte sich aufgrund der Größe des Unternehmens zu einer Sackgasse entwickeln, wo nach dem Bachelor schluss ist. Kleinere Unternehmen bilden gezielt aus, da sehe ich ein Risiko. Unternehmen solcher größe brauchen nicht unbedingt Master. Auch werden sie dich im Vertrag höchswahrscheinlich für 2 Jahre direkt verpflichen (muss nicht sein höre das in 90% der Fälle), was aber wenn es dir nicht gefällt?

Du solltest direkt im Gespräch klären was beide sich für dich vorstellen oder welche Möglichkeiten du nach dem Studium bei denen hast. Anhaltspunkte könnten aktuelle Ausschreibungen sein. Gibt es keine exakte Antworten ist es kein gutes Zeichen, es gibt dann keinen Plan für deine Entwicklung. In Kleinunternehmen ist der duale Studiengang eine gute Möglichkeit sehr gut ausgebildete Personen auf Ausbildungsstellen zu setzten, die Dauer ist ja gleich. Du bist an sie für 2Jahre gebunden auch wenn dir das gebotene Gehalt nicht gefällt, du hast ja die "option" alles zurück zu zahlen. Für ein Unternehmen rechnet sich ein Dualer-Studiengang ja nur wenn du in den ersten Jahren weniger bekommst als es für einen Bachelor üblich ist. Hoffe dir sind diese Hintergründe bekannt, könnte aber auch detailreicher ausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest direkt im Gespräch klären was beide sich für dich vorstellen oder welche Möglichkeiten du nach dem Studium bei denen hast. Anhaltspunkte könnten aktuelle Ausschreibungen sein. Gibt es keine exakte Antworten ist es kein gutes Zeichen, es gibt dann keinen Plan für deine Entwicklung. In Kleinunternehmen ist der duale Studiengang eine gute Möglichkeit sehr gut ausgebildete Personen auf Ausbildungsstellen zu setzten, die Dauer ist ja gleich. Du bist an sie für 2Jahre gebunden auch wenn dir das gebotene Gehalt nicht gefällt, du hast ja die "option" alles zurück zu zahlen. Für ein Unternehmen rechnet sich ein Dualer-Studiengang ja nur wenn du in den ersten Jahren weniger bekommst als es für einen Bachelor üblich ist. Hoffe dir sind diese Hintergründe bekannt, könnte aber auch detailreicher ausholen.

Soweit ich weiß ist das in meiner Region eher unüblich, dass das Unternehmen einen gleich ganze 2 Jahre nach dem Bachelor-Abschluss an sich bindet, gehört habe ich aber auch schon davon (siehe dann Beispiel unten). Deine Argumentation ist auch schlüssig. Ich tendiere zur Zeit auch mehr zum renommierten Institut und dem Werdegang dort. Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen wie es mit dem Werdegang danach aussieht und wie die Karrierechancen sind, zumindest am Anfang möchte ich nicht gleich in einer Sackgasse landen. Persönlich ist mir das Geld im Moment auch noch nicht so wichtig, mir kommt es eher auf die gebotenen Karrierechancen und die Weiterentwicklung an.

Für ein Unternehmen rechnet sich ein Dualer-Studiengang ja nur wenn du in den ersten Jahren weniger bekommst als es für einen Bachelor üblich ist. Hoffe dir sind diese Hintergründe bekannt, könnte aber auch detailreicher ausholen.
In gewisser Weise mag das stimmen, aber ich bin der Überzeugung, dass man als "Anfänger" auch recht "unqualifiziert" ist, d.h. das es durchaus seine Berechtigung hat, dass man weniger bekommt. (Krasses Beispiel): Ein Freund von mir, der auch auf mein Gymnasium geht, hat einen Ausbildungsvertrag (für ein Duales Studium) zum Studiengang Informationstechnik unterschrieben, er bekommt pro Monat 480 Euro und bindet sich danach für 2 Jahre.
Das, auch wenn ich erst mit einem dualen Studiengang anfangen würde, wäre mir auch zu wenig. Dort rechnet sich das vor allem für das Unternehmen.
Das Forschungsinstitut bietet zumindest ~780 Euro ab 1.Semester mit Steigerung ab dem 2. Semester (weil man dann immer besser ausgebildet ist).

Ich danke dir auf jeden Fall für die Ausführungen. Wenn du willst kannst du auch nochmal detailreicher ausholen :D

Ich hab ein Duales Studium BWL gemacht. Hatte ebenfalls eine 2 jährige Bindungsklausel. Ist aber auch nicht so schlimm, so konnte ich direkt nach dem Studium weiterarbeiten und Berufserfahrung sammeln. Außerdem greift die Klausel auch nur, wenn das Unternehmen einen Job für Einen hat. Sonst kann man auch ohne "Strafgebühr" gehen.

Zum Gehaltstechnischen - jaa, als dualer Student wirst du nicht an der Gehaltsspitze einsteigen. Jedoch ist man auch in der bequemeren Position ohne sich weiter zu bewerben direkt weiterarbeiten zu können. Aktuell würde ich sogar die Aussage treffen, dass als dualer Student Bachelor gegen Uni Bachelor kein Gehaltsunterschied besteht. Nur bei Master-Absolventen würde ich eine Differenz erwarten. (ich musste damals noch gegen Uni-Diplomer konkurieren)

Nach zwei ... drei Berufsjahren hat man aber auch diese Lücke wieder geschlossen. Man ist schneller im Job drin und kommt so auch schneller voran und braucht keine 2 Jahre Traineezeit.

PS man kann sich natürlich immer noch weiter qualifizieren. Ich studiere z.B. noch neben dem Beruf.

Zurück
Oben