[Studium] Notebook bis 600€

tookpeace.

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich werde ab den kommenden Mai im Sommersemester studieren (Mechatronik, falls es jmd. interessiert).

Nun brauch ich ein Notebook, das relativ leistungsstark ist.
Wird genutzt für:
HD Filme, CUDA, Multitasking, und viele Games (ála Shooter, Mmorpgs, etc; alles im prinzip)

Habe hier welche in meiner engeren Auswahl:
TOSHIBA Satellite L650-1NC
Fujitsu Lifebook AH530 GFX
Dell Inspiron 15R-N00N5015
LENOVO Y560 M29BHGE

--------------------------------------------------------------
paar Anmerkungen:

- Das Lenovo-N. hat kein OS; W7 Prem. Habe ich jedoch bereits
- Das Dell-N. hat einen ESata-Anschluss, soweit ich weiß.
- und das Fujutsu-N ist made in Germany ;) (siehe http://www.youtube.com/watch?v=5A18a9g2ojk)

Viel nehmen sich die Notebooks nicht. Welches würdet ihr empfehlen? Zu der Verarbeitung weiß ich leider nicht viel, ist jedoch wichtig für mich!

Ich persönlich tendiere zum Fujutsu.. da i5480 und beste Grafikkarte im Vergleich.

Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein Notebook? Willst du es mit in die Vorlesung nehmen (klingt bisher nicht so) oder steht es immer zu Hause?
Denn wenn du es sowieso nicht mitnehmen möchtest, dann greif lieber zu einem Desktop, denn du wirst damit auf jeden Fall mehr Spaß haben, als mit diesen "riesen" Mittelklasse Notebooks, die dank ihrer Eigenschaften (Gewicht - Hochglanzabdeckungen - Glare-Display - dedizierte Grafik=kurze Akkulaufzeit) nicht wirklich unitauglich sind.

Ansonsten greif zu etwas solidem, ein gebrauchtes T60 bietet mMn immernoch das beste für ein Studium, für CAD (von einfachen Aufgaben in SolidWorks mal abgesehen) ist der Intel-Chip allerdings viel zu schwach.

Ich vermute Stark das du erstmal kein Notebook im Studium brauchst bzw. ab den 2 bis 3 Semster.
Bis dahin bist du mit stift + papier besser bedient. Frag am besten nochmal in nem Jahr....

Das Dell Notebook ist richtig gut, habe ein baugleiches Modell (Signatur)

Nur: für den normalen Uni Alltag zu groß, zu schwer und mit Minimaler Energie max 3,5h Akku! (eher 2,5h)

Ich nehme meins max. zum Lernen mit in die Bibliothek oder zum CAD Unterricht (dort gibts aber strom und große Schreibtische) Im normalen Hörsaal ist es viel zu groß und zu schnell alle.. schau dich mal nach Acer Timeline Notebooks in der größe bis 13,3 Zoll um und für zuhause lieber was ordentliches

BTW: Nur weil die ATI 6530 einen besseren namen hat, ist sie nicht besser als die 5650. in dem vergleich ist die 5730 die beste!

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6530M.43840.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe auch den fehler gemacht mir ein notebook zu kaufen.

ein leistungsstarkes NB war im endeffekt zu schwer und ohne akku laufzeit. dh staht das teil eigentlich immer zuhause.

heute würde ich es so machen, ein desktop für leistung und ein netbook um mit and die uni zu nehmen um zu tippen oder mal was nachschlagen etc. reicht vollkommen aus!

bambule1986 schrieb:
Ich vermute Stark das du erstmal kein Notebook im Studium brauchst bzw. ab den 2 bis 3 Semster.
Bis dahin bist du mit stift + papier besser bedient. Frag am besten nochmal in nem Jahr....

meinen erfahrungen nach taugt ein notebook im studium wenig bis gar nichts. lenkt nur ab. die meisten kommen damit am anfang an, weil man das aus irgendwelchen ami-filmen so kennt und lassens dann schnell daheim. :rolleyes:

denn an rechnern an die man mal schnell ran kann besteht in ner uni wirklich kein mangel...

Zurück
Oben