Gaming Notebook bis 600€ ?

vlasch

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hey Leute,

gesucht wird ein Laptop für Gaming. Hauptsächlich CS:GO bzw bald CS 2.
Außerdem wird das Notebook für Filme gucken, also Netflix, YouTube & Twitch etc. genutzt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat - Gaming, keine AAA Spiele. Nur CS:GO bzw bald CS 2.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beim Zocken stationär aber auch Filme im Bett gucken etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS:GO in FHD (Hauptsache flüßig)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte gut genug sein ohne einen externen Monitor anschließen zu müssen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ebay kein problem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
bestes p/l verhältnis

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB Anschlüsse für externe Maus & evtl. Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 600 €
Gebraucht nur mit Garantie.


Wäre Dankbar für Tipps, bin im Notebook Bereich leider komplett unwissend und gesucht wird ein Gerät für einen Jungen der ein paar Spiele spielen wird. Hauptsache das Gerät ist einigermaßen Stabil und ist nicht nach zwei Jahren gebrauch schon ausgelutscht.
 
"Gaming" und 600 Euro beißt sich hart. Ab 700-750 ginge da deutlich mehr. Ne RTX 3050 wäre wohl meiner Meinung so das niedrigste, was man mit gutem Gewissen empfehlen kann, wenn darauf wirklich gespielt wird, auch wenn es nicht unbedingt AAA Spiele sind. Da gäbe es für 700 Euro schon Geräte.

Darunter verliert man für die 100 Euro weniger einfach überproportional viel Leistung.

Angebote gibt es aber gelegentlich. https://www.mydealz.de/deals/cb-hp-victus-15-fa0756ng-2178623
(dieses ist leider vorbei)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Aloysius
vlasch schrieb:
Gibt es nicht.
vlasch schrieb:
Gebraucht nur mit Garantie.
Keine Chance.
vlasch schrieb:
Wäre Dankbar für Tipps, bin im Notebook Bereich leider komplett unwissend und gesucht wird ein Gerät für einen Jungen der ein paar Spiele spielen wird.
Höchstens der: https://geizhals.de/medion-erazer-crawler-e25-md62316-30032035-a2633326.html?hloc=at&hloc=de

Da bist du aber bei 799€. Das ist bereits das unterste Segment. Bei Notebooks geht die Power strikt nach CPU und GPU Power. Für CS:GO wird es passen. Aber mit 600€ musst du sonst auf eBay oder Kleinanzeigen gucken. Ich empfehle dir besser bei dem Budget auf ein stationären Gaming PC zu gehen, da bekommst du für das Geld mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
Danke für eure Antworten.

Mir ist klar das Gaming und das Budget sich beißen... aber wie gesagt es geht tatsächlich nur um spiele wie cs:go und nicht mehr.
Ich habe früher mit nem 60 Hz Röhrenmonitor gespielt. Das ging auch.

Bringt ein 144Hz Bildschirm was, wenn die Grafikkarte es nicht schafft dauerhaft 144 FPS zu halten?
Bei cs:go könnte das sogar noch funktionieren.

Bei dem einen steht z.B.: "Call of Duty: Modern Warfare II: Ungeeignet, mindestens eine RTX 4070/3070 oder Radeon RX 6700 Grafikkarte nötig"

Wenn man alles auf low stellen würde, würde das ja z.B. auch laufen oder nicht?
Soll aber nicht der Anspruch sein und ich habe ihm auch direkt gesagt, für das Budget wirst du kein Notebook bekommen womit du ordentlich spielen kannst.


Ich danke für die Mühe und werde das für 599 € vorschlagen. Oder noch etwas zu sparen und minimum 800€ in die Hand zu nehmen.
 
Zurück
Oben