Studium schneidet Ausbildung - Was tun?

Socnrd

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich brauche ich mal euren Rat. :-]

Ich mache derzeit eine Ausbildung bis zum Ende des Jahres (Abschlussprüfungen sind im Winter 2012). Nun habe ich mich für einen Studienplatz (WI) beworben, um meinen NC zu senken, da er ziemlich schlecht ist.

Unerwartet, habe ich eine Zusage der FH erhalten, weiß nun jedoch nicht, was ich machen soll....
Das Studium würde sich mit der Ausbildung schneiden (Studium ab Oktober, Ausbildung bis Anfang 2014).

Nun habe ich folgende Fragen:
  • Ist es möglich, das Studium parallel zur Ausbildung laufen zu lassen?
  • Es wird ein Schein zur Zulassung zur Mathematik I prüfung erfordert. Wie stehen die Chancen, mit einer Mathe-Note von 5? (Natürlich unbemüht, nie gelernt, "scheiss-egal-Einstellung"...)
  • Was geschieht, wenn ich den Zulassungsbescheid ablehne? Habe ich noch Chancen auf ein derartige Studium?

Viele Grüße

Funny Fact: Die FH dürfte dir hierfür mit Freuden verbindliche Auskunft geben.

EDIT: mit Mathe 5 dürftest du in etwa so viel erfolg haben wie 7t mies gelaunte Petersilie gegen ein Dutzend Bären.

Warum bewirbst Du Dich nicht für das nächste Semester?

Du kannst den Platz natürlich annehmen (falls du ihn bekommst). Zwingt dich ja niemand zu den Vorlesungen zu gehen.
Für die Prüfungen musst du dich auch nicht anmelden.
Aber dann würdest du halt unnötig Gebühren zahlen.

WhiteShark schrieb:
Warum bewirbst Du Dich nicht für das nächste Semester?

Du kannst den Platz natürlich annehmen (falls du ihn bekommst). Zwingt dich ja niemand zu den Vorlesungen zu gehen.
Für die Prüfungen musst du dich auch nicht anmelden.
Aber dann würdest du halt unnötig Gebühren zahlen.

Ich habe ihn doch schon bekommen?!
Welche Gebühren denn? Studiengebühren wurden doch abgeschafft.

Semesterbeitrag. Je nach Uni/FH ist der etwas höher oder niedriger. Bei uns um die 230€ pro Semester.

Der Semesterbeitrag läge bei ca. 65€.

Die Alternative zum Ganzen wäre doch, den Zulassungsbescheid abzulehnen, mich erneut zu bewerben und zu hoffen, dass ich zum Sommer- oder Wintersemester 2014/2015 einen Studienplatz bekomme.

Ich weiß aber leider nicht, wie hoch die Chancen ist, erneut diesen Studienplatz zu erhalten...

Ah jetzt verstehe ich, blöd wenn man aufm Klo mim Smartphone nicht genau ließt :-)

Deine Mathematiknote dürfte keine Rolle mehr spielen, da du ja den Studienplatz bereits hast. Die Zulassung zur Prüfung ist was anderes.
Die erhält man wenn man alle Pflichtteile erledigt hat. Was genau diese Pflichtteile sind ist von Uni zu Uni verschiedenen. Das könnten Hausarbeiten sein, oder auch Klausuren.

Da du allerdings an den Vorlesungen in diesem Semester nicht teilnehmen kannst (aufgrund der Ausbildung), wirst du die Zulassung erst im Semester darauf erreichen können.

Ich würde einfach mal dort anrufen und nachfragen ob man den Studienplatz auf nächstes Semester verlegen kann.

Soldier89 schrieb:
Ist es möglich, das Studium parallel zur Ausbildung laufen zu lassen?
Schwer zu sagen. Da/Wenn es keine Anwesenheitspflicht gibt, wäre es theoretisch möglich. Rechtlich wäre das Konstrukt aber wohl sehr kompliziert und kaum zu bewerkstelligen - BaFöG, Krankenkasse, Versicherungen...

Es wird ein Schein zur Zulassung zur Mathematik I prüfung erfordert. Wie stehen die Chancen, mit einer Mathe-Note von 5?
Das kann dir keiner beantworten (außer Studenten von eben dieser FH). Du müsstest dich nach den Anforderungen erkundigen. Gerade welche "Zulassung" da erforderlich ist. Oftmals gibt es sog. Alternative Prüfungsleistungen (APL) im Vorfeld von schriflichen Prüfungen.

Was geschieht, wenn ich den Zulassungsbescheid ablehne? Habe ich noch Chancen auf ein derartige Studium?
Ruf einfach bei der Hochschule an. Die Mitarbeiter dort können dir das sagen und dich beraten.

Wann Anfang 2014 und seit wann weißt Du das?

Ich habe so etwas ähnliches damals (ist aber wirklich lange her 1983) auch durchgezogen.
Studienplatz für Informatik zum Oktober bekommen.
Mein Wehrdienst endete erst Ende Dezember.

Ich habe damals meinen gesamten Jahresurlaub aufgespart, so dass ich in den ersten Wochen des Semesters am Studium teilnehmen konnte (die ersten Vorlesungen, Pläne, Kontakte knüpfen etc.) und den danach verpassten Stoff dann nachgeholt.

Eventuell kannst du auch zum Sommersemester nächstes Jahr anfangen. Das geht ca. Februar oder März los.

Am besten fragst in der FH nach. Denen beschreibst du deine Situation und dann können sie dir im Studentensekretariat ganz genau sagen, wie du das auf die Reihe bekommst. Wir können nur begrenzt helfen, weil a) viele Dinge in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt werden, b) jede Hochschule seine eigene Prüfungsordnung hat (in Bezug auf den Schein für Mathe) und c) jedes Fach je nach Hochschule andere Anforderungen* hat.

* Bologna sollte das eigentlich vereinheitlichen, aber so ganz gleich ist es zwischen den Hochschulen trotzdem nicht.

Hallo allerseits!

Ist es möglich, das Studium parallel zur Ausbildung laufen zu lassen?
Das funktioniert, kann aber kompliziert werden und ist nicht unbedingt leicht. Lösungen dazu müsstest du natürlich (individuell) mit deinem Arbeitgeber und der zuständigen Kammer (insbes. Stichwort Prüfungszulassung -> IHK / HWK / evtl. auch Innung, je nach Beruf) erarbeiten. Abschlussprüfungstermine liegen oft in der Vorlesungszeit, bei mir z.B. die Theorieprüfung, die nicht (?) verschiebbar ist - dann musst du mit der FH reden, aber das sollte dann das kleinere Problem sein.
MMn. ist das die aufwendigste Variante.

Es wird ein Schein zur Zulassung zur Mathematik I prüfung erfordert. Wie stehen die Chancen, mit einer Mathe-Note von 5? (Natürlich unbemüht, nie gelernt, "scheiss-egal-Einstellung"...)
Gib Gas (mitarbeiten & [v.a.] üben), das kann gut klappen. Studium != Schule.
Ich kenne das als "Übungsschein" - für die Zulassung muss man wöchentlich halt "seine Hausaufgaben" machen - das ist nicht das Problem. Wenn das auch bei dir so ist: mach' die Übungen komplett und gewissenhaft (auch wenn's manchmal schwerfällt und du etwas härter dafür arbeiten musst), dann fällt außerdem die Klausur i.d.R. nicht so schwer. In manchen Modulen ohne wünschte ich aus Übungsgründen, es gäbe einen solchen Schein...

Was geschieht, wenn ich den Zulassungsbescheid ablehne? Habe ich noch Chancen auf ein derartige Studium?
Chancen hast du sicherlich noch. Ich würde mich an deiner Stelle stattdessen bei der FH informieren, ob du das Studium wegen deiner Ausbildung mit einem Urlaubssemester beginnen kannst. So könntest du zum nächsten Semester sicher anfangen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Das Studium kann an der FH weder mit einem Urlaubssemester beginnen, noch verschoben werden. Da ich außerdem ziemlich viel im Mathematik-Bereich nachzuholen habe, habe ich den parallelen Weg gar nicht erst angefragt.

Aufgrund der vielen Wartesemester, die zum Zulassungsbescheid beigetragen haben, ständen die Chancen auf einen erneuten Zulassungsbescheid jedoch ziemlich gut.

Viele Grüße

Zurück
Oben