Ausbildung oder Studium mit 30?

AgastMar schrieb:
Ich habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Den Weg den ich gehen würde wäre: Ausbildung/Studium --> ein paar Jahre arbeiten --> Selbstständig in Teilzeit --> Selbständig in Vollzeit
Ich würde an deiner Stelle die Selbstständigkeit gedanklich nicht so fest einplanen, sonst landest du nachher irgendwo an einer Stelle wo du dir denkst "Ist ja nur Sprungbrett" und bist auf einmal in der Situation was zu machen, was du kacke findest. Ist eher so ein Hinweis zum Mindset, Ausbildung und Arbeiten nicht nur als "zwischendurch Ding" für dich zu sehen. Denn eine erfolgreiche Selbstständigkeit kann man so in der Regel schwerlich voraus planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Jeypie_GER
Konkret zu Informatik/Wirtschaftsinformatik kann ich leider nichts sagen, aber ich wollte hier nochmal betonen, dass es nie zu spät ist. Und besser spät als nie ;) Verstehe gar nicht, warum hier bei jemandem, der sich doch gerade weiterentwickeln will, so viele negative Kommentare kommen... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, egal welchen Weg du gehst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wenn man so oft etwas abgebrochen hat finde ich es schwierig weiterhin eine Ausbildung oder Studium zu empfehlen, vor allem in dem Altersbereich.
Wenn dann solltest du dir das sehr gut überlegen und diesmal durchziehen, da würde ich dir eher zu einer Umschulung raten.

Da du in den IT Bereich willst empfehle ich dir das tatsächlich als Quereinsteiger zu machen, musst nicht mal als Praktikant unbedingt anfangen, häufig gibt es in dem Bereich bereits halbwegs gut bezahlte Jobs.

Ich kenne diverse Leute die nicht mal einen Schulabschluss besitzen und auch in deinem Altersbereich sind und dennoch in der IT arbeiten. Klar nicht für die mega Gehälter, aber der eine bekommt selbst über eine Zeitarbeitsfirma knapp 3k Brutto im Monat, das ist für einen ungelernten extrem gut.

Wichtig wäre in deiner Situation eher mit Vitamin B in eine entsprechende Firma rein zu kommen. Ich würde es bei kleineren Unternehmen versuchen, vielleicht Systemhäuser. Da bekommst du eigentlich überall was, selbst oder gerade wenn du ungelernt bist. Musst nur das Talent auch wirklich dafür haben und nicht nur Theorie...

Fixier dich jedenfalls nicht auf ein weiteres Studium oder so wenn du eh aus diversen uns nicht bekannten Gründen das nie durchziehst. Danach sind auch mehr arbeitslos als man vielleicht denkt. Ein Studium und die Arbeitswelt sind zwei paar Schuhe.

Ich würde es so machen das du schnellstmöglich Praxis sammelst und als Quereinsteiger rein gehst!

Bei Interesse schreib mir einfach mal eine PN in welchem Gebiet du wohnst, ich kenne einige Leute die viele offene Stellen zu besetzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und ###Zaunpfahl###
Ausbildung machen, während der Ausbildungszeit noch zuhause wohnen und wenn du fertig bist bzw. einen sicheren Platz hast, ausziehen. 29 ist noch kein Alter für eine Ausbildung. Ich kenne Leute, die mit Mitte 30 noch eine Ausbildung begannen. Alles easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die erste Frage die mir in den Sinn kam, warum hast du das Studium abgebrochen?

Denn je nachdem wie du diese Frage beantwortest fällt für mich ein Studium schon direkt raus..

Ich würde auch behaupten, es ist nie zu spät, aber angesichts deiner Vergangenheit würde ich es mit einer Ausbildung versuchen. Die Suche wird wahrscheinlich nicht einfach, aber es ist sicherer, du hast dann einen kleinen Verdienst und ich glaube das ziehst du eher durch, weil du mehr Verpflichtungen hast. Während des Studiums zwingt dich keiner eine Vorlesung zu besuchen oder ähnliches. Bei einer Ausbildungsstelle musst du aber jeden Tag dort sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Von mir bekommst du auch. Ausbildung oder Quereinsteiger.

Wenn du da wirklich rein willst, dann lernen lernen lernen und versuchen so schnell wie möglich in Teams zu kommen. Denn nur dort lernst du es wirklich und gibt dir noch die benötigten Softskills... und drum herum Scrum, Tickets, Meetings.

Sobald du einige Pattern kannst, OOP verstehst UND auch Anwenden kannst (zb. Kapselung und auch warum).

Nächster Schritt Xing und Linkedin. So gut und viel ausfüllen wie möglich. Dann bekommst du einige Anfragen die von Recruitern die haben oft keine Ahnung von IT. Die vermitteln dich dann evtl. zu Firmen in ganz Europa. Dann musst du noch die Personen der Firma überzeugen. Sobald du dann da rein gekommen bist und dann noch die Probezeit überlässt hast dus eigentlich geschafft.

Die Selbständigkeit würde ich erst mal komplett vergessen, außer du hast DIE IDEE und die Kumpels. Aber solang du kein Genie bist ist das unmöglich. Selbständigkeit ist viel mehr als nur Informatik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Auf keinen Fall solltest Du studieren. Mach die Ausbildung, dann hast Du in drei Jahren zu 100% etwas in der Hand. Danach bist Du drei Jahre weiter, hast vielleicht ein komplett anderes Mindset. Ohne Dich zu kennen, aber aufgrund deiner Post, würde ich darauf wetten, dass Du das Studium nicht durchziehst. Ich würde auf Nummer sicher gehen, die Ausbildung sehr konsequent durchziehen, perfekt abschließen und danach steht Dir immen noch alles offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ihr könnt ja dem TE noch so viele Ratschläge geben, aber mehr als ein Selbstgespräch wird daraus nicht

AgastMar
Newbie
Dabei seit 19. September 2020
Zuletzt gesehen 21. September 2020
Beiträge 4
 
gut und richtig schrieb:
Wenn man so oft etwas abgebrochen hat finde ich es schwierig weiterhin eine Ausbildung oder Studium zu empfehlen, vor allem in dem Altersbereich.
Wenn dann solltest du dir das sehr gut überlegen und diesmal durchziehen, da würde ich dir eher zu einer Umschulung raten.

Da du in den IT Bereich willst empfehle ich dir das tatsächlich als Quereinsteiger zu machen, musst nicht mal als Praktikant unbedingt anfangen, häufig gibt es in dem Bereich bereits halbwegs gut bezahlte Jobs.

Ich kenne diverse Leute die nicht mal einen Schulabschluss besitzen und auch in deinem Altersbereich sind und dennoch in der IT arbeiten. Klar nicht für die mega Gehälter, aber der eine bekommt selbst über eine Zeitarbeitsfirma knapp 3k Brutto im Monat, das ist für einen ungelernten extrem gut.

Wichtig wäre in deiner Situation eher mit Vitamin B in eine entsprechende Firma rein zu kommen. Ich würde es bei kleineren Unternehmen versuchen, vielleicht Systemhäuser. Da bekommst du eigentlich überall was, selbst oder gerade wenn du ungelernt bist. Musst nur das Talent auch wirklich dafür haben und nicht nur Theorie...

Fixier dich jedenfalls nicht auf ein weiteres Studium oder so wenn du eh aus diversen uns nicht bekannten Gründen das nie durchziehst. Danach sind auch mehr arbeitslos als man vielleicht denkt. Ein Studium und die Arbeitswelt sind zwei paar Schuhe.

Ich würde es so machen das du schnellstmöglich Praxis sammelst und als Quereinsteiger rein gehst!

Bei Interesse schreib mir einfach mal eine PN in welchem Gebiet du wohnst, ich kenne einige Leute die viele offene Stellen zu besetzen haben.

Ich bin selbst in einer misslichen Lage. Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und finde seit 1 Jahr nichts. Das Studium ist auch nicht sonderlich gut gelaufen. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich es aus trotz durchgezogen habe. Meine Fähigkeiten und Interessen liegen klar bei der IT. Und ich versuche mich auch als Quereinsteiger zu verkaufen. Doch keiner hat ernsthaftes Interess an Quereinsteiger. Außer man hat neben dem Job/Studium noch tausend andere Projekte erledigt die man ins Git gestellt hat. Keine Ahnung, irgendwie sucht gefühlt jedes Unternehmen nach Quereinsteiger doch keiner lädt zu einem VG. Ich habe mich auch bei ein paar IT Personalern eingeschrieben doch als Angebote kamen nur 1st level support Jobs. Und bekanntlich soll ein1st lvl Job ja eine Sackgasse sein.
 
Dark.knight schrieb:
[...]doch keiner lädt zu einem VG. [...]

1) Du suchst in ganz Deutschland?
2) Deine Unterlagen sind top?
3) Du bist bereit für wenig Geld in einer Scheißfirma zu arbeiten, zumindest für 12-36 Monate, um Berufserfahrung in den Lebenslauf zu bekommen?
4) Du würdest 3) sogar über Praktika erledigen?

@vaju

Ist halt wie überall. Letztlich wird auch deshalb diskutiert, weil Dritte Threads über Google oder die Forensuche finden und daraus für sich vielleicht Ansätze ziehen. Ist wie in der Schule, im Studium oder im Meeting die eine Person, die nachfragt, weil sie etwas nicht verstanden hat. Tatsächlich aber haben ein paar andere dieselbe Frage; trauen sich aber entweder nicht, diese zu stellen, oder sind noch nicht an dem Punkt, an dem sie ihre Unwissenheit realisiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich war in der gleichen Situation wie du. Ich fand einen kleinen Job mit einem kleinen Einkommen. Ich habe zwei Jahre gearbeitet und jetzt habe ich genug Berufserfahrung, um mich für einen anderen Job zu bewerben. Ich denke, Erfahrung ist das Wichtigste. Du solltest besser eine Lehre machen
 
Zurück
Oben