Studiums-Notebook 300-500€ [Lenovo Thinkpad?]

Kaio92

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben :)

Nachdem mein Desktop-PC fertig zusammengebaut in meinem Zimmer steht, bin ich jetzt auf der Suche nach einem anständigen Notebook für den Uni-Alltag.

Auf was ich dabei wert lege:
- Budget 300-500€
- Robustheit. Das Notebook sollte nach Möglichkeit einige Jahre überstehen.
- Schnelle Performance im Office-Betrieb, vor allem in Microsoft Word 2016!
- mindestens 14", besser 15,6" Display
- SSD wäre schön.
- ausreichend RAM wäre schön.

Ich habe dabei ein Auge auf die Thinkpads von Lenovo geworfen. Diese wurden mir empfohlen, weil sie wohl sehr robust seien, und man sie gut gebraucht kaufen könne.

Leider liegen die aktuellen T470 weit über meinem Budget. Nur knapp drüber wäre beispielsweise das ThinkPad E470 (zu finden HIER. Das Modell für 570€).

Jetzt die Frage: Gibt es in diesem Preisbereich Preis/Leistungswunder? Lieber ein neues ThinkPad E470 oder ein gebrauchtes Thinkpad aus der T-Serie? Welches Modell?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Wenn es Nachfragen gibt: Immer her damit :)

Kaio

Für Office ist das E470 sicher wunderbar geeignet. In der Preisklasse ein IPS Display und 256GB SSD und 8GB RAM klingt auch gut. Lies dir noch ein paar Reviews zur Akkulaufzeit des E470 durch - wenn die ebenfalls stimmig ist, dann greife zu - auch gebraucht wirst du wahrscheinlich ums selbe Geld nichts besseres finden.

Habe das E470 selbst, ist ein tolles und Flottes Gerät. Einziger Negativpunkt: Die Oberfläche des Deckels.. man sieht jeden Fingerabdruck.

Sonst sehr robust, Akku reicht um über den Tag zu kommen und vorallem nach einer Nachjustierung passiv zu kühlen.

Das E470 sieht dann ja echt gut aus. Die Frage wäre allerdings, ob man denn auch einen vergleichbaren Laptop mit 15,6" Display bekommt.

Das E570 kostet dann in Grundausstattung ja direkt mal 100€ mehr.

Von der T-Serie würde wohl nur die T440er Generation vom Preis passen. Schau dich doch einfach mal nach gebrauchten Geräten um und guck was in dein Budget passt.

Persönlich benutze ich ein T440p (dickere Performance Variante) für die Uni. Würde es allerdings nicht empfehlen, da es zu schwer ist und der Akku nach ca. 4 Stunden leer ist.
Schau also nach den normalen oder s-Varianten. Office wird jedes neuere Thinkpad gut hinbekommen. Ich würde den Fokus eher auf Gewicht und Akkulaufzeit legen.

Kaio92 schrieb:
Das E470 sieht dann ja echt gut aus. Die Frage wäre allerdings, ob man denn auch einen vergleichbaren Laptop mit 15,6" Display bekommt.

Das E570 kostet dann in Grundausstattung ja direkt mal 100€ mehr.

Thinkpad der E-Serie ist nicht vergleichbar was Wertigkeit, Haptik und Zuverlässigkeit anbelangt mit der T-Serie.
Für die Uni würde ich ein T440s vorschlagen.
Eventuell SSD / RAM selbst aufrüsten.

15,6 Zoll ist für die Uni viel zu groß.
Maximal 14" wenn du es täglich mitschleppen möchtest.

Arbeite gerade am E470. Bin zwiegespalten. Für den Uni Alltag (täglich mitnehmen und mehrmals von A nach B tragen) ist es meiner Meinung nach mit 1,8kg schon etwas schwer. Um mehrere Stunden damit zu arbeiten ist der Bildschirm etwas klein.

Ich fahre damit halt morgens in die Bib, bleibe paar Stunden, um fahre wieder heim. Das ist eigentlich auch die beste Anwendung dafür.

Wenns richtig mobil sein soll, dann maximal 1,5kg. Wenn es ein Hauptarbeitsgerät ist, sind 15 zoll nötig.

Von der Qualität ist es mMn ausreichend. Muss nicht stabiler sein, nur die T-Thinkpad Tastaturen sind halt nice to have. Unter 600€ gibt es aber eigentlich keine Alternative. Wenns aber wirklich paar Jahre heavy im Gebrauch sein soll, dann lieber einmal richtig Geld ausgeben für was gescheites.

fgthz.png

Hier ist die Auflösung zum Beispiel auch nur 1368x768. Statt der angegebenen HDD würde eine 256GB SSD verbaut sein.

Preis liegt bei 389€.

Könnt ihr mal was zum Angebot sagen? Da steht ja was von 15" / 38cm. Sind damit 15,6" gemeint? Oder sind das wirklich "genau" 15"? :( Versteh ich nicht. Kommt mir jetzt erstmal nicht sehr verlockend vor.

Das Angebot HIER wäre zwar "nur" ein T520, dafür ja aber mit besserer Auflösung.

Der Angebotszettel ist von einem Bekannten, der einen IT-Laden betreibt. In diesem Fall würde man den Käufer halt direkt kennen. Aber sehr überzeugt bin ich nicht.

Das sind 15,6", die teilweise unkorrekterweise als 15" abgekürzt werden. Meiner Meinung nach auch kein gutes Angebot. Hier bekämst ein T530 mit HD+ und ansonsten gleicher Ausstattung (mit HDD) für 300 €: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-t530/a-20037/
Für 389 € bekommst du da eins mit i7, SSD und ebenfalls HD+: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-business-notebook/lenovo/thinkpad-t530/a-20307/
Dementsprechend wäre ich wie du, auch wenn man den Verkäufer kennt, nicht überzeugt. Notebookgalerie ist auch ein vertrauenswürdiger Händler.

Zurück
Oben