Studiums-Notebook bis 600€

Datzi92

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Notebook im Preisbereich bis 600€ als Ersatz für mein defektes Thinkpad T430s.

Da ich es öfters auch mal mit in der Uni habe, sollte es nicht zu groß sein: Bis 14" und unter 2kg schwer und eine recht annehmbare Tastatur besitzen. Außerdem sollte auch die Akkulaufzeit nicht allzu gering sein.
Toll wäre ein Steckplatz für eine M.2 SSD, da ich eine solche noch vom alten Notebook unbenutzt hier liegen habe. Ansonsten hätte ich auch 8 GB Arbeitsspeicher von einem alten Thinkpad E320, falls die passen(?)

Anlässlich meines begrenzten Kapitals zur Zeit ist mir klar, dass ich kein "echtes" Business Notebook bekomme. Diese zwei Modelle hätte ich mal herausgesucht.

https://www.notebooksbilliger.de/no...s/probooks/hp+probook+440+g3+p5r95ea+notebook
- Hier sind i7-CPU, leichtes Gewicht und M2-Slot positiv

https://www.computeruniverse.net/products/90664231/lenovo-thinkpad-e460-20ets04u00.asp
- Kein M2-SLot, soweit ich sehe, aber ich habe mich so an diesen genialen Trackpoint gewöhnt :-)

Welchem Notebook würdet ihr den Vorzug geben oder welche anderen Vorschläge hättet ihr parat? Ein gebrauchtes NB scheidet aus. Mit einem vermeidlich wenig benutzten A-Ware Leasing-Rückläufer bin ich erst bei meinem T430s eingegangen und habe Lehrgeld bezahlt. Nochmal brauche ich das nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe!!
MfG
Datzi

Das verlinkte E470 hat im Gegensatz zu meinem verlinkten E460 nur einen i3 Prozessor verbaut. Wie schlagen sich denn die i3 Kaby Lake gegen die i5 Skylake.
Generell mache ich nichts Aufwändiges. Nur Office, Videos schauen, Surfen (auch mal mit vielen offenen Tabs) etc... Da sollte wahrscheinlich auch ein i3 ausreichen, aber eigentlich möchte ich mir auch nicht in einem Jahr in den A... beißen, weil der Laptop auf einmal langsam geworden ist. - Sind diese Bedenken berechtigt?

Rational spricht ja vieles für das Probook. Leistungstechnisch und auch aufs Gewicht bezogen, aber wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich fast nicht mehr ohne den Trackpoint auskommen. Besonders beim scrollen ist der eine immense Erleichterung. Habt ihr Erfahrungen mit dem Touchpad des Probook?

Danke nochmal!

Bei notebook prozessoren ist der einzige unterschied zwischen i3 und i5 ja der turbo Boost.
Beides sind ja Dualcores.

I5 6200u
-Basis 2.3ghz
-Zwei kerne Turbo 2.7 Ghz
-Ein kern Turbo 2,8ghz

I3 7100u
-Basis 2.4ghz
-kein turbo

Dafür hat der 7100u halt die modernere Grafikeinheirt und kann bsp hevc und vp9 (youtube) nativ in Hardware decodieren.

Schau mal bei Notebooksbilliger.de, da gibt es immer ein Campusprogramm (kriegst eine vergünstigung). Ansonsten bei Geizhals vergleichen. Such nach diesen Merkmalen:

-14 Zoll
-bis 2 KG Gewicht
- i5-7th Gen
- SSD (oder nen SLot, falls du nachrüsten willst)
- 8GB RAM (DDDR4 umbedingt)
- Graka ist denke ich mal egal
- mattes display
- ab full hd (19XX Pixel)

Dann schau nach deinem favoriten und ganz wichtig: lies dir testberichte immer durch!!!

Hallo zusammen,

ich habe im Internet ein 10 Monate altes Elitebook 840 G2 für einen sehr guten Preis aufgetrieben. Die Garantie läuft noch komplett bis 2019. Auch wenn ich eigentlich kein gebrauchtes Notebook mehr wollte, so konnte ich bei dem Angebot einfach nicht widerstehen.
Mal schauen, ob wirklich alles so ist, wie beschrieben... Die Beschreibung und die Bilder haben einen sehr guten EIndruck gemacht.

Zurück
Oben