Sture Großmutter

Erlias

Cadet 4th Year
Hey könnt ihr mir helfen. Meine Oma ist "Fan" von Alfred Wegner (so um 1910, hatte was mit Plattentektonik zu tun, kann man alles im Internet nachlesen).
Sie behauptet, Wegner kam die Idee des Kontinentaldrifts, als er Telefonkabel im Atlantik verlegte. Sie meint, da die Kabel immer gerissen sind (eben durch die Plattenverschiebung) entwickelte Wegner diese Theorie.
Ich hab ihr dann erklärt, dass das Mist ist. Die Kontinente bewegen sich nur so langsam, das in zehn Jahren vielleicht 10 bis 20 cm zusammenkommen (oder so was in der Größenordnung).
Die Telefonleute von damals werden solche Kabel doch nicht unter so hoher Zugspannung verlegt haben, das es durch so winzige Effekte zum Riss kommt. Oder?
Jedenfalls hält sie an ihrer Meinung fest, obwohl die Erklärung, Wegner hätte die Theorie aufgrund der Ähnlichkeiten der Küsten von Südamerika und Afrika entwickelt, viel plausibler klingt.
Kann mich jemand bestätigen? Ihr wisst ja sicher wie das mit "älteren" Menschen so ist:freak:...
Ich bin da jetzt aber auch verunsichert.

Das ist mir schon alles klar, aber da steht auch nirgends ein Wort von "gerissen Telefonkabeln".
Eigentlich erwarte ich Verbale Unterstützung gegen die Senilität meiner Oma.
So ein Kabel kann doch gar nicht durch solche läppischen Belastungen reißen.

Es kann durch durchaus sein, dass Wegener die Idee hatte das es sowas wie Plattentektonik gibt und die an kaputten Unterseekabeln schuld ist.
Das die Plattentektonik es letztlich nicht war heißt ja nicht das er nich aufgrund eines Problems (kaputte Kabel) auf die Idee gekommen sein kann das sich Erdplatten bewegen.
Eine falschen Grundannahme kann ja durchaus zu zu einer "richtigen" Entdeckung führen.

Oder ums mal anders anzugehen...
Wegener verlegt Unterseekabel und hat damit zu kämpfen das die immer kaputt gehen. Nun stellt er Hypothese auf woran das liegen könnte.
-verärgerte Meerjungfrauen schneiden se durch weil wir se immer durch ihren Vorgarten legen ->neeeee, verworfen.
-Haie beißen die Kabel durch ->neee, Stahl verstärkte Kabel etc, da kommt n Hai nich durch, verworfen.
-da unten bewegt sich was und lässt die Kabel reißen, ...schauen wir mal nach.
Hey da bewegt sich wirklich was, reicht zwar ich um die Kabel zu zerreißen aber hey, schei* drauf ich hab die Plattentektonik entdeckt *freu*! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Kabel sind durch Erdbeben und Tsunamis gerissen oder im Krieg durchgeschnitten worden.

da deine großmutter eher aus der zeit kommt als du .. wäre es durch aus möglich,
dass der gute mann sich mal irgendwie darauf bezogen hat.

natürlich fragwürdig warum bei den genannten ..bzw offiziell genannten argumenten von ihm
das "heute" nicht mehr nachlesbar ist.

ebenfalls fraglich ..selbst wenn er das gesagt hat... ob die kabel wirklich wegen tektonik oder eher wegen ner schiffsschraube o.ä. gerissen sind ..

ich würde sagen .. lass deiner oma doch den spass.

Demonstrier ihr das doch mal^^

Einfach ein dickes Stromkabel nehmen und an beiden Enden beschweren und es dann über 2 Pappstreifen mit viel Sand legen. Die Pappstreifen versciebst du jetzt in entgegengesetzter Richtung bis max. 1-2 cm. Dann zeigst du ihr wieviel Jahre das gerade waren und sie soll dir jetzt erklären wie ein Kabel bei so einer Geschwindigkeit reißen kann.
Bzw. warum es überhaupt reißt, wenn es doch grötenteils über Sand schleift.
(Du kannst auch Nägel durchstechen und sie dann als Felsen bezeichnen.^^
Wenn du fertig bist, dann soll mal deine Oma erklären wie das Zeug kaputt gehen kann^^

Zurück
Oben