STW50 oder VT30 oder GT30

Welches Modell

• STW50 50"

Stimmen: 13 54,2%
  • VT30 50"

Stimmen: 5 20,8%
  • GT30 50"

Stimmen: 6 25,0%
  • GT50 42"

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    24
Meinst du mit "den" TV jetzt den GT50?

1.
Naja, zum Einfahren einfach das eingebaute Testbild laufen lassen. Morgens, wenn du zur Arbeit gehst anmachen und aus, wenn du wiederkommst.So hast du schon 10 - 12 Stunden rum. Das dann 10x und addiert zum normalen TV gucken, bekommst du deine 150 - 200 Stunden voll.

2.
Plasmas sind nicht flimmerfrei. Da kannst du gar nix machen.

Nova eXelon schrieb:
So wie es momentan aussieht:
ST50 bildqualitativ nicht schlechter, als VT50. In normalhellen Räumen sogar besser, weil heller.

Dank des anderen Filters soll das Bild des VT50 in hellen Räumen besser sein - was man aber nicht mit Messwerten belegen kann.
Aber für endgültige Aussagen muss man wohl abwarten, bis der VT50 wirklich verfügbar ist.

duAffentier schrieb:
den GT30...50" ist er.. ;)
Wo find ich das TEstbild den?!?
Puh, glaube war unter den Erweiterten Bildeinstellungen, in der Nähe des Pixel Orbiters.

Guck einfach die Menüs durch.
Blaexe schrieb:
Dank des anderen Filters soll das Bild des VT50 in hellen Räumen besser sein - was man aber nicht mit Messwerten belegen kann.
Woher hast du das ?

Weil grade Review-Seiten wie hdtvtest bemängeln das dunkle Bild gegenüber des ST50. In Relation zum Preis ist das nämlich nicht ganz akzeptabel und von der Klasse her sowieso nicht.

Jop!
Ergänzung ()

EDIT:
Ist eigentlich dazu da, um Nachleuchte schneller wegzubekommen und laut Panasonic Hotline hilft es sogar fürs Einbrennen.

Kann man aber auch schön zum Einfahren benutzen.

Also da mach ich das dann mal!
Frage noch, welches Bildsetup nehmen? Eco und wenige Helligkeit? Oder Dynamisch?!? ;)

Nova eXelon schrieb:
Woher hast du das ?

Weil grade Review-Seiten wie hdtvtest bemängeln das dunkle Bild gegenüber des ST50. In Relation zum Preis ist das nämlich nicht ganz akzeptabel und von der Klasse her sowieso nicht.

Ich meine das war im Hifi-Forum, aber eine genaue Quelle kann ich dir jetzt nicht geben bzw habe auch ehrlich gesagt keine Lust zu suchen ;)
Habe ja auch extra betont, dass das mit den Messergebnissen nichts zu tun haben muss. Wichtig bei hellem Umgebungslicht ist ja auch der (subjektive) Kontrast und die Reflexion.

So soll der VT50 noch mehr Reflexionen abweisen und darüber hinaus soll einfach der Kontrast besser wirken. Es ist ja so, dass Plasmas oft im hellen Licht wie mit einem Grauschleier überzogen wirken - trotz super Schwarzwert! Im Gegenzug erscheint der Schwarzwert von LED-LCDs bei hellem Licht deutlich besser.

duAffentier schrieb:
Frage noch, welches Bildsetup nehmen? Eco und wenige Helligkeit? ;)
Eco kannst du machen, aber THX ist auch OK beim GT30.
Blaexe schrieb:
Habe ja auch extra betont, dass das mit den Messergebnissen nichts zu tun haben muss. Wichtig bei hellem Umgebungslicht ist ja auch der (subjektive) Kontrast und die Reflexion.
Ich kann zwar nachvollziehen, was du meinst, kann das aber nur begrenzt teilen. Ich sehe es ja auch so, dass mir zB der 6500K "Hollywood" Farbstandard überhaupt nicht gefällt. Erinnert mich alles an Tod und Wüste.
Jedoch muss ich einen TV, der den 6500K Standard erreicht als "besser" einstufen, als ein TV, der den Standard nicht erreicht. Da spielt mein subjektives Empfinden erstmal keine Rolle.

Ich wollte allerdings auch gar keinen Glaubenskrieg anfangen, sondern war wirklich nur daran interessiert, woher du das hast. Denn genau diese Thematik hält einen Freund von mir grade vom Kauf eines ST50/VT50 ab.

Nova eXelon schrieb:
Ich kann zwar nachvollziehen, was du meinst, kann das aber nur begrenzt teilen. Ich sehe es ja auch so, dass mir zB der 6500K "Hollywood" Farbstandard überhaupt nicht gefällt. Erinnert mich alles an Tod und Wüste.
Jedoch muss ich einen TV, der den 6500K Standard erreicht als "besser" einstufen, als ein TV, der den Standard nicht erreicht. Da spielt mein subjektives Empfinden erstmal keine Rolle.

Ich wollte allerdings auch gar keinen Glaubenskrieg anfangen, sondern war wirklich nur daran interessiert, woher du das hast. Denn genau diese Thematik hält einen Freund von mir grade vom Kauf eines ST50/VT50 ab.

Hm, fällt mir jetzt schwer den Zusammenhang herzustellen. Denn mir ging es ja nicht um Farbgenauigkeit - denn diese soll beim VT ja "out of the box" ja wirklich genial sein. Und er bietet eben alle Kalibrierungsmöglichkeiten - im Gegensatz zum ST50.
Mir ging es ja nur darum dass das Bild ansich bei Beleuchtung besser "ablesbar" sein soll trotz geringerer Helligkeit und das ist meiner Meinung nach auch möglich.

Ein Link würde dir aber auch nicht wirklich viel bringen weil das wohl nur Mutmaßungen waren. Die ersten VT50er werden ja jetzt langsam erst in D verkauft.
Ich beobachte sowieso mehr die Diskussionen um den STW50 weil mir der VT50 zu teuer ist.

Ich meinte das nicht bezogen auf den VT50, sondern folgendermaßen:

6500K gemessen (objektiv) = toll, aber (subjektiv) als nicht toll empfunden
--------------------------------------------------
ST50 gemessen heller als VT50 (objektiv) = toll, dennoch (subjektiv) den VT50 als besser empfunden

Ich gab als Erklärung, warum ich 6500K nicht mag an, dass mir dieser overall warme Bildton nicht gefällt. Ob sich der Regisseur eines Films aber gedacht hat, dass genau so das beste Erlebnis rüberkommt, ist mir voll egal.

Was ist es aber beim VT50, dass Leute vom besseren Kontrast reden lässt?

Ich hoffe, dass war verständlicher :)

@KAL:
Nein, ist es nicht.
Für dich nicht. Pech gehabt, war ja auch nicht an dich gerichtet.

Davon ab:

1. Mein Fernseher Toshiba 55SV685 ist/war kalibriert. Hat vor 3 Jahren 330€ gekostet, bei einem HiFi Laden hier in Kiel.
Jedoch habe ich nach ca. 4 - 6 Wochen das Bild abgeändert, weil mir das Bild zu warm ist und ich 135cd/m² als zu dunkel empfinde.

2. Das was du schreibst, übersetzt sich für mich in: Eine Verkäuferin sagt, das blaue Hemd steht ihnen gut, jedoch darfst du nicht sagen, "ich will aber das Schwarze haben". Wenn das die Kernaussage sein soll, dann muss ich das wohl akzeptieren, denn ein "Nö" steht mir ja nicht zu Verfügung.

3. Blaexe und ich reden hier über das subjektive Empfinden und nicht über das, was faktisch besser ist oder besser sein soll. In diesem Zusammenhang könnte ich auch sagen, dass mir schwarz/weiß besser gefällt, als Farbe.

4. Wenn du dir die Mühe machen willst, such nach anderen Posts von mir und du wirst feststellen, dass ich der Erste bin, der nach kalibrierten TVs schreit. Zum größten Teil mache ich das aber nur, weil man sonst keine Diskussionsgrundlage hat. Damit eben genau "mir gefällt es aber so" nicht zum Tragen kommt.

5. Was hat die Sonne mit mir zu tun? Wer sagt, das ich sonnige Tage mag?

Ich bin nicht sauer, böse oder verärgert. Aber du hast hier jemanden belehrt, der das nicht braucht.

Btw:
Erklär mal den Begriff "rüber kommen"!
Allein das ist schon so subjektiv, wie es nur werden kann.
Wenn bei Titanic meine Freundin, meine Mutter und meine Schwester sich die Augen ausheulen - trotz völlig versteltem TV - dann kam der Film offensichtlich gut genug rüber. Eine Steigerung dessen möchte ich gar nicht haben, sonst muss ich mir Dicaprio's Schwimmweste ausleihen......

Hallo ihr lieben! ;o) Net streiten!

;o)

Also mein Gt30 ist nun da! Lasse Ihn abends/wenn ich nicht da bin in dem Testbild laufen!

Bisher habe ich noch nix negatives Feststelen können!

Auser bei der USB Aufnahme! Wie groß bzw welches Format muss der Stick/HDD den haben?

KAL schrieb:
Aber egal. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Na das sind doch immer die Besten! Einfach mal ein bißchen was raushauen und dann mit "Zeit zu schade" kommen. Warum hast du denn überhaupt erst angefangen?

And again:
Erklär mal den Begriff "rüber kommen"!

Und nein bei den 330€ fehlt keine Null. Warum auch? Ein komplettes Equipment kostet - wenn es teuer war - um die 25.000€. Wenn jetzt einmal kalibrieren schon 3.300€ kosten soll, würde es ja wohl keiner machen. Es stünde auch gar nicht mehr in Relation zum Preis des TVs selbst.
3. s/w ist völlig ok, solange das Gamma stimmt, säuft nichts ab.
Mit Polemik kommst du nicht sehr weit...
Joa, Aussage nicht begriffen was? Es geht nicht darum, ob schwarz/weiß toll aussehen kann, sondern um zB "Titanic sieht in s/w besser aus, als in farbe"!
Solange ich es für mich so entscheide, kann keiner kommen und meinen "Nee, is aber nicht". Auch du nicht!
5. Gehen dir die Argumente aus oder warum versuchst du das ins Lächerliche zu ziehen ?
Wer keinen sonnigen Tag mag, naja.
Wer hat denn mit der Sonne angefangen? Aber gut, ich erkläre nochmal, was ich meinte:
Nur weil die Sonne eine Farbtemperatur von ~6500K hat, muss ich das noch lange nicht toll finden!
Was wäre das überhaupt für ne Aussage? Ich glaube, ich starte mal ne Umfrage hier, um zu sehen, wieviele Leute das so sehen.

Du scheinst dir ums gute Bild gar keine Gedanken zu machen. Du bist zufrieden, sobald du weißt, dass du zufrieden sein solltest.

Mal ein anderes Thema, bei dem mich deine Antwort interessieren würde:
Sind in Videospielen bei 30FPS genauso ruckelnfrei, wie bei 60FPS, weil das Auge ja eh keine 60FPS gucken kann?

Außerdem:
Hattest du Philosophie in der Schule?

Oder:
Wusstest du, dass 3x5 mathematisch nicht unbedingt 15 ergeben müssen?

Ach, ich glaube mit dir könnte ich ganz herrlich diskutieren, wenn ich nicht so ein Polemiker wäre.......

Btw:
Spar dir ne Antwort. Ich kann sie mir eh nicht reinziehen. Meine Zeit ist mir zwar nicht zu Schade, aber ab morgen darf ich 200m² Parkett verlegen............IN EINEM HEXAGONFÖRMIGEN RAUM! MIT 6 RUNDEN PFEILERN! Und das in nichtmal 12 Tagen
Mann habe ich bock. Jeden Tag 06:00 bis 20:00...

So, hab von jemand eine Frage bekommen, und poste dies hier gleich mal mit + Beantwortung!

habe Deinen Thread zum Plasma gelesen. Wie gefällt er Dir den und was kannst Du empfehlen für die ersten 100-200h. Was würdest Du nicht mehr machen oder wieder machen.

Welche Einstellungen hast Du fürs Bild - vielleicht kannste die mir bitte schicken.

1. Also zum Thema 200h, wie ich wo anders gelesen habe, gibts 2 Varianten! Immer das Bild (egal welcher Modus/Quelle einfach auch THX/Cinema lassen! Es wurde überall geschrieben, das für die ersten 200h keine Hellen Einstellungen gut sein. Ob dies stimmt, keine Ahnung. Hab immer den THX Modus bzw normalen Modus genutzt und die Helligkeit herunter geregelt! Sieht bei Tageslicht etwas"dunkel" aus immer.
Abends stört dies nicht. Und wenn ich nicht daheim war, habe ich im Menü die Bildlaufleiste aktiviert (bei erweiterte EInstellung). Habe bei Prof1 dann einfach die Energiesparmodus ausgeschaltete. (sonst geht TV aus). Und während ich auf Arbeit/Bett war, lief der TV da! Habe dies mal 3 Wochen gemacht...Denke mal nach 1 Monat hast du da die 200h rum! Und danach kannst du alle anderen Modis nutzten!

2. Bildsetup! Da gibts bei HifiFOrum einen Thread! hab mir da Einstellungen genommen! Aber ganz ehrlich, als "unwissender" würde ich zwischen einigen Setups keinen Unterschied sehen! Habs für mich passend eingstellt! Kann dir ja gerne mal meine Daten aufschreiben/Foto machen!
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=10261&back=&sort=&z=1

Aber nutzte meist Standart Setup und dann mit Eco An/Aus!

Ansonsten, bisher alles i.O.!

Und eins bleibt auch, jeder Geschmack ist anders! Daher gibts kein Perfektes Setup!
Tagsüber ist Eco An, da das Bild heller wird und Abends ist es aus, das es Hell bleibt! ;) Dies stelle ich meist nur um! Sonst wechsl zw. Normal und THX Modus! ;)

Zurück
Oben