Stylisches Mainboard gesucht

Haudrauff

Admiral
Hallo,

ich möchte meinen 5er im Lotto von letzten Samstag in einen neuen Rechner investieren.
Allerdings scheitere ich schon an der aller ersten Entscheidung:

Welcher Mainbord?

Ich habe diese Bilder hier gesehen und mich sofort in das Design verliebt.

Doch ist Sockel 1366 ziemlich teuer, würde ich aber letzten Endes doch nehmen. Sockel 775, dazu einen E8600 mit ordenlicher Übertaktung find ich auch gut.

Doch leider finde ich kein Mainbord das dem EVGA X58 SLI LE in Sachen Optik das Wasser reichen kann.
Und Mainboardsuche anhand von Bildern ist verdammt schwer. Vor allem wenn man etwas schlichtes schwarzes sucht.

Kurz ein paar Anhaltspunkte:

• ich tendiere doch ehr zu SLI, laß mich aber bestimmt von den bald erscheinenden ATI ins Crossfire-Lager ziehen

• Buntes bling-bling und Plastikbauteile in allen möglichen Alarmfarben sind zu vernachlässigen

• Wakü kommt dazu, also Wakü-freundliche Bauweise wird auch bevorzugt

• Da Wakü dazukommt ist OC natürlich ein muß, viele Interne Sensoren wären Prima

• Formfaktor: je größer, desto besser

Die restlichen Komponeten wie CPU, RAM, usw. werd ich dann sehr schnell alleine finden. Hoffe ich. Danke im Vorraus!

Es gibt auch Mainboards für den Sockel 775 von EVGA, wie z.B. dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a302465.html

Oder du siehst dich mal bei Asus um, allerdings geht es dort schon etwas bunter zu. Dort ist allerdings schon der Anschluss an eine WaKü vorgesehen (wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe). http://geizhals.at/deutschland/a292501.html

Ansonsten wird es glaube ich etwas schwer an das Design von EVGA ran zukommen...

Mit 775 must du dich jetzt für SLI oder crossfire entscheiden. Mit dem 1366 bist du auf der sichern Seite. Bei den 1156 bin ich mir nicht ganz sicher. Ein gutes 775 Mainboard ist nicht umbedingt günstiger.

@gEexTaH
Ja, das Striker II Formula kenn ich und hätte ich auch sofort genommen wenn ich nicht das Design von dem oben verlinkten gesehen hätte.
Das EVGA nForce 780i SLI sieht aber schon mal ansprechend aus. Nur der Lüfter schreckt noch ab (Lautstärke?). Da muß ich mich erst mal schlau lesen.

Ein gutes 775 Mainboard ist nicht umbedingt günstiger.
Das Mainbord an sich nicht, richtig. Aber bei dem was draufkommt kann ich sicherlich einige hundert Goldtaler unterschied ausmachen.

Wenn Du so viel Wert auf die Optik legst, soltest du beachten das Board mit wenigen Bauteilen auf der Platiene durch die Schraube im Gehäuse ganz anders aus sieht.

Vor dem gleichen Problem wie Haudrauff steh ich auch.
Das EVGA x58 SLI LE ist zwar wunderschoen, allerdings ist die Southbridge-Kuehlung so gut wie gar nicht vorhanden(sofern du eine WaKü benutzt, faellt dieses Problem natuerlich weg). Wobei ich sonst sehr viel gutes ueber die EVGA x58 Serie gelesen habe.

Da du dir mit dem Sockel allerdings noch nicht zu 100% sicher bist, koenntest du auch einmal bei den EVGA LGA 1156 gucken. Sehen schick aus, (leider noch nicht verfuegbar, sollte aber spaetesten in einer Woche soweit sein) und haben sicherlich ordentliches OC Potential.

KLICK

KLICK

KLICK

Ich hoffe ich hab dir etwas bei der Entscheidungswahl geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
@roWing

Willst du jetzt ernsthafte sagen, das bei einem "kahlen" Mainboard wie das EVGA x58 SLI die 6 3mm großen Schraubenköpfe die Optik gravierend verändern? (????)

@apOk

Danke, auch schick. Wer ich mal anguggn.

Irgendwie hab ich das gefühl das alle Mainboards gleich aussehen. Nämlich das anfangs erwähnte bunte Design. Scheint echt ne Marktlücke zu sein. Egal, ich Spiel auch mit dem Gedanken mein altes P5DH Deluxw weiter zu verwenden und nur die CPU aufzurüsten. Mein Wunsch-Case hab ich gefunden, leider kostets 300€.

Da ich mein 5er wohl erst gegen Ende der Woche bekomme hab ich noch etwas Zeit zum überlegen. Ich laß mich auch gern ins AMD-Lager ziehen wenn es sich lohnt. Bis es soweit ist,s tell ich mal ein paar Konfigurationen zusammen und rechne das durch.

Über weitere Tipps zu schicken Mainboards würd ich mich freuen.

€dit:

@terraconz

Yeah! genau solche Tipps suche ich. Super, Danke.

Wobei du dir dir Micro-Dinger sparen hättest können. Trotzdem sind die Schick.

Das Black Pearl hab ich mir gestern auch angesehen. Die wollen uns doch verarschen mit ihren 600 Goldtaler? Nur weil das ne Wakü-Lösung hat oder was? Oder ist das n Übertakter-Wunder?

Die Restlichen sind aber sehr gut. Die roten bringen zwar mein Design-Konzept durcheinander, die blauen dagegen treffen genau ins schwarze. Lag ich wohl verkehrt mit meiner Einschätzung das es keine Hersteller mit Designschwerpunkt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig schick wird ein Mainboard erst, wenn da eine komplette Wakü drauf ist. Also CPU, Spannungswandler, South- und (wenn vorhanden) Northbidge, RAM (nur der Optik wegen), Graka(s), HDDs.

@Malcolm123

Sag bloß die verkaufen immer noch Luftkühler?? :eek: :eek:

Wobei ich ich finde RAMs sehen meist ohne WaKü-Verbindung besser aus.

Damit ihr noch ein Anhaltspunkt zu meinen Geschmack habt, poste ich mal die Gehäuse die in die engere Wahl kommen.

Eins

zwei

drei

Wie seht, silber wird ein muß. Aus dem Grund fallen die "kommunistischen Vorschläge" von terraconz schon mal weg. Also blau oder schwarz mit neongelben/grünen Akzenten harmoniert am besten.

Favorit ist immer noch das EVGA X58 SLI LE, gefolgt vom neu hinzugekommenen XFX N790, nForce 790i Ultra SLI.

Hast einen ziemlich aehnlichen Geschmack wie ich, Haudrauf.
Ich hab mir vor einem halben Monat auch ein Lian li a05 gekauft. Und HDD's wie PSU und Radi/Luefter in schwarz gehalten.
Zu den blauen/gruenen Akzeten solltest du das EVGA x58 sli ueberdenken, wird warscheinlich auch bei mir im Gehäuse einziehen, samt wunderbarem Mushkin Ram.

@Kridi88

Peng! Und nochmal 100Goldtaler für den MB-WaKü(ler) weg. Aber egal, ich habs ja.
Ne, im ernst. Definitiv lockt ein i7 und und das EVGA X58 SLI LE am meisten, da zukunftssicher. Es ist aber auch definitiv die teuerste Lösung. Zumal ich finde das dann meine GTX275 nicht so recht dazupasst. Also wird da wohl bald nachgerüstet werden müssen. Eine größere GraKa macht aber nur Sinn wenn ich meinen Monitor (24") mit wechsle. Und dann kratz ich ganz schnell an den 2000Goldtalern. Und wie die Quoten von nen 5er am letzten Samstag sehen kann jeder nachgoogeln Klick

@ap0k.
Liegt wohl an den zunehmenden Alter. Weg vom bling-bling, hin zu schlichter Eleganz. Außerdem passt dann mein Computer besser zu meinen ersten grauen Haaren!! :heuldoch: <-- tu ich doch!!

@Schluckspecht
Nettes Angebot, lockt mit niedrigen Preis und Wakü-Anschluß. Paßt allerdings nicht ins Designkonzept. Entscheiden werd ich mich aber erst am WE.

Sockel 775 bleibt aber weiterhin im Blick. Einen E8400 bis ans ultimo zu OCen (bzw quälen) ohne dabei Gedanken an eine kurze Lebensdauer verschwenden zu müssen ist sicherlich eine günstige und spaßige Alternative. Hier kann ich dann den Großteil meiner alten Hardware verwenden und dann ab ca. Nvidia300er Release bei den hoffentlich günstiger gewordenen i7-Sachen zugreifen.

Aber wie gesagt, bis zum WE wird alles in Erwägung gezogen. Heut bastel ich mir erst mal meine Wakü zusammen. Wird auch nicht billig.

Naja, bei ner MB-Wasserkühlung ist man schnell nen Hunni los! Das wirst auch bei anderen Boards zahlen müssen!
Und wieso sollte die GTX 275 nicht dazu passen? Die kannst ja solange drin lassen, und wenn dann die neuen Grakas kommen, egal ob nvidia oder ATI, zuschlagen.
Und wieso um himmels willen soll ein Graka-wechsel nur Sinn machen wenn man den Monitor wechselt? :freak: 24" sind doch mehr als genug?

Zu der Sache mit dem E8400: Würde ich zustimmen, allerdings nur, wenn das Board nicht mehr unter Wasser gesetzt wird. Denn wie oben geschrieben 100€ bist schnell los, wenn das ganze Board gekühlt werden soll. Und da du soweiso bald auf S1366 umsteigen willst, lohnt sich das imho nicht wirklich.

Ach ja, ich hoffe du lässt deine Wakü-Zusammenstellung noch irgendwo kontrollieren, als Anfänger macht man da nämlich schnell was falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Kridi88 schrieb:
Und wieso um himmels willen soll ein Graka-wechsel nur Sinn machen wenn man den Monitor wechselt? :freak: 24" sind doch mehr als genug?

Nun, weil er eben nur 1920x1200 darstellen kann. Und ich hab kein Spiel, welches ich nicht auf High spielen kann (gewisse Grafik-Demo-Spiele mal außen vor gelassen).
Würde ich nun eine bessere GraKa kaufen, dann hätt ich nur höhere FPS. Ich will aber ne höhere Auflösung.

PS: Wird meine 3. WaKü (und die schönste von allen!) Zum absegnen dieser fahr ich höchstens nach Rom, nicht ins CB-Forum. :lol:

Achso sorry, dachte das sei deine erste Wakü, weil du beim Preis der Board-Wakü so überrascht warst. :)

Wie weit sitzt du eigentlich vom Monitor entfernt? Wenn du nen noch größeren Monitor willst und direkt davor sitzt, ist das ja dann fast so, als ob man im Kino in der ersten Reihe sitzt. :p

Im PC betrieb sitz ich in normaler Entfernung davor. Allerdings ist es gleichzeitig auch mein Fernseher und auf der Couch gehts dann grade noch von der größe her.

Im Desktop-Betrieb wäre eine größe hoher auf jedenfall cool. 2 Anwendungen nebeneinander in Fullsize ist schon cool. Hab aber auch schon über ne 3-Monitorlösung nachgedacht. Da ich nen großen 90Grad-Eckschreibtisch habe bietet sich das natürlich an. Aber ich schwiefe ab...

Also im normalen PC-Betrieb find ich es schon grenzwertig, noch größer als 24" zu gehen, musst aber selbst wissen. Mir wär das deutlich zu Groß. Da musst ja dauernd den Kopf drehen, weil nicht den ganzen Monitor im Blick hast...

Zurück
Oben