SUA in Vista Enterprise

SubSeven

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
122
Hy ho,

hab mich hier schon länger nicht mehr blicken lassen. Aber ich hab ne Frage zu Windows Vista auf die mir bis jetzt noch keiner eine zufrieden stellende Antwort geben konnte.
Zuerst nein ich nutze es selbst noch nicht, aber ich bin nun auf einen interessanten Punkt in der Enterprise Edition gestoßen.

SUA, die Beschreibungen sind allerdings sehr knapp gehalten. Ein Unix Subsystem auf Windows, mit dem sich Unix Programme angeblich NATIV ohne Emulation ausführen lassen.

Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Wie mächtig ist SUA wirklich? Ich will nicht gleich KDE drauf laufen lassen, aber kann ich Linux Software wirklich ohne Einschränkungen auf meinem Vista laufen lassen? Komplett mit GUI usw.?
Das wäre eigtl zu schön um wahr zu sein und würde Vista in meiner Meinung um EINIGES boosten;-)
Mich würde auch interessieren wie MS das technisch realisiert hat....

Wär super wenn sich schon jmd von euch damit beschäftigt hat und mir etwas genauere Infos über die Möglichkeiten der SUA in Vista Enterprise geben könnte.

Danke
 
Die Seiten kenne ich, die kommen aber zu keiner wirklichen Aussage, oder wie deutest du folgende Sätze:

"Mit SUA können Sie Ihre UNIX-Anwendung mit wenigen oder ganz ohne Änderungen am Quellcode vollständig mit Windows interoperabel machen"

"Subsystem für UNIX-basierte Anwendungen und die dazugehörigen Dienstprogramme stellen Ihnen eine Umgebung zur Verfügung, die jedem anderen UNIX-System gleicht."

"Da Subsystem für UNIX-basierte Anwendungen auf einer Schicht über dem Windows-Kernel angesiedelt ist, bietet es echte UNIX-Funktionen ohne Emulation."

"Subsystem für UNIX-basierte Anwendungen stellt sowohl die Tools als auch die API-Bibliotheken (Application Programming Interface) zur Verfügung, die erforderlich sind, um Anwendungen zu übertragen, damit sie auf Windows-basierten Computern ausgeführt werden können."

Diese Aussagen sprechen alle dafür, dass ich Linux Software unter Windows benutzen kann.


ABER:
"...oder wenn Sie eine andere Anwendung einsetzen, die für die Ausführung auf SUA kompiliert wurde, dann verwenden Sie eine UNIX-Umgebung..."

"...Dazu gehören ca. 300 BSD-basierte sowie optionale SUA GNU-Dienstprogramme..."

hier wird jetzt von "speziell kompilierten Anwendungen" gesprochen.


Darum nochmal, hat schon jemand SUA selbst getestet? Oder gibt es einen Link wo klar definiert wird, was die SUA alles kann?

Danke
 
gearbeitet habe ich damit noch nicht, hab halt mal gesucht was bei ms so darüber geschrieben wird.
 
Zurück
Oben