Sub brummt -> Ausgabe Sound über HDMI und analog möglich?

roger32

Cadet 3rd Year
Mein Sub brummt da ich aus gegebenen Gründen 15m Klinken-Kabel verlegt habe (AVR für digital kommt später erst)
-> günstige Lösung!?:

-Ton auch über HDMI ausgeben ~>kann eine Soundkarte HDMI + analog gleichzeitig ausgeben?)
und vom TV -> opt.-Out -> single opt.-analog-konverter 20€ -> sub

-wird wohl nicht gehen, da der single wohl nur für "einen" Kanal, also Stereo ist

-oder 60€:
5.1-opt.-analog-konverter -> Sub

Ersparnis: 200€

(100€ statt AVR 300€ (neue Boxen sind mir für die nächsten Jahre zu teuer) ; Soundkarte wird sowieso angeschafft)

1. reine HDMI Soundkarten sind selten. Gab mal eine Asus
2. Gleichzeitige Ausgabe über digital und analog ist immer schwer. Ist kaum zu machen und wenn dann nur mit viel Bastelarbeit. Lass es lieber
3. Einen AVR kriegt man schon für 200€. Gebrauchte HDMI Modelle sogar um 100€ herum
4. Wer einen AVR hat braucht keine Soundkarte mehr. Einfach Die Grafikkarte per HDMI dran und fertig. Jede Grafikkarte hat heutzutage einen Soundchip

roger32 schrieb:
-Ton auch über HDMI ausgeben ~>kann eine Soundkarte HDMI + analog gleichzeitig ausgeben?)
Ne Xonar HDAV kann's nicht. Hab selber eine und im Treiber wird explizit zwischen analoger und HDMI Ausgabe unterschieden. Allerdings kann man gleichzeitig SPDIF und 8ch analog ausgeben.

Zurück
Oben